Zum Inhalt springen

Richtige Ernährung vor Laufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie sollte man sich vor einem längerem Lauf ernähren?

 

Ich habe öfters das Problem, das meine Verdauung beim Laufen verrückt spielt und mich somit zum Abbruch des Laufens zwingt.(schnellster Weg nach Hause :D )

 

Wieviele Stunden bzw.Tage sollte man vorher schon auf das Essen achten, um mit Sicherheit die folgende Laufeinheit unbeschwert durchziehen zu können?

 

Und vorallem was sollte man futtern und was nicht?

 

Danke

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde geraten:

 

Mind. 1-2 Stunden vor dem Laufen etwas essn.... sonst ist es gut möglich, dass du mit Magenproblemen zu kämpfen hast (ich glaub du weißt, wovon ich rede ;) )

Wenn du vor hast Marathondistanzen bzw. was Wettkampfmäßiges zu machen die Tage davor schon darauf achten, dass du deinen Magen nicht verstimmst und viele KH!

 

Was: Logisch is mal: Nichts allzu schwer verdauliches (Schweinsbraten, gebackener Emmentaler und Co), ansonsten viel KH (also Nudeln, gekochte Kartoffel, Cous Cous,....)

 

Aber der Adal kennt sich da suuupa aus, wird dir sicher auch tolle Tipps geben können :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte noch nie probleme mit reis, aber sehr grosse zb mit gemuese (wok etc) und tlw. auch mit nudeln. alles was auch auf der couch die verdauung anregt, wirkt beim laufen halt staerker.

 

auch getraenke wie apfelsaft, isostar, powerbar etc vertrag ich beim laufen nicht gut, beim radln wiederum ist das egal.

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joki007

Hallo!

 

Wie sollte man sich vor einem längerem Lauf ernähren?

 

Ich habe öfters das Problem, das meine Verdauung beim Laufen verrückt spielt und mich somit zum Abbruch des Laufens zwingt.(schnellster Weg nach Hause :D )

 

Wieviele Stunden bzw.Tage sollte man vorher schon auf das Essen achten, um mit Sicherheit die folgende Laufeinheit unbeschwert durchziehen zu können?

 

Und vorallem was sollte man futtern und was nicht?

 

Danke

Joki

 

1. Wenn die Zeit ist, 2,5-3h vorher normal, KH betont (2 Semmeln mit Marmelade in der Früh oder Nudeln/Reis am Nachmittag)

2. Wenn die Zeit nicht ist (Gruppenlauf um 9 am Sonntag, da wird man nicht um 6 aufstehen zum Essen, na ja ich schon, aber "normale" nicht) 1h vorher einen sehr hochwertigen Riegel (aber kein so Zuckerzeug wie Schneekoppe ("traubenzuckerangereichert") oder Hofer).

 

In beiden Fällen reicht Wasser zum Trinken, Sportgetränke vermeide ich persönlich, die treiben (ohne Sport) den Insulinspiegel hoch, was die Fettverbrennung reduziert und ev. sogar zu einem geringeren Zuckerspiegel am Start bewirkt.

 

Ich vermeide mittlerweile KH in der letzten Stunde, da ich auf "reine" Kohlehydrate mit einem zu hohen Insulinausstoß reagiere und für eine ordentliche Mahlzeit (mit EW und Fett) ists zu spät.

 

Nüchterntraining ist wissenschaftlich veraltet, kann man unter Folklore einordnen. Allerdings halten sich solche Legenden lange.

 

Sollte sich das Alles nicht ausgehen, lauf ich nüchtern los und nehm nach 40 Minuten das erste Gel (oder KH Getränk im Trinkgurt), ab dann aber alle 40 Minuten weiter, sonst wirds finster.

 

Verträglichkeit ist natürlich individuell, Ölsardinen und Milchprodukte tun zwar den meisten nicht gut, aber allgemein kann man nichts sagen.

 

Ich würde es "aufbauend", zuerst einmal Nudeln 3h vorm Start, wenn das geht das nächste Mal Nudeln mit einer Spur Olivenöl, wenn das auch passt, entweder weiterexperimentieren oder lassen.

 

Ich nehm als Frühstück vor Läufen (auch vor Tris oder längeren Radtouren) wenn ich 2,5 Stunden Zeit hab: 2 Semmeln oder Brote mit einem lowfat Aufstrich und Marmelade, eine Banane, Kaffee, Wasser.

 

Und wenn ich vom Büro loslauf, eine Stunde vorher einen Powerbar Cookies and Cream + Wasser.

 

Experimentieren tu ich nicht mehr, never change a running system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joki007

Ich habe öfters das Problem, das meine Verdauung beim Laufen verrückt spielt und mich somit zum Abbruch des Laufens zwingt.(schnellster Weg nach Hause :D )

 

Spezial-Tipp: Häuselpapier mitnehmen!

Im Anlassfall: Uhr abdrücken, ab in's Gebüsch, Geschäft erledigen, Pulsuhr wieder aufdrehen, Training fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von üawhr

Spezial-Tipp: Häuselpapier mitnehmen!

Im Anlassfall: Uhr abdrücken, ab in's Gebüsch, Geschäft erledigen, Pulsuhr wieder aufdrehen, Training fortsetzen.

 

auch "feldschiss" genannt ;)

ja... is zwar net die feine englische aber so ein papierchen traegt ja net auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von keego

hatte noch nie probleme mit reis, aber sehr grosse zb mit gemuese (wok etc) und tlw. auch mit nudeln. alles was auch auf der couch die verdauung anregt, wirkt beim laufen halt staerker.

 

auch getraenke wie apfelsaft, isostar, powerbar etc vertrag ich beim laufen nicht gut, beim radln wiederum ist das egal.

 

das laufen wirkt sich durch das auf-ab entsprechend auf die verdauung aus ... da ist das radlfahren schon angenehmer. :)

 

aber einige haben auch ihre verdauungsprobleme beim carbo-loading ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor trainingsläufen (auch vor den langen) esse ich eigentlich nixxx. vorm marathon oder hm esse ich so drei stunden davor eine/zwei marmeladesemmel oder kuchen oder reis und trinke viel. wenn ich am nächsten tag eine extrem lange und/oder anstrengende einheit vor mir habe esse ich am vortag extrem viel carbos.

 

letztens habe ich eine krautsuppe vorgekocht und die um 6 in der früh probiert. also das ist definitiv nicht gut.

 

oba: jeder muss selber drauf kommen was der magen verträgt

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso... gehe regelmäßig 2 mal in der Woche joggen undca. zwei mal die Woche biken. Egal ob joggen oder biken, ich bekomme danach IMMER Bauchschneiden, Blähungen und Durchfall.

Des ganze spielt sich in der unteren Darmgegend ab... is echt sehr unangenehm. Ich bekomms aber einfach nicht weg. Esse oft 3 bis 4Std.

davor nix mehr. Trinke nur stilles Wasser und davon min. 3 L täglich.

Generell würde ich sagen dass ich mich eher gesund ernähre und ich doch sehr sportlich unterwegs bin. 3x die Woche ins Studio zum Krafttraining, 2 mal Laufen und min. 2mal biken. ABER das scheint wohl meine Verdauung nicht so auszuhalten.

 

Anfangs bin ich davon ausgegangen, daß sich das wieder gib, aber diese sehr unangenehmen Verdauungsschübe bleiben.

Bei Überbelastung (zu indensiven Training) kommen noch Kopfschmerzen dazu.

Verdauungsprobleme habe ich eigentlich sonst nicht. Vielleicht kann mir da ja einer noch (mehr) Tipps geben was ich ändern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, dass du gegen irgendwelche lebensmittel allergisch bist? jetzt die allergie nicht auf heuschnupfen beziehen sondern dass sie dein körper einfach nicht richtig verdauen/verarbeiten kann. passiert öfter als man glaubt. zb. milch, getreide usw. führe mal ein ernährungstagebuch und checke ob du da irgendwelche parallelen findest.

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Lebensmittelallergiekiste (bes. komb. mit geheimnisvollen Darmpilzen) ist mE ein aufgeblasener Marketingag der Alternativmedizin- und Esoterikschiene.

 

Echte Allergien (egal gegen was) hinterlassen im Blut marker, das wissen die besseren Esoterikcasher mittlerweile, daher habens den Begriff der Nahrungsmittelunverträglichkeit erfunden. Den kann man natürlich am besten durch die Aura des Gurus anhand eines Pendels erfahren (bzw. gegen Einfwurf von Scheinen auch über Internet fernpendeln).

 

Wichtig ist, dass das jeweilige Problem eben nicht im Blut nachweisbar ist (sonst wärs eine echte Allergie und damit belegbar) und die Pilze an der Stelle sind (danke Idoc für den Hinweis), wo man untersuchend am schlechtesten hinkommt.

 

Ich würd:

 

1. Einen Allergietest machen (in einem echten Ambulatorium auf Kassa, nicht so ein Esoterikunfug gegen teures Geld)

2. Wenn der nichts ergibt, einmal selbst mit Ausschließungsdiät rangehen, daher einen Tag nur Wasser, wenn das die gleichen Probleme gibt, liegts nicht an der Ernährung. Wenn nicht, einmal nur Reis und Wasser und so weiter.

3. Wie ernährst Du Dich während des Sports? Schlecht wäre Dehydration (kann zu den beschriebenen Problemen führen) oder konzentrierte KH (Gels) ohne Wasser (beschleunigt die Dehydrierung).

4. Wie ernährst Du Dich nach dem Sport? Gut wären KH (40-60g) 4:1 Eiweiss (10-15g). zB Schinkensemmel und ein Saft ...

 

Ah ja und wie immer nur meine Privatmeinung, ich würde in dem Fall einen wirklich Kompetenten (Arzt) hinzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das problem der laufenden verdauung auch am eigenen körper verspüren dürfen. nach etwa 20 bis 30 minuten laufen hat mir mein darm regelmässig gemeldet: nicht mit mir --> ab aufs topferl. und es war eigentlich egal was ich die paar stunden zuvor gegessen habe. am anfang habe ich mir dann auch dahingehend geholfen, dass ich immer mit "papier am mann" gestartet bin.

 

unabhängig davon machte ich dann einige zeit nachdem ich mit längeren läufen begonnen habe einen ernährungsselbsttest. mich hat es interessiert was da an diversen ernährugns- und diatempfehlungen so dran ist.

 

für ca (ich weiß nicht mehr genau wielange) 2 bis 3 monate gabs folgende vorgaben für mich und meine ernährung:

 

kein fleich, keine milchprodukte, kein raffinierte zucker oder zuckerersatz, kein alkohol, keine fertigprodukte und das was übrigbleibt in trennkost konsumieren.

 

und siehe da: mein verdauungsproblem beim laufen erledigte sich von selbst. ich hatte nie mehr ein problem, während des laufens aufs topferl zu müssen. den marathon den ich in dieser phase gelaufen bin, war für mich von der körperlichen belastung am einfachsten zu bewerkstelligen. war auch irgendwie logisch für mich. so entschlackt wie ich war. ein tolle erfahrung wars trotzdem.

 

übriggeblieben für meine jetzige ernährung ist davon: fast keine milchprodukte (ich hab einfach kein verlangen mehr danach), sehr wenig zucker bzw zuckerersatz, fast keine fertigprodukte, wenig fleisch. und seither habe ich beim laufen auch keine probleme mit meiner verdauung mehr.

 

wenn ich doch wieder, warum auch immer, phasen habe dass ich mich von junkfood ähnlichen dingen ernähre, (minderwertiges) fleisch, zucker, fertigprodukte merke ich das sehr schnell an meiner verdauung. achte ich dann aber wieder auf das was oben rein kommt, hab ich nach nur kurzer zeit auch mit dem keine problem mehr, was unten raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Hab was gefunden was mir (derzeit) sehr hilft

 

min. 3-4 Std vor dem Laufen bzw. Biken nichts mehr essen.

 

Derzeit aus dem Grund da ich erst 5-6 mal laufen bzw biken war aber

bis dato die Syntome wie Blähung und Bauchschneiden geg. auch Durchfall seitdem nicht mehr aufgetreten sind.

 

Die Tips mit der Ernährung (weniger Milchprodukte usw.) werde ich weiterhin versuchen so gut wie möglich einzuhalten.

 

Danke für eure Tips :toll:

 

Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...