Zum Inhalt springen

XT V-Brake 03 das Quietschen abgewöhnen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder und rinnen,

 

ich habe derzeit ein "quitschiges" Problem und zwar:

 

War am Montag wieder mal biken... dann auf einmal... ein kalter Schauer läuft mir den Rücken runter und es macht "quiiiiitsch" beim bremsen... ich dachte mein Trommelfell explodiert, war wirklich extrem laut.

 

momentan sind die originalen XT-Bremsbeläge drauf.

 

Bremse: XT V-Brake Baujahr 2003

Felge: Alex Rims G6000

 

Nun die 1 Million Euro Frage*:

 

Wie kann ich meiner V-Brake das Quietschen abgewöhnen?

 

*die Auszahlung des Betrags erfolgt natürlich nicht, da ich selbst grad knapp bei Kasse bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Parallellogramm-Bremsarme, oder?

Hatte mit meiner 03er XT das Gleiche Problem.

 

Ich hab auch alles mögliche versucht, auch, sie vom Spezialisten einstellen zu lassen (was auch immer das bedeuten mag :D ).

 

Mir ist es dann zu blöd geworden und ich hab mir Avid SD5-Arme draufgeschraubt.

 

Kein Parallellogramm--> kein Quietschen

 

Dürfte wohl daran liegen, dass die Umlenkungen a weng a "Gloderhaufen" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fängt leider sehr leicht an zu qietschen.

 

Wenn du viel Glück hast, quietscht sie bei Trockenheit gar nicht.

Wenn du ein bisserl Glück hast, kannst du ihr das Quietschen mit anderen Belägen und guter Pflege/Einstellung austreiben.

Wenn du Pech hast, gehts nie weg! :(

 

 

Ein Freund hat sich grad die HS33 gekauft, weil er das Quietschen auch nicht mehr ausgehalten hat! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab (leider) die mit dem Paralellogramm.

 

Eingestellt sie so gut es geht.... wenn die beläge heiß sind dann quietscht es auch nicht mehr sooo starkt. aber es ist schon echt nervig....

 

ich werd mal neue Bremsbackund und Beläge testen.

 

wenn das nix nützt... Avid ich komme! :D oder ich steig gleich auf disc um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

in erster Linie quitschen die Dinger, wenn´s falsch eingestellt sind ;)

 

Das stimmt allgemein gesehen schon.

 

Bei der XT verhält es sich aber anders.

 

Bei ungünstigen Konstellationen (Verwindung der Gabel bzw. des Hinterbaus, Abstand der Sockel zur Bremsfläche, etc.) qietschen die Bremsen derart,daß man ganz tief in die Trickkiste greifen muß, um das abzustellen.

 

Wichtig ist gutes Montagefett (nicht Kugellagerfett) am Sockel.

 

Sprühwachs (net sparen) auf das Parallellogramm sprühen.

 

Dick eingewachste Unterlagscheibe zwischen Bremskörper und Befestigungsschraube.

 

Weichere (z.B. Ritchey blau) Bremsbeläge montieren.

 

Bremsbacken parallell stellen, in hartnäckigen Fällen hilft es manchmal, die Beläge hinten (!) näher an die Felge zu stellen.

 

 

Oft hat schon ein Gummiringerl am Parallellogramm (das ist für die unerwünschten Schwingungen verantwortlich) geholfen. Dick einwachsen ist aber m. M. nach die elegantere Methode. Aber zu Testzwecken durchaus geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte es aber eigentlich einen anderen Grund für den Selbstbaubrakebooster. Der Rahmen ist ein Stahlrahmen als man diesen Werkstoff am MTB-Sektor noch nicht verschmähte. Ich fahre die 2003er XT aber mit den alten Canti-Bremshebeln und da war aufgrund des anderen Übersetzungsverhältnisses die Rahmendeformation durch die V-Brake so groß, daß die Bremse sich sehr schwammig angefühlt hat und gleichzeitig nicht genug Bremskraft auf die Bremsflanke der Felge übertragen werden konnte. Mit dem extrem steifen Brakebooster (am Markt konnte ich nichts geeignetes finden) ist dieses Problem verschwunden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, hab jetzt endlich keine Quitsche-Bremsen mehr :l:

 

des Rätsels lösung:

 

*trommelwirbel*

 

Jagwire Tri-Zone Bremsschuhe +Beläge

http://www.bikestore.cc/catalog/images/BigImage/20390395.jpg

 

jetzt quietscht da nix mehr :) und ausgezeichnete Bremsleistung sogar besser wie die originalen XT Beläge :toll:

 

kann ich jedem nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...