Zum Inhalt springen

Katastrophe beim Entlüften angerichtet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gleich vorweg: Ja, es wäre besser gewesen, ich hätte das einfach einen Fachmann machen lassen, aber nein, die liebe Nox weiß es ja immer besser.... :f:

 

Grundsätzlich denke ich wirklich, dass entlüften ansich kein Problem ist. Ich hab alles nach Anleitung gemacht, die Bremsflüssigkeit durchgedrückt, und so weiter.... hab gesehn, dass da wirklich viel Luft drinnen war... aber dann... aber dann is unten das Schlaucherl vom Bremssattel runterghupft, die ganze Bremsflüssigkeit hat sich über Scheibe, Beläge und Laufrad verteilt :(:(:(

 

Was soll ich jetzt tun? Womit soll ich das ganze reinigen?

 

Eine leicht verzweifelte

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heast bitte tuts ned so dramatisieren!

 

alles halb so wild, dot is ka salzsäure... einfach schnell abwischen und passt, dann passiert mitm lack original überhaupt nyx. dot länger auf hand -> überhaupt nyx, ausser leicht rau und ganz leicht rot. dot im auge -> ned soo erstrebenswert... :D

 

die bremsen und scheiben kann man(n) :D gut mit aceton reinigen und die beläge mit selbigem ausbrennen bzw. im backrohr od. mit einer heißluftpistole ausglühen. dann gehts wieder von neuem los... :)

 

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

die bremsen und scheiben kann man(n) :D gut mit aceton reinigen und die beläge mit selbigem ausbrennen bzw. im backrohr od. mit einer heißluftpistole ausglühen. dann gehts wieder von neuem los... :)

Na viel Spaß beim Bremsbeläge mit Aceton ausbrennen. Soll ma vorher gleich Notruf 144 wählen? ;):D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

heast bitte tuts ned so dramatisieren!

 

alles halb so wild, dot is ka salzsäure... einfach schnell abwischen und passt, dann passiert mitm lack original überhaupt nyx. dot länger auf hand -> überhaupt nyx, ausser leicht rau und ganz leicht rot. dot im auge -> ned soo erstrebenswert... :D

 

die bremsen und scheiben kann man(n) :D gut mit aceton reinigen und die beläge mit selbigem ausbrennen bzw. im backrohr od. mit einer heißluftpistole ausglühen. dann gehts wieder von neuem los... :)

 

 

lg,

tom

 

halo

 

also danke, du machst mir wieder a bissl hoffnung...

 

ich hab jetzt schnell alles mit einem fettlösenden fahrrad-reiniger gereinigt, dem lack sollte nix passieren...

was anderes hab ich nicht zuhause momentan...

 

morgen in der früh putz ich scheibe und alles gründlich durch

und dann überleg ich mir, ob ich die sauerei im keller noch einmal riskier....

 

lg und vorerst danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT ist ein simples Lösungsmittel. Damit es Lack oder Haut angreift, muß man es schon ein paar Stunden einwirken lassen.

Betonböden saugen das Zeug ruck zuck auf. Und von Fließen kann man's wunderbar abwischen. Öl ist da bei weitem ungünstiger.

 

Zur Behebung des Malheurs wurden eh schon einige gute Tips gegeben. Von Bremsenreiniger wird abgeraten. Besser die Bremsscheiben mit Isopropanol reinigen. Die restlichen Radlteile mit Wasser plus Spülmittel reinigen.

Bremsbeläge kann man ausbrennen. Oder man kauft gleich neue...

 

 

Und das nächste mal: Laufräder und Bremsbeläge raus.

Und eine Hope Bremse inkl. Hope-Entlüftungskit (ist ein absolut geniales Teil!) kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Hallo

 

Gleich vorweg: Ja, es wäre besser gewesen, ich hätte das einfach einen Fachmann machen lassen, aber nein, die liebe Nox weiß es ja immer besser.... :f:

 

Grundsätzlich denke ich wirklich, dass entlüften ansich kein Problem ist. Ich hab alles nach Anleitung gemacht, die Bremsflüssigkeit durchgedrückt, und so weiter.... hab gesehn, dass da wirklich viel Luft drinnen war... aber dann... aber dann is unten das Schlaucherl vom Bremssattel runterghupft, die ganze Bremsflüssigkeit hat sich über Scheibe, Beläge und Laufrad verteilt :(:(:(

 

Was soll ich jetzt tun? Womit soll ich das ganze reinigen?

 

Eine leicht verzweifelte

Nox

 

täuscht es mich, oder ziehst du probleme magisch an?

kenn zwar nicht viele threads von dir, aber meistens hast irgendwas getötet... letztens war´s das notebook ;) :s:

 

hilfestellung zur problemlösung wurden eh schon genug gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

täuscht es mich, oder ziehst du probleme magisch an?

kenn zwar nicht viele threads von dir, aber meistens hast irgendwas getötet... letztens war´s das notebook ;) :s:

 

hilfestellung zur problemlösung wurden eh schon genug gegeben

 

:D:D:D

naja, ich bin hald so eine, die am liebsten alles selber macht. meistens bau ich zuerst einen scheiss, aber dann kann ichs

 

das notebook läuft so gut wie nie zuvor ... mein cd-rom laufwerk zb hat seit beginn nie wirklich funktioniert... seitdem ich alles formatiert habe, hab ich einen highspeed-pc und alles funkt tadellos :)

 

das mit den bremsen: naja, wie gesagt, es wär besser gewesen, ich hätt das nicht angefangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

:D:D:D

naja, ich bin hald so eine, die am liebsten alles selber macht. meistens bau ich zuerst einen scheiss, aber dann kann ichs

 

das notebook läuft so gut wie nie zuvor ... mein cd-rom laufwerk zb hat seit beginn nie wirklich funktioniert... seitdem ich alles formatiert habe, hab ich einen highspeed-pc und alles funkt tadellos :)

 

das mit den bremsen: naja, wie gesagt, es wär besser gewesen, ich hätt das nicht angefangen

 

die learning by doing-methode kann zwar teurer kommen weil in manchen fällen irreperabel, wenn´s aber funkt merkst das für immer

 

aja, und wenn wirklich alles selber machst, dann kann aber auch gar nyx passieren :l: ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatschbiker

 

ja, ich bin gespannt, wann die bremse dann wieder funktioniert...

 

aber grundsätzlich bin ich schon der meinung, wenn man ein bike hat, dann sollte man den großteil der reparaturen selbst machen können

 

 

ein nettes beispiel zum :D ... heute beim intersport, ich seh mich grad so um, hör ich im hintergrund eine frau, geht sie zum verkäufer hin: "ja, bei mir hat da der schlauch ein loch, oder vielleicht auch die decke, das müssen Sie dann herausfinden... da muss wahrscheinlich der schlauch gewechselt werden, oder?"

verkäufer: "ja, nicht nur der schlauch, auch die decke, die ist schon ganz brüchig" (hat wirklich arg ausgesehn, weil ich hab mich dann hingeschlichen :rolleyes: )

frau: "und wie lang wird das dauern"

verkäufer: "ja, bis nächste woche auf jeden fall"

 

:p hm, da hab ich mir schon gedacht, wenn die wüsste, wie einfach das ist... :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

@gatschbiker

 

ja, ich bin gespannt, wann die bremse dann wieder funktioniert...

 

aber grundsätzlich bin ich schon der meinung, wenn man ein bike hat, dann sollte man den großteil der reparaturen selbst machen können

 

 

ein nettes beispiel zum :D ... heute beim intersport, ich seh mich grad so um, hör ich im hintergrund eine frau, geht sie zum verkäufer hin: "ja, bei mir hat da der schlauch ein loch, oder vielleicht auch die decke, das müssen Sie dann herausfinden... da muss wahrscheinlich der schlauch gewechselt werden, oder?"

verkäufer: "ja, nicht nur der schlauch, auch die decke, die ist schon ganz brüchig" (hat wirklich arg ausgesehn, weil ich hab mich dann hingeschlichen :rolleyes: )

frau: "und wie lang wird das dauern"

verkäufer: "ja, bis nächste woche auf jeden fall"

 

:p hm, da hab ich mir schon gedacht, wenn die wüsste, wie einfach das ist... :)

 

lg

na immerhin wollt er ihr kein neues Laufradl andrehen... :rolleyes:

 

Das mitm DOT ist wirklich nicht so schlimm. In den Anleitungen machns zwar immer Panik, aber ich glaub das hat eher rechtliche Gründe.

 

also Dot auf Haut -> nach dem Arbeiten gscheit reinigen

DOT auf Lack -> sofort gscheit wegwischen, sonst ärgerst du dich später.

 

Die Bremsscheibe kann man mit Bremsenreiniger problemlos reinigen, wenn du mit den Bremsbelägen danach noch nicht gebremst hast, dann sollt das DOT ja auch eher oberflächlich sein und du wirst es schon wieder runterbekommen (am besten so richtig in Bremsenreiniger einlegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Na viel Spaß beim Bremsbeläge mit Aceton ausbrennen. Soll ma vorher gleich Notruf 144 wählen? ;):D

 

lieber matthias! :s:

 

1.) ist aceton das absolut beste reinigungsmittel für bremsscheiben, da es absolut rückstandsfrei verdampft

 

u.

 

2.) kann ich mich als sani bis zu einem gewissen grad der verletzung eh selbst retten... :D

 

 

@nox: viel glück! bei einer hayes kann man(n) ;) eh nicht viel falsch machen... :)

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hätts gern nochmal versucht ABER ich brauche dringend bis mittwoch abend ein funktionierendes bike, dienstag ist der einzige tag, wo ich nochmal in den bike-shop fahren kann

 

d.h. ich habs heut hingebracht zum 4sports, die solln das machen...

wenn ichs nochmal probiert hätt, dann hätt ich womöglich nächste woche das rennen nicht fahren können, und naja

 

irgendwann schaff ich das entlüften auch noch :p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

also Dot auf Haut -> nach dem Arbeiten gscheit reinigen

DOT auf Lack -> sofort gscheit wegwischen, sonst ärgerst du dich später.

und DOT in mund schmeckt komisch und wird dann warm! :D:confused: aber i leb a no, und schmeck ganz normal! ;)

 

ps: i hab kein ganzes flascherl getrunken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...