Zum Inhalt springen

Tretlager identifizieren usw....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab für einen Freund ein gerauchtes RR gekauft, jetzt festgestellt dass die Kurbeln Spiel haben.

 

Die Tretlagerschalen sitzen fest, also Lager defekt (oder?)

 

Die Breite des Rahmens im Tretlagerbereich ist 68mm, 2fach Shimano Bestückung (RSX) is drauf.

Das Tretlager hat 4Kant Wellenenden und es steht auf der rechten Seite MM110 darauf. Links ist ein weißer Ring wo "Sealed ...... ..... Bracked" steht, aber keine Typenbezeichnung.

 

Weiß man mit diesen Informationen eindeutig welches Innenlager benötigt wird?

Welches Werkzeug brauch ich? (Kurbelabzieher hab ich)

 

Ist dieser "Innenvielkant" für alle Tretlager gleich?

 

thx i a

 

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, danke für deine Auskunft.

 

Seh ich das richtig: Der Shimano IL-Schlüssel passt dann für alle Läger von Shimano, ausgenommen MTB mit Lager außen liegend (seit 03 bei xtr, o4 bei xt oder so ähnlich)

 

Für mein Campa Zeugs am RR brauch ich eine anders Werkzeug.

Hab Daytona drauf (JG 2000), gibts nicht mehr. Wie ists bei Campa: one fits all? (zumindest soferne nicht älter als 1999)

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TL-UN74-S paßt auch bei den Octalink-Lagern.

 

Nicht jedoch alle Nachbauten und ShimanosTL-UN66. Der Innendurchmesser ist zu gering für die deutlich dickeren Octalinkwellen.

 

Bei Campa schauts so aus:

 

Record und Chorus benötigen das Teil 10-UT-BB080, wird auch für den Kassettenabschlußring verwendet.

 

Die Gruppen Mirage, Veloce, Daytona/Centaur benötigen für das Tretlager das Teil UT-BB100 (oder andere Versionen von diversen Anbietern wie Pedros, BBB, VAR, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von propain

....wenn ich das jetzt weiss ned gegen a octalink zb tauschen will....muss i da des gewinde nachschneiden? oder ähnliches?

 

Das kommt darauf an, in welchem Zustand das Tretlagergehäuse ist (das gilt aber auch bei Tausch Vierkant gegen ein neues Vierkantlager).

 

Sind die Gewinde einwandfrei und das Gehäuse schön plan, braucht man nyx machen.

 

Anders schauts mit den neuen Hollwtech II-Lagern aus. Hier ist planfräsen immer a gute Idee.

 

@Komote

 

Ja, das geht, aber es wird net bsonders sinnvoll sein. Da nimmt ma gscheiter a Lager ohne "E".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...