Zum Inhalt springen

schafft eine co2 patrone einen UST reifen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab gestern das erste mal einen schlauchlos reifen auf eine felge montiert (hutchinson scorpion auf mavic 819 disc) und musst feststellen, dass der reifen erst bei ziemlich hohen luftdruck in seine richtige position gesprungen ist.

jetzt meine frage: hat das schon wer mit einer co2 patrone gemacht, schafft die das?

 

was ich mich auch noch frage: wie bekommt man eigentlich einen schlauchlos reifen ohne reifenheber wieder hinunter? ich hab es kurz probiert, aber irgendwie kriegt man den reifen, wen er montiert ist, nicht in die felgenvertiefung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Demontieren muß man den Wulst schon mit ein bißchen Gewalt in das Felgenbett drücken. Zum Heraushebeln nehm ich Kunststoffreifenheber. Mit ein wenig Gefühl passiert dem Reifen nichts.

Aufpumpen mit einer Patrone funktioniert bei manchen Reifenmodellen, bei manchen nicht! Am besten haut das noch immer mit einem Kompressor hin. Und um die Patrone ist es auch schad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Faily

Beim Demontieren muß man den Wulst schon mit ein bißchen Gewalt in das Felgenbett drücken. Zum Heraushebeln nehm ich Kunststoffreifenheber. Mit ein wenig Gefühl passiert dem Reifen nichts.

Aufpumpen mit einer Patrone funktioniert bei manchen Reifenmodellen, bei manchen nicht! Am besten haut das noch immer mit einem Kompressor hin. Und um die Patrone ist es auch schad!

klar is schad, aber an kompressor beim rennen mitzunehmen is a nix, oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem braucht ein kompressor irgendwoher energie, und im wald sind total selten steckdosen.

 

nein ernst: zu hause mit standpumpe aufpumpen ist absolut kein problem, dauert keine sekunde länger als bei einem reifen mit schlauch. aber unterwegs glaub ich pumpt man ganz schön mit so einer kleinen handpumpe.

 

und sonst kann man also davon ausgehen, dass die reifen nicht sofort undicht sind, wenn man sie einmal ganz vorsichtig mit dem reifenheber heraushebelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ich hab erst vorgestern 2 ust reifern gaaanz normal mit der standpumpe montiert, aber ohne hecktisches pumpen! ;)

 

Genau so funkts. Hab da auch kaum Probleme. Der Reifen muss halt schön im Felgenbett liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

und sonst kann man also davon ausgehen, dass die reifen nicht sofort undicht sind, wenn man sie einmal ganz vorsichtig mit dem reifenheber heraushebelt?

 

Mach ich dauernd und bei mir ist deswegen noch kein Reifen undichter geworden. Wenn du einen Reifendefekt auf einer Tour hast, dann ziehst du einfach einen Schlauch ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrung mit ust reifen hat gezeigt das ohne co2 patrone nix geht. ausser eben mit kompressor. ich hab mich deppert gepumpt und passiert ist nicht. aber die patrone reicht nicht aus wenn der reifen leer ist...mit handpumpe nachpumpen...

 

hab mitlerweile wieder schläuche reingegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch null probleme mit dem aufpumpen von ust reifen mit der standpumpe. wenns nicht gehen sollte, kann man versuchen, die dichtlippe mit vaseline einzuschmieren.

 

und hat jetzt wer erfahrung mit dem aufpumpen eines schlauches im ust reifen bei einer panne mit der patrone. müsste sich ja eigentlich ausgehen oder? weil wenn der reifen nicht in das felgenhorn springt, eiert der reifen ja ziemlich. das wär nicht gut für die weiterfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine patrone is definitiv zu wenig, um den reifen reinspringen zu lassen.

(der schlauch muss mehr als 3 bar druck entwickeln, damit alles reinspringt; so meine erfahrungswerte)

im rennen spielts keine rolle; wennst an ust patschen hast, da versch........t in der hektik eh so viel zeit mit der schwergängikeit, dass eh scho wurscht is.

fürs rennfahren empfiehlt sich ust mit latexmilch zu kombinieren.

 

ansonsten is a pumpe immer die bessere wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...