Zum Inhalt springen

KTM Enduro El Paso


Gast atticus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen was ihr zu diesem Bike hier sagt:

 

http://www.cycleshop.at/images/ElPaso_43_orange_matt_600.gif

 

KTM El Paso

 

Rahmen

Material: Aluminium 6061 LT4, Spezial-Gusset zwischen Ober-/Unterrohr, KTM Freeride LT4 Unterrohr, 4-kant Hinterbau mit Yoke, Freeridegeometrie DISC Ausstattung, Pulverbeschichtet

Gabel: Suntour Duro D - 100

Material: Magnesium, Federmedium: Stahlfeder, Öldämpfung

Federweg: 100mm

Schaltwerk: Shimano Deore, Mega 8

Schalthebel: Shimano Alivio Schalthebel, RapidFire mit Ganganzeige L + H

Umwerfer: Shimano Alivio, Top-Swing, Top-Route

Kette: Shimano IG51, Schaltungskette IG Type

Zahnkranz hinten: Shimano HG50, Zahnkranzkassette 8-fach

Übersetzung hinten: 8-fach 11-13-15-18-21-24-28-32

Übersetzung vorne: 3-fach 42-32-22

Kettenradgarnitur: Shimano MC20, Kettenradgarnitur ohne Schutzring

Innenlager: Shimano UN25, BSA Kompaktlager

Bremshebel: Magura Julie 05 Aluhebel, Griffweite einstellbar

Bremse vorne: Magura Julie 05 Scheibenbremse vollhydraulisch, 180mm SL-Scheibe

Bremse hinten: Magura Julie 05 Scheibenbremse vollhydraulisch, 160mm SL-Scheibe

Nabe vorne: Shimano Deore M525 Disc, Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten: Shimano Deore M525 Disc, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen: DT-Champion Nirostaspeichen, 2mm - schwarz

Felge: Rigida ZAC 2000 Disc, Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 32 Loch, schwarz

Reifen: Conti Explorer 2.1 - 26"x 2.1

Steuersatz: Ritchey Comp, A-Head-Zerostack-System, integriert

Vorbau: Hsin Lung TDS Al78, Freeride Vorbau Aluminium geschmiedet

Lenker: Ritchey Comp Alu Rizer

Pedale: Wellgo LU-A8, BMX-Pedal

Sattel: Tioga Multicontroll II, Renna Bezug

Sattelstütze: Kalloy SP368, Alu Patent

Farbe Rahmen: matt orange

Farbe Federgabel: schwarz

Größen in cm: 43 / 48 / 53

 

Gewicht: ca. 13,8 kg, ohne Pedale

 

Preis: 799€

 

 

 

Ich bin kein professioneller Biker und suche daher ein Bike um die 800€ das Offroad sowie Onroad tauglich ist. Kein Fully!

Ich hatte vor einem Jahr ein Bulls Hardtail, danach ein Bulls Race Pro 9000 auch Hardtail welches mir vor 3 Wochen wieder geklaut wurde und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad.

 

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i jahr 2005 würd ich mir (vor allem um den preis) kein 8fach bike kaufen. um 800 euro ist das indiskutabel.

schalthebel und schaltung alivio, kurbel auch net besonders. auch wenn die ausstattung sonst net so schlecht ist, du bekommst bei jedem ortsansässigen händler und erst recht beim versender viel mehr um dein geld.

 

außerdem suchst du, wenn ich das richtig verstanden hab, doch eher was für touren, oder?

das ktm ist doch eher für die härtere gangart ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass wir die Räder seit Jahren bei einem guten Freund der Familie kaufen der mir alles kostenlos repariert falls was sein sollte.

Und der kann eben nicht alles besorgen. (ZEG)

 

Das Rad soll Tourentauglich sein, allerdings nehme ich auch gerne mal den einen oder anderen Abhang oder Treppen.

 

Und das Rad machte mir optisch den Eindruck als sei es ein Mittelding zwischen Mountainbike und Trial.

 

Ich habe auch leider keine Ahnung. Und Bulls oder sowas will ich auch nicht! Hat jeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Focus, Merida.....

 

Bulls will ich aber nicht. Da wurde mir auch eines angeboten in der Preisklasse allerdings ist der Rahmen poliert und das hat Seilzugscheibenbremsen. Dafür aber Deore XT Schaltwerk.

Aber wie gesagt... Bulls ist halt irgendwie nicht mein Fall.

 

Das hier hatte ich bis vor 3 Wochen allerdings mit Downhilllenker. Apropos - wie sichert ihr eure Räder? Bei mir hat Abus Sicherheitsstufe 8 nicht gereicht.

 

http://www.stuurwold.nl/g/fotos/aanbiedingen/Bulls%209000%20G.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf den schmäh mit dem xt schaltwerk darfst ned reinfalln..der rest is deore und nur a xt schaltwerk...so a kombination bringt ned viel...weil die rasterung eh in den rapit fire griffe is...die dann deore sind...-> verschwendung...

hat aba einen höhren poser faktor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

also auf den schmäh mit dem xt schaltwerk darfst ned reinfalln..der rest is deore und nur a xt schaltwerk...so a kombination bringt ned viel...weil die rasterung eh in den rapit fire griffe is...die dann deore sind...-> verschwendung...

hat aba einen höhren poser faktor^^

 

also müssen die schalthebel mindestens gleichwertig wie das schaltwerk sein um ein besseres schaltverhalten zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das das xt schaltwerk gegnüber einem deore schaltwerk anders is is schon klar...so der profi bin ich auch ned...aba da is sicha a unterschied in gewicht/haltbarkeit/preis...aba zwischn einem lx und xt schaltwerk wirst keinen unterschied merken..aba zwischen deore shiftern und xt shiftern schon =)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

besser

lx-lx als

xt-deore...

meiner meinung nach.....

weil die rasterung=schaltgenauigkeit nunmal im schalthebel passiert und ned im schaltwerk...

 

da wär ich mir gar ned so sicher. Hab das auch nicht beobachtet.

 

 

Ich würd eher meinen, dass die Ergonomie, Verarbeitung und das Gewicht der LX besser ist als der Deore, der exakte Schaltvorgang aber dann doch primär vom Schaltwerk abhängt (außer natürlich man hat wirklich schlechte Schalthebel).

 

Das wichtigste ist und bleibt aber sowieso die genaue Einstellung und die Bowden + Züge mit entsprechender Sauberkeit und Fettung.

 

 

 

 

Zur Bikefrage:

das KTM ist wirklich schwach. In der Preisklasse zahlt sich ein nahmhafter Hersteller wirklich noch nicht aus!

 

In der aktuellen MTB-Revue wird u.a. das Focus Black Raider Sondermodell um 800€ getestet und schneidet - bis auf die nicht so glorreiche Suntour Gabel sehr gut ab. Kostet auch 800€ und ist vom Rahmen sicherlich praktisch gleichwertig mitm KTM und von der Ausstattung viel besser!

wiegen tuts auch 1,5kg weniger!

 

 

Wenn du aber ein gscheites Bike um unter 1000€ willst würd ich mir auch ein paar gebrauchte anschaun.

 

 

Da gibts viele sehr gute Bikes in gutem Zustand um einen günstigen Preis! Schau halt einmal in der Börse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.. das ktm ist aber der ärger schlechte schmäh..

da zahlst 300€ dafür dass KTM oben steht.

 

drum bekommst beim versender ein cube ltd 1 2005er version, alles über deore, und HS33.....

 

ich würd bei deiner gegebenen auswahl merida ins auge fassen, schau mal was es da so in der preisklasse gibt.

 

edit:

wie ich mein rad sichere?

ich beweg mich nicht mehr als 1 meter davon weg, und wenn zweifelhafte leute in der nähe sind beweg ich mich nur 25cm weg..

 

anders gehts net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

also sie wie ich das sehe is im schaltwerk nur die feder und das seil...und der rest an einstell dingern halt...

und die rasterung....wird nur vom hebel gesteuert...der das schaltwerk in die richtige position bringt...ä

 

lg

dominik

jo, aber das Schaltwerk muss dafür sorgen, dass eben nicht nur des Schaltwerk, sondern auch die Kette in der richtigen Position ist - und des ist gar ned so leicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Gramm machen bei meinem Körpergewicht (116kg) auch nicht viel aus.

 

Das Black Raider kommt gut, allerdings möchte ich keine Felgenbremse mehr!

 

Und die anderen handhaben das mit dem Fahrradsichern genauso?

 

Noch ne Frage: Habt ihr Ständer am Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...