Zum Inhalt springen

Geometrie - altes HT - Neue Gabel mit travel-adjust ??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein gegenwärtiges (Recycling-)Bike hat einen Marin Rahmen und eine alte Z2. Das Problem ist, daß der Rahmen noch für eine Starrgabel ausgelegt ist, und mit der Z2 schon nimma soooo agil zum lenken ist. Auch steht mir das Bike recht schnell auf ...

DH reists mir dasfür fast die Handgelenke ab auf schnellen felsigen oder wurzelligen Abfahrten. So viel zur Vorgeschichte ...

 

Zur eigentlichen Frage: kann ich mir eine Gabel mir einstellbaren Federweg einbauen?

Gibts eine Gabel die sich so weit runterstellen läßt? (60mm wären net übel)

und wie schauts dann mit kompletten Hub aus (ich denk da so an 100mm) ist das bike dann noch steuerbar?

 

 

gruß,

Oli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurch ned aufn christoph!

des wird nix.

 

rigid bedeutet starr, festsitzend, unbeweglich.

 

schau dir einmal die marzocchi marathon s an. die gabel kann man zwar auch nicht so verstellen, wie du dir das vorstellst, aber man kann sie nachdem man den knopf am rechten holm oben einmal um 180° gedreht hat, mit einem ruck während der fahrt von 80mm, glaub ich auf 60mm runterdrücken, wo sie dann fixiert bleibt. dann hat sie allerdings lock-out charakter, also keine federung mehr. das feature ist aber erstklassig bei steilen auffahrten, da man mit dieser geänderten haltung mehr druck aufs vorderad bringt und das bike sich nicht mehr aufbäumen kann. wenn du dann wieder im flachen bist, drehst den knopf einfach wieder zurück, die gabel federt aus und alles ist wieder so wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil der Marzocchi Marathon = sehr große Einbauhöhe, also für alte Rahmen nicht geeignet !!

 

Heutzutage baun alle Hersteller ziemlich "hoch", höher als eigentlich nötig !! --> is weil sich die Rahmen ja auch verändert haben !

 

Die Einbauhöhe (von Radaufhängung bis oberstes ende der Gabelbrücke) is bei einer Manitou Mars die letzten Jahre immer so von 435 bis 440 mm gelegen !

 

Bei einer Marzocchi und Rock Shox mußt locker 10 - 40 mm dazuzählen ! (abhängig vom Typ)

 

I würd dir eine Manitou Mars Super (mit Lockout) oder Elite (ohne LO) mit 60 mm Federweg empfehlen, die hat dann eine Einbauhöhe von nur ~ 420 mm

 

lg wolfgang // der sich jetzt mal nach Italien verzieht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergauf geht net gut, und bergab schon gar nicht?

und das mit der besten CC-Gabel?

Dann wird Dir keine andere was helfen.

 

wegen der Handgelenke würd ich die Dämpfung stärker einstellen

und bergauf das Gewicht weiter nach vorne bringen (am Sattel vorrutschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da herrschen einige Mißverständnisse ...

 

mein Bike is so eine Art hardcore XC Bike, eher auf Stabilität ausgelegt dasmit es Sprünge & Co auch aushält (13,5 kg HT :( ).

Bergauf steht mit der Ding auf, weil zum einen der Rahmen für die Starrgabel ausgerichtet is und zum anderen der Vorbau etwas kurz ist. (taugt mir von der Haltung und vom Handling beim springen und beim Trial mehr).

Ubd ich bin auch der Meinung das die Z2 eine der genialsten (wenn nicht die genialste )Gabeln is.

 

Gut ... nun mein Problem: Was rauf kommt muß auch irgendwie wieder runter, in meinen Fall so schnell wie möglich (solang das HT für mich noch für Kontrollierbar ist) ... und des dabloßt meine liebe Z2 holt net (scho gor net wenn felsig ist)

drum dachte ich mir ob möglich wäre (!!) zB. 60mm Uphill und 100(+)mm Downhill

 

das mit vorutschen is irgendwie selbstverständlich und das mit den 900mm werd ich mal nachmessenmal schuan wie hoch ich das oben bin

 

greez,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WarEagle

 

Also wennst mi frogst, kriegst dein Lenker Niveau

nur auf 900 mm wennst da an 20'' Patschn einihängst ...

:D

 

Aber Schmäh ohne, du kannst doch mit dein Sattl

no abissl nach vor fahren.

Dei Vorbaulänge is ah no ausbaufähig...

Sovül zum Auffifoahrn.

 

Obi willst mehr Federweg ? 2cm zu deiner Gobl kaunnst

ziemlich anfoch gewinnen.

Montierst an 'FettAlbert', denn fohrst dann mit 1,8 Bar

und i kumm obi dann sowieso nimmermehr mit.

 

oiso schau, daß't des bis morgen ( Hilmteich !!! )

umgsetzt host.

 

Dann gemma ins Feintuning, oda.

 

Baba

Snowy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also snowy dei schätzung war a bissl daneben, bin genau auf 1000mm wenn i net draufsitz, i werd mol die distanzen ausbauen vielleicht hülft des wos ...

 

ob es nun die wöchstgeschwindigkeint an mir liegt oder an der gabel is fraglich, wahrscheilich eine Kombination aus beiden ;) des ganze is mehr a komfortgschicht mit mehr Federweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...