Zum Inhalt springen

Federgabel


Empfohlene Beiträge

Will mir eine neue Federgabel zulegen und möchte sie in mein Hardteil 18" einbauen.

soll zum touren und etwas (bin anfänger)downhill sein. Hätte da wer eine idee welche gabel und wie lange die sein soll.

Was ist eigentlich der unterschied zw. ETA und U-turn?

Welche länge sollte man für die federgabel wählen?

danke börni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also nach ein paar ausfahrten kann ich die rock shox reba nur weiterempfehln. relativ leicht, uturn, poplock (vom lenker aus blockierbar), restfederweg einstellbar, u-turn von 80-115mm und feine optik. über haltbarkeit kann ich nichts sagen, da sie gerade mal zwei wochen alt ist. wenn man sie nicht allzu hart aufpumpt, dann ist es schon ein recht komfortables teil. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha aha so is das, najo das sowieso wenn scho denn scho auf de 30 euro kommts a nimmer an...

 

wie isn das eigentlich da gibts ja eine Dual Air und eine U-turn air

i mein was uturn is weiss ich

 

aber was hat jetzt dualair für speziellere eigenschaften?

edit: habs scho glesn auf der RS site :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem dual-air muss man sich halt ein bisl spielen. wenn man es gut macht, dann spricht sie wirklich sehr sensibel an. wichtig: aus beiden kammern die luft ablassen und dann zuerst die positiv-kammer befüllen. wenn man die negative zuerst befüllt, bekommst die stand- aus den tauchrohren nicht mehr raus ;) lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der unterschied zw. ETA und U-turn?
ETA ist das Marzocchi System --> während der Fahrt Hebel umlegen, einfedern, Federgabel ist abgesenkt- Rider bereit für Bergauffahrt.

Von Maitou gibts ein ziemlich gleich funktionierendes System

 

U-Turn ist von RockShox,

Absenkung/Anhebung der Gabel oben an der Gabelbrücke indem der Schraubhebel eine Million Umdrehungen bewegt wird. Jedenfalls geht gefahrlos nur im Stillstand, und nervt, wenn man nicht warten möchte.

Oben dann dasselbe Spiel wieder (in die Gegenrichtung), aber halb so wild, weil die andere Hälfte der Gruppe den Sattel versenkt und deshalb auch stehenbleiben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

CTD: Du hattest doch eine Black mit Stahlfeder, oder? Spricht die nicht besser an oder sind beide ungefähr vergleichbar?

 

ich hab noch immer. (auch laut meinem profil ;) ) also wenn man die reba gut einstellt, dann spricht sie fast so butterweich an wie die black. die black ist aber deutlich progressiver. ist eben keine luftgabel. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Bin ich eigentlich der einzige, der das Gefühl hat, dass es mit abgesenkter Gabel bergauf anstrengender zu fahren ist, also ohne Absenkung?

 

mir gehts so!

 

irgendwie sitz ich dann so bucklert am radl wenn ich das ETA einschalt. mit der zeit wirds dann unerträglich. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil U-turn: Die Gabel funzt in jeder Höheneinstellung gleich gut, edas system verstellt sich nicht von selbst während dem fahren, funzt auch noch nach Jahren gut.(Zumindest Stahlfederversion)

 

Nachtein U-turn: Während der Fahrt nur für geübtere Biker zu verstellen, 6 Umdrehungen nötig um von ganz kein auf ganz groß zu kommen 8allerdings auch dazwischen fahrbar :look:)

 

gleich funzt das Verstellsusytem von fox und eines von manituo.

 

vorteil ETA: nur einmal Heblumlegen (zugstufe wird blockiert) einfedern und fertig.

 

nachteil: Man kommt während der Fahrt beim Hebel and --> Gabel sinkt unerwartet ein, in kurzen Ziustand federt die Gabel nicht!!, Es gibt nur ganz (wirklich ganz) wenig Federweg (1-2 cm( oder vollen. (Keine Zwischenstufen)

 

ähnlich funktioniert (oder auch nicht :rolleyes:) ein anderes System von manituo: Feder wird blokiert und mit einer Kralle zusammengezogen --> diese hält alerdings nicht mimmer --> Hüpft während der Fahrt hinaus :aerger:

 

IF (infinitve Travel) wieder anderes System von Manitou: Federweg wird frei durch einen Lenkerheben gewählt. Leider noch nicht ganz ausgereift (schaltet sich teilweise während der fahrt ein :( )

 

cih bersöhnlich bevorzuge U-turn oder das system von Fox (ähnlich U-Turn air), weil die Gabel da wirklich in jeder länge gleich gut funzt, aber es herrscht ja Meinungsfreiheit --> einfach alles ausprobieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anti-Christbaum

Also ich habe 1 Jahr eine Duke U-Turn gefahren und muss sagen das die rumdreherei mit der Zeit auf den Zeiger geht.

Hat jemand eigentlich schon länger als 1 Monat seine Reba? Mir fällt langsam auf, dass sich in deutschen Foren die Probleme mit dem Teil häufen.

Probleme gibt's, aber das ist ja kaum überraschend in der 1. Version.

Vor allem Luft verlieren tun's ganz gern, die Rebas...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...