Zum Inhalt springen

High-End Downhillbike für Gelegenheitsfahrer??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Haltet mich bitte nicht für einen verrückten Geldsack, aber mir wurde ein Cannondale Scalpell sehr günstig angeboten und ich bin ernsthalft am Überlegen, obwohl ich eigentlich nur halb so viel ausgeben wollte.

Ich bin eigentlich Speedskater und möchte nur so zum Ausgleich Biken, aber ich weiß, daß ich mich nur auf´s Bike setze, wenn´s entsprechend sexy ist, und dieses Scalpell ist verdammt sexy.

 

Die Frage die sich mir stellt: das Scalpell ist doch eine reine Downhill-Waffe, oder? Bin ich damit im "Alltag" völlig fehl am Platze, sprich, ist die Geometrie für Uphill und Ebene schlimm daneben?? Downhill interessiert mich nämlich im Grunde genau Null.

 

Thx!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja schon mal nicht so schlecht. Racebike darf´s ja sein, denn wenn, dann will ich ja nicht damit Gemüse holen.

Also kann ich zumindest einmal ausschließen, daß die Geometrie nur auf Geradeausbrettern ausgelegt ist, oder?

 

Gibt es sonst Nachteile, die ein Bike solchen Zuschnitt´s mit sich bringt? Ich denke da an zB leichtläufige, dafür aber wartungsintensivere Lager, etc. Oder weniger langlebige Teile, weil das bei Race-geräten ja eh sein darf... ??

 

@Mr. Radical:

Sehr cleverer, hilfreicher Beitrag, danke!

Zur Info: jein. Kann gut sein, daß ich schon Bikegeschraubt hab, als Du noch mit der Trommel um den Christbaum liefst. Vielleicht auch nicht. Trotzdem darf ich mich als Speedskater ja wohl bei Race-Bikes net so auskennen und trotzdem ein solches erstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, darfst du...nur du nennst ein CC Racebike Highend Downhillbike...

 

Ich hoff du kennst den Unterschied.

 

 

Gemini DH Bike:

 

http://www.cannondale.com/bikes/05/CUSA/large/5vgdhrep.jpg

 

 

Scalpel:

 

http://www.cannondale.com/bikes/05/CUSA/large/5vp4rep.jpg

 

 

 

Hoffe, dass du hier die Unterschiede bei Federelementen, Ausstattung sowie Geometrie erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

in welcher Ausstattung willst es dir zulegen?? CD verbaut normalerweiße recht robuste teile, extreme Leichtbauteile sind aber immer etwas anfälliger, wennst damit net artgerecht umgehst :zwinker:

Phu, hab´s bisher nur am Foto gesehen. Die Vorjahres-XTR halt. Weiß schon, daß die bedenkenlos ist, aber der Rest halt. Mir kam auf meiner Suche zB ein leichtes Scott unter, wo schon zum wiederholten male die Speichenösen ausgebrochen sind. Und dessen Silikonschläche muß man alle Wochen aufpumpen. (ok, das geht ja noch)

Aber ich denke, die Antworten hier sprechen eindeutig dafür. Mal sehen, was der Kontoauszug sagt...

 

Sieht aus, als wäre es ein 2004er Team Replica. Traut sich wer zu sagen, was das so wert sein dürfte? (1A Zustand, alle Verschleißteile inkl. Ritzel vo. u. hi. neu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Scalpell (speziell die Teamreplika) ist so ein Luxusbike (vom Preis, nicht unbedingt im selben Ausmaß von der Leistung), dass es sich die meisten Racebiker die Radsport sogar professionell ausüben nicht leisten wollen. Bei einem typischen Radrennen in Ö. sind wohl 95% der Top30 mit deutlich billigeren Rädern unterwegs.

 

Als Ausgleichsrad ist das Ding wohl ca. 30fach überdimensioniert :D.

 

IMHO solltest Du bei diesem Anforderungsprofil mit um 1000€ leicht Dein Auslangen finden...

 

Falls Du zuviel Geld hast, kauf ein Teil um 2k, aber ein Scalpell Team :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reach: wo willst denn mit dem Bike überhaupt fahren? Am Radlweg oder auf Forststraßen oder im Wald mit ordentlichem Gelände oder gar im Gebirge oder...? Mit einem woswasiwieteurem Fully ists nämlich nicht allzu sexy wenn man damit nur auf der Straße oder am Radweg rumkurvt - das ist eher peinlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zec

@reach: wo willst denn mit dem Bike überhaupt fahren? Am Radlweg oder auf Forststraßen oder im Wald mit ordentlichem Gelände oder gar im Gebirge oder...? Mit einem woswasiwieteurem Fully ists nämlich nicht allzu sexy wenn man damit nur auf der Straße oder am Radweg rumkurvt - das ist eher peinlich.

Danke für Deine Fürsorge :)

Aber erstens - ja! Schon (auch) Gelände!

Zweitens: nicht ICH will darauf sexy wirken, das tu ich so, oder so :D sondern das Bike muß für mich sexy aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losts dem Menschen doch sein Freud!

 

Letztendlich kann man auch sagen, dass für jeden Autofahrer ein Polo, Oktavia oder Touran ausreicht....

 

Ich find die Investition zwar auch sehr fragwürdig, aber mei - wenns dir des wert ist. Schlecht ist des Radl sicherlich nicht.

Ich nehm an, dass du als Speedskater eh auch recht gut trainiert sein wirst. Weil wenn ich an jemandem mit einem Scalpel wie an einer stehenden Laterne vorbeifahren würd, dann würd ich mir auch meins denken..... :rolleyes:

 

 

Oba lass uns im Gegenzug auch unsere Scherze treiben! Der Mr.Radical scheint wohl ob seiner Verletzung nicht allzu gut gelaunt, aber wenn man ein Scalpel als DH-Bike bezeichnet, dass zeugt das halt nicht so wirklich vom großen Fachwissen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das jetzt so durchgelesen...

 

 

 

 

reach, was willst du eigentlich?

 

 

 

 

Wenn dein Entschluss schon SO FEST steht, dass du das Scalpel haben willst, warum drückst du dann so herum?

 

Klar ist es ein feines bike und es geht sicher auch flott voran - aber es kostet halt auch keinen Pappenstiel...!!

 

Und wenn du ein sexy bike (was für mich persönlich der kleinste Grund ist, warum ich mir ein bike kauf) haben willst und du hast so viel Geld, dass du es dir leisten kannst - dann nimms dir doch!!

 

 

Mannomann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...