Zum Inhalt springen

Eichenprozessiosspinner 2005 - The comeback


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was letztes Jahr aufgehört hat geht dieses Jahr, wie ich gelesen habe, mit frischem Elan wieder weiter. Die Eichenprozessionsspinner sind im Anmarsch auf die Eichen Wiens.

Letzjähriger Thread zu dem Thema: klick

 

Unsere blöde Situation: wir haben eine Eiche im Garten stehen. Daher meine Frage: Was kann man machen damit die Eichenprozessionsspinner die Eiche erst gar net befallen? Nachdem die auf die Eiche raufkraxeln dachte ich daran ihnen irgendwie den Weg abzuschneiden (mit einem Giftring um die Eiche od. dergleichen). Hat er Tipps?! Wo bekommt man sowas?

Mein Bruder hat die ersten Nester auch schon abgebrannt (wird tatsächlich so empfohlen) soweit ich weiß, d.h. vielleicht ist es schon zu spät dafür...

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull:

Meine Eltern haben dieses Jahr alle Bäume mit so einem grünen Band bestückt. Das is außen ziemlich pickig, und es kann keine Raupe mehr raufkraxln.

 

Es is allerdings kein schöner Anblick, alles was irgendwie draufkommt bleibt pickn, schädlinge wie nützlinge. Anlehnen kamma sich auch nimma an den Baum :(

 

Wenn du Interesse hast, frag ich mal nach wie das Bandl heißt, oda wo mas herkriegt.

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp, aber wie ich erfahren habe ist es schon zu spät. Unsere Eiche ist bereits befallen, mein Bruder hat gestern Abend noch großangelegte Napalmangriffe gestartet :p

 

War heut am Roten Berg lernen. Man kann net unter einem Baum druchgehen ohne dass gleich a paar grüne Raupen die an unsichtbaren Fäden von den Ästen baumeln an einem hängen bleiben. Sind das auch Eichenprozessionsspinner in einem jungem Stadium? Jedenfalls sinds grün und kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, fürs nexte Jahr halt, die Dinger heißn Leimringe, und man kriegts u.a. beim Obi in da Gartenabteilung. Ma solls eh im Herbst anbringen, wir warn auch zu spät dran, die Frostspanner sin scho auf den apfelbäumen :(

 

Also die kleinen grünen Raupen kenn ich, es gibt Abfahrten, nach denen ich ungefähr zehn von den Gesellen aus den Haaren, von den armen und von sonst auch überall entfern.

Ich glaub aba nicht, dass es die eichen... sin, gibt ja viel anderes gefleuch im Wald

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Man kann net unter einem Baum druchgehen ohne dass gleich a paar grüne Raupen die an unsichtbaren Fäden von den Ästen baumeln an einem hängen bleiben. Sind das auch Eichenprozessionsspinner in einem jungem Stadium? Jedenfalls sinds grün und kleiner.

 

Nein, das sind keine Prozessionsspinner. Die sind harmlos - auch wenns ein bisserl grauslig ist, wenn sie überall auf einem herum krabbeln...

Eichenprozessionsspinner sind braun und haben lange Borsten, die brechen dann ab und reizen die Haut

 

schau mal da

 

oder da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...