Zum Inhalt springen

Bike aufbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe vor, mir mein nächstes bike selber aufzubauen, zumindest teilweise...

da ich rad-technisch aber doch noch relativer einsteiger bin, wollte ich mal

so in die runde fragen, ob bzw. wo man die grundtechniken beigebracht bekommen kann.

es gibt da zwar schon etliche bücher darüber, aber lerning by doing ist mir da erheblich lieber.

 

das geplante teil wird doch immerhin ca. 5000,- ausmachen, da kann ich mir im versand

einige hundert euro sparen, aber ich will damit nicht zu meinem shop gehen und das zusammenbauen lassen.

und wenn ich alles im shop kaufe, wird mir das einfach zu teuer

(nur ein beispiel: die fox float rlc kostet liste 998,- , beim bikepalast 759,- , usw.)

 

die profi-bastler ('tschuldigung: -mechaniker ;)) unter euch habe ja auch irgendwie angefangen...

 

danke für eure tips, vorschläge,

HAL9000

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich täts so machen:

 

rahmen, gabel und steuersatz kaufst im shop deines vertrauens. fragst halt was er dir für einen preis macht wennst sagst was für einen du hast. von wem braucht er ja nicht zu wissen und wenn er auf zack ist, kann er sichs denken. wenn er preislich ziemlich drüber ist, so sollte die arbeitszeit für den einbau des steuersatzes und der gabel aber drin sein.

 

arbeiten die man sich nicht selber machen kann, weil man das werkzeug nur einmal braucht oder es zu teuer ist:

steuersatz einpressen (einpresswerkzeug zu teuer und nur einmal)

steuerrohr planfräsen (planfräser - - - - - " - - - - -)

tretlagergehäuse planfräsen (planfräser - - - - - " - - - - -)

sattelrohr ausreiben (reibahle nur einmal)

 

wenn du allerdings das notwendige basiswerkzeug auch noch nicht besitzt, so könnte der online-preisvorteil bald um einiges schrumpfen, da gutes werkzeug teuer ist... und beim werkzeug sparen ist schlicht dämlich. denn wer bohrt schon gerne eine vernudelte titanschraube aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir 2 Bikes gezwungener Maßen selbst aufgebaut (als Schüler hatte nie das nötige Kleingeld, und jetzt als Jugendlicher auch net soo wirklich ;) )

Das Aufbauen hat zwar Spaß gemacht, hat auch oft Nerven gekostet. Ein Bike hat zwar keinen Motor (zumindest die Bikes von denen wir hier reden :p ) Ist aber trotzdem kein Sonntagsspaziergang (Für mi hoit net ). Meine Größten Troubles waren:

 

- Richitge Länge der Tretachse (für ne Sauber Kettenlinie)

- Einstellen meiner Bremsen (HS33)

- Abnudel/Brechen verschiedenster Schrauben (is echt verwunderlich mit wie wenig Kraft oft Schrauben halten)

 

Aus dem Grund das ich viele 'alte' Teile verbaut hab, hatte ich noch etliche andere Problemchen, die dir sicher erspart bleiben.

Tjo und ohne gscheits Werkzeug geht sowieso nix (wennstn ersten Kratzer im Rahmen hast weil mit so billig Trumm abgerutscht bist weißt was sich mein :p)

 

Das größte Problem is allerdings, das das Bike sauteuer wird, wenn man sich die Teile aus allen Himmelsrichtungen besorgt :(

Je mehr du beim selben Händler kaufts , desto mehr kann er Preislich machen (wenna hoit wüü) Vorallem die Schaltung (als ich meine kaafen wollte, kostete dei XT Garnitur ca. gleichviel wie ein XT bestücktes HT)

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist:

 

Gehts Dir darum, Dein Traumrad SELBST zu bauen, oder nur um günstiger die erforderlichen Komponenten zu erstehen?

Wie der Soulman schon schrieb, kannst Du Dir ja den Rahmen "vormontieren" lassen, s. o. Planfräsen, Tretlagergewinde nachschneiden, etc.....

Wenn Du Dich auch in Zukunft(also nicht nur einmalig) mit Fahrradbau und -pflege beschäftigen willst, relativieren sich die Kosten für ( gutes) Werkzeug natürlich. Vorsicht, macht süchtig!!!:D

Ich montiere und repariere schon seit mehr als fünfundzwanzig Jahren Fahrräder, zum grossen Teil mit Industriewerkzeug (z.T. von meinen Ahnen geerbt), da kommen schon Werte zusammen.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Liste der benötigten Werkzeuge machen( Abzieher f. Kurbel,Ritzel, Bowdenzugzange, Kettennieter, gute Inbusschlüssel, etc.) die Du auch später gut gebrauchen kannst, um einen Überblick zu bekommen.

 

Das Problem vom WarEagle bezüglich Tretlager kann man umgehen, in dem man beim Kauf die Rahmenmarke/ Typ angibt. Der Händler hat Tabellen, aus denen er die richtige Länge ersehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerscht wusst ich nicht, was ich schreiben soll, dann wusst ich's ... und dann komm i do her, dann schreibt's der Potschnflicker scho ... wos sui dann no do? Nomoi song:

 

Wenn's Dein Hobby werden soll, dann tu's - wenn's allein um's sparen geht - vergiss es! Ausser Du hast jemanden, mit Werkzeug und viel Zeit, der Dir gerne hilft. So einer ist immer gut! Und es macht natürlich auch unabhängig (von der Werkstatt, die dann gerade keine Zeit hat, wenn Du 3 Tag später in den Urlaub willst). Vielleicht solltst auch ein paar Trümmer im Laden kaufen, damit der Händler Lust hat, Tipps zu geben ;-)

 

ps: Tretlagerwellenlänge hängt bei den Vierkantern (bei den anderen??) allein von der Kurbel ab -wenn ich mich nicht irre*- also die Kurbel mit in den Laden nehmen und draufstecken und schon sieht man's ...

 

*) Aber das zu verstehen hat mich auch 4 Innelager gekostet -um die ich aber jetzt heilfroh bin, weil ich immer ein passendes zur Hand hab- aber wie soll's auch anders sein, bei einem symmetrischen Hinterbau?

 

Auch hinsichtlich der Vormontage des Rahmen/Steuersatz schliesse ich mich soulman und potschenflicker voll an.

 

 

lg ingo // der mit 15 sein erstes Laufrad eingespeicht hat, aber reden wir nicht drüber (das zweite war dann 25 Jahre später ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IngoShome

 

Mit der Länge der Tretlagerwelle hast natürlich recht; Kurbelmarke/Type angeben oder gleich mitkaufen ist der richtige Weg, keine Frage-- jedoch Angaben über den Rahmen (Gehäusebreite, BSA-Gewinde, ital. Gewinde) lassen keine Zweifel aufkommen. Da gibt es leider zur Verwirrung des zahlenden Publikums 68mm Gehäuse (üblich), sowie 73mm (selten, aber doch), die, man vermutet es kaum, eine längere Welle erfordern.

 

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ganz sakrisch für die vielen tips!!

 

es geht mir zwar nicht nur ums sparen, denn wenn du das bike nicht einfach nur fix und fertig

montiert von händler abholst, sondern selber was dran gemacht hast, entwickelst eine ganz

andere "beziehung" zu dem trum.

 

aber das argument mit dem werkzeug zieht schon recht kräftig.

vor allem das mit dem planfräsen (danke soulman) des tretlager-gehäuses war mir gar nicht bewusst.

mein geplanter rahmen hat zwar einen integrierten steuersatz, aber das restliche benötigte

werkzeug schenkt mir sicher auch keiner.

 

und einen rad-mechaniker habe ich auch nicht in der verwandt-/bekannt-schaft.

ich werde wohl doch den großteil bei meinem händler machen und beinhart beim preis verhandeln.

schliesslich habe ich schon den einen oder anderen schilling/euro bei ihm gelassen...

(ich habe mal so grob nachgerechnet... mir wiad schwoaz voa di augn... http://www.plaudersmilies.de/smhair2.gif

 

das verschleissmaterial (kassette, kette, etc.) sollte ich wenigstens schaffen.

dann kann ich wenigstens bei den folgekosten sparen...

 

danke nochmal,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

gebe auch mal meinen senf zu diesem thema ab. habe bis jetzt vier bikes selbst zusammen gebaut , da es diese so nicht g und bevor man ein fertiges kauft und dann nach seinen wünschen umbaut ist es billiger gleich seinen traum zu verwirklichen. macht auch viel spass.. das bestellen (das bezahlen nicht so sehr) und das zusammen bauen. wenn man eine rahmen kauft, kann man auch verlangen das er perfekt nachgearbeitet ist, zb hibike.de bietet diese service gratis und sie tuns auch

, habe dort meinen vorletzten rahmen, ein intense uzzi gekauft und war nicht entäuscht. das gleiche kann man bei einem gabelkauf auch verlangen. bzgl. kurbel ...bei octalink erübrigt sich die frage nach der kubellänge. fahre aus persönlicher erfahrung nur mehr komplette shimanno sets(hatte auch raceface, kooka, storck und andere kurbeln), aber an shimano schaltpräzisinon kommt keine noch so schöne aftermarket kurbel ran. bei der kassette kann man schonmal auf kocmo oder inferno zurückgreifen und 100-150 gramm sparen und dafür gräftig kohle ablegen. das weitere werkzeug zum fertig stellen deines bikes kostet dann nicht mehr viel, bowdenzugzange, eine nuss zumeinschrauben vom trettlager und kassettenabschluss. zum einstellen der schaltung und der bremse bzw. ablängen der discleitungen bringe ich mein bike zum händler, da man dazu viel erfahrung oder viel zeit und nerven braucht. in österreich zu kaufen ist zwar sehr patriotisch aber auch teurer als zb bei den piefke(zb shimanoteile bei roseversand.de), aber wie du geschriebn hast gibts beim bikepalast oder auch bei bikediscount.at auch supi preise

welche teile willst den kaufen. ich kann dir vielleicht ein paar adressen nennen, wo du sie etwas billiger bekommst

mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich auch noch meinen Kommentar dazu ab und muss euch ein wenig wiedersprechen:

Hab mir über den Winter unter zu Hilfe nahme eines Freundes auch ein neues Bike selbst zusammengebaut - vom Einbau des Steuersatzes bis zur letzten kleinen Schraube alles selbst gemacht - ein bisschen handwerkliches Geschick und es funktioniert schon.

Für den Einbau des Steuersatzes hat sich mein Freund selbst ein Werkzeug zusammengebaut und wenn man sowieso immer beim Rad herumbastelt hat man das andere Werkzeug (Kurbelabzieher, Bowdenzange, usw. )sowieso bzw. zahlt es sich aus, einmal diese Investition zu tätigen.

Und auf jeden Fall macht es auch sehr viel Spaßs, einmal ein Rad selbst zusammen zu bauen und man kennt sich danach auch gleich viel besser aus.

 

Also viel Spaß dabei

Harald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja alles gut und schön, wenn man über eine drehbank, eine cnc-fräse und evtl. noch einen metallhobel verfügt.

und selbstverständlich auch noch eine möglichkeit zu verchromen, verzinken und galvanisieren. und das entsprechende rohmaterial in den notwendigen legierungen.

 

ich glaub man merkt, dass ich kein freund von selbst geschnitzten werkzeugen bin!

 

das mit dem steuersatz- einpresswerkzeug selbst bauen halte ich für total unsinnig.

im bike - eh kloar, wo steht sonst so a schas - stand einmal zu lesen, dass man nur eine ausreichend lange zwinge(!!:eek: ) aus dem baumarkt braucht, an beiden seiten des steuerrohres ein stück hartholz und die steuersatzschale einlegt und dann nur mehr mit gefühl zuschrauben braucht......(damit sowohl steuersatz und rahmen dann hinüber ist!).

 

ein einpresswerkzeug produzieren die hersteller von steuersätzen (z.b. chris king) ja ned weil ihnen so fad ist!

das kostet denen ja auch geld. allerdings können sie dann auch 10(!)jahre garantie geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soulman's Worte:

ein einpresswerkzeug produzieren die hersteller von steuersätzen (z.b. chris king) ja ned weil ihnen so fad ist!

das kostet denen ja auch geld. allerdings können sie dann auch 10(!)jahre garantie geben.

wie wahr !

 

Steuersatz und Innenlager immer an Profi machen lassen !! Innenlager hab ich zwar auch schon reingeschraubt, aber es is einfach besser wenn zuvor die Lagerschale am Rahmen ggf. "nachgeschnitten", und dann das innenlager ordentlich eingefettet und mit richtigen Anzugsmoment festgeschraubt wird !

 

Den rest kann man, mit gewisser erfahrung, selber machen!

Is ja nix dabei !

 

Achja Konus vom Steuersatz auf das Federgabelschaftrohr schlagen, solte auch mit einem gscheiten Werkzeug geschehen!

(nix Straubenzieher-Hammer-Methode :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich den meisten Wortmeldungen anschließen, aber trotzdem einige Zusatzbemerkungen abgeben.

 

Für mich sind folgende Arbeiten ein Argument für den Bikeshop: Einbau Steuerung bzw. Gabel, Hydraulik-Leitungen für HS 33 oder Disc, ev. auch Disc-Montage, Laufräder einspeichen, alles andere sollte ein halbwegs erfahrener Schrauber selbst machen können.

 

Ein Innenlager sollte schon vom Händler (ob Vorort oder Online-Kauf) nachgeschnitten sein, und ein Innenlager einzubauen ist wohl das kleinste Problem. Alles andere (Schaltung, Umwerfer, Hebel, Bowdenzüge, Schaltungseinstellung, V-Brakes, etc.) ist sicher kein Problem.

 

Was machst man denn bei einem Defekt mitten im Gelände, wenn man nicht die Mindestanforderungen bewältigen kann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man soll das Zusammenbauen eines Bikes wirklich nicht überbewerten.

vorausgesetzt der Rahmen ist bereits in aufbaufertigem Zustand ist alles weitere kein Problem. ( planflächen )

Das Einpressen des Steuersatzes mit einer Zwinge funktioniert tatsächlich um nichts schlechter als mit teurem "Spezialwerkzeug".

Etwas Spezial-Werkzeug ist natürlich notwendig für Tretlager und Ritzel ( eventuell ein Kurbelabzieher für Vierkantk. )

Weiters, wie schon gesagt, ein guter Inbus und Gabelschüsselsatz.

Dies ist aber Werkzeug, daß man sowieso besitzen sollte wenn man hin und wieder selbst schraubt.

 

Die Einstellung von Schaltung und Bremsen ist etwas zeitaufwendiger, wenn man sich aber einmal damit beschäftigt hat, ist man auch unterwegs gegen verbogenen Schaltaugen gewapnet.

 

Ich bin der Meinung ein Rad selbst aufbauen bringt eine Menge Erfahrung, die Kosten dafür stehen leider in keinem Verhältnis zu einem Komplettrad.

Selbst habe ich schon öfter Räder komplett auf andere Rahmen bzw. diverse Teile umgebaut, man wird immer schneller dabei und sollte sich nicht abschrecken lassen.

 

gernott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag klingt mir ja schon so, als ob´st noch nicht viel herumgezangelt hast an Rädern.

 

Wie wäre folgender Vorschlag, vor allem da Du ja 5000,- ausgeben willst/kannst:

 

Rad aussuchen, das Dir besonders gut gefällt (Rahmen).

alle Teile, die Dir net zusagen schon im Shop ändern lassen.

das wird dann nämlich gegenverrechnet mit denen, die Du wechseln läßt und das ist billiger als die paar Kröten, die bei irgendeinem Versender eingspart werden können.

 

Du hast gscheite Teile (wennst solche ausgesucht hast ;) ) am Bike, und diese sind gscheit montiert.

Außerdem die Teile die Du willst, da hat ja jeder Vorlieben (teilweise nicht rational)

 

Und Deine Zangelfähigkeiten kannst ja an den üblichen Wartungsarbeiten ausbauen

(Schrauben festziehen, Schaltung einstellen, Kette wechseln, Speichen spannen/zentrieren, Radgeometrie einstellen, ...)

 

wechselbare Teile: Lager, Gabel, Dämpfer, Schaltung, Bremsen, Reifen, ... und was weiß ich noch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, nur so Dinge wie,

 

Schalt- Bremshebel, Barends, Lenker (wenn gekröpft), Lenkerbreite, Sattelhöhe, -neigung, - position

 

einstellen, wies einem behagt.

 

oder einstellbarer Vorbau, Dämpfer- Gabelhärte, usw.

 

so Dinge halt, die noch an den Fahrer anpaßbar wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...