Zum Inhalt springen

nur nackt ist billiger...


eddd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Triathleten!

 

Nachdem ich bis jetzt in Badehose und Leiberl rumturne bei meinen Hobbytriathlons, wollte ich jetzt wissen, wie ihr kleidungsmäßig ausgerüstet seid?

Was ist denn zu empfehlen, was kauf ich mir am besten? (Mir sticht zum Beispiel die Tria-Serie von Skinfit sehr ins Aug (und mein Geldbörsl erzittert) .).

 

Was könnt ihr empfehlen?

Schwimmen mit Einteiler/Zweiteiler unter dem Neo?

Womit schwimmen wenn kein Neo erlaubt ist? Was an beim Radlfahren? Was kaufen, damit man möglichst wenig Wechselzeit benötigt? Vielleicht habt ihr auch Internet-Adressen im Kopf, wo ich mich schlau machen könnte...

:l:

LG,

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Sugoi Einteiler vom Ironmanshop in Klagenfurt.

 

Kauf / Tausch über das Internet abgewickelt, alles kein Problem! (Wurde sogar weggeschickt, bevor ich meinen zum Tausch zurückschickte!)

 

Und den verwend ich zum Schwimmen / Radfahren und Laufen. Wenn mit Neo (erst seit heuer) dann zieh ich ihn trotz allem drunter an.

 

Somit ist der Wechsel schon mal ziemlich auf ein Minimum (für mich) reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TRIA-FREAK

bei Neofreigabe trage ich Zweiteiler von Skinfit oder Einteiler von Cervelo untendrunter. Ohne Neo trag ich den Swimsuit von Skinfit und eventuell ein Tri Top von Skinfit darunter, um spätestens beim Laufen aus dem oberen Teil des Swimsuits zu schlüpfen, da sehr, sehr eng...

www.martinlifka.com

 

Danke für die Antworten!

 

Was bringt denn der Swinsuit bzw. kann ich mit dem Tri Top allein auch schwimmen, wenn kein Neo erlaubt ist?

Natürlich hätt ich auch die Hose an... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

für'n Anfang tut's sicher die Badehose mit engem Leiberl (->Radtrikot).

Vorausgesetzt du bist auf Sprint oder Kurz unterwegs.

 

Gs. kommt die Wahl der Kleidung auf die Witterung drauf an.

Also nehmen wir mal an, Du hast schon alles im Kleiderschrank was der Triathlet so braucht......

 

Wetter warm, Wasser warm, kein Neo erlaubt:

Schneller Einteiler für guten Swimsplit (z.B. Schwimmanzug von Speedo oder Arena, immer noch das schnellste was es gibt :D, Skinfit Trisuit , Orca,...).

Darunter ev. wie schon erwähnt ein Top, damit' s nicht zu eng wird beim Laufen.

Bevor Du mit einem schlechten Top/Pant schwimmst, nimm eine Badehose solo. Sonst bremst das Material so stark, da hast keine Freude mehr. :(

 

Wetter warm, Wasser kalt, Neo erlaubt:

2 Teiler unterm Neo

 

Wetter kalt, Wasser warm, Neo nicht erlaubt:

Einteiler, ev. mit Top darunter...

 

Wetter kalt, Wasser kalt, Neo erlaubt:

Einteiler unterm Neo, wieder ev. mit Top

 

 

Conclusio: Für die Erstausrüstung nimm einen schnellen Einteiler und zus. ein enges Tritop.

Würde ich grad anfangen mit Triathlon, ich würde das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mischmasch

Wetter warm, Wasser kalt, Neo erlaubt:

2 Teiler unterm Neo

 

Wetter kalt, Wasser warm, Neo nicht erlaubt:

Einteiler, ev. mit Top darunter...

 

Wetter kalt, Wasser kalt, Neo erlaubt:

Einteiler unterm Neo, wieder ev. mit Top

 

- für Wew,Wak,Ne: 2 Teiler von Skinfit? Welche sind da gscheit? Alternativen?

 

- für Wek, Waw, Nne: Einteiler (welchen?) Zieh ich den Einteiler dann aber nicht aus, oder? Weil sonst ziehts mir ja untenrum! Oder trocknen die Einteiler so schnell?

[und vor allem: wie siehts das denn aus ohne Einteiler nur mit Top auf meinem geschlitzten Rennsattel am Radl, wenn ich da so...hm...obensitze. ;) ]

 

- für Wek, Wak, Ne: Einteiler wie bei Wek,Waw, Nne.

 

 

Ich werd folgendes mir besorgen, denk ich:

Eine kleine Tripant samt Top von Skinfit für untern Neo und fürs warme Wasser und fürs warme Wetter.

Einen Einteiler für alles andere. Aber welchen? Skinfit? Orca? Sugoi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eddd - klingt gut dein Beschluss. Ich kenne nur den Swimsuit von Skinfit. Der Slogan - garantiert schneller Schwimmzeiten - ist da kein leeres Versprechen - die anderen kenne ich nicht.

Bei allen Tria Bekleidungsstücken kannst Du davon ausgehen, dass sie spätestens bei Radkm 2 trocken sind (außer bei Wetterverhältnissen wie in St. Pölten letztes Jahr - REGEN, REGEN, REGEN)

 

@ fiedies - hängt von der Schwimmlänge ab - bei echter Sprintdistanz mit 750m Schwimmen, ja. Unter 500m ist es Erwägungssache. Weiß nicht ob es eine Faustregel ist, aber Du gewinnst aufgrund der besseren Wasserlage ca. 2 Minuten auf 1500m, bleiben also bei 750m noch 1 Min. -> bei kürzeren Strecken ist halt die Frage, um wieviel länger Du in der Wechselzone brauchst, um aus dem Neo rauszukommen...

Z.B. Marchegg letztes Jahr, Schwimmstrecke zw. 300 und 350m: letztes Jahr mit Neo, weil auch die anderen das gemacht haben - heuer sicher nur mit Skinfit Swimsuit..

 

 

 

 

 

www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nicht so das Familienbudget belasten tät! :aerger

 

Noch eine Frage: Bei Skinfit gibts Swinsuits (Tri Swim Suit) und Einteiler (Tri Suit). Kann oder soll ich mit dem Tri Suit jetzt auch schwimmen, oder brauch ich da wieder einen Tri Swim Suit dazu, den ich drüber anzieh!

Und wie ist das bei Sugói?

 

Ich glaub, da will jemand gewaltig viel Kohle an mir verdienen!

 

Schlimmstenfalls bleib i bei meiner Badehosn, die ist eh noch ok, und kauf mir nur ein Tri Top dazu. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem normalen Triaanzug (günstigeres Modell) kannst natürlich auch schwimmen. Der Swimsuit (ca. 170,-) hat eine spezielle Teflonbeschichtung und ermöglicht daher besser Schwimmzeiten. Wenn Du mich fragst - als Anfänger würde ich mal den günstigeren Einteiler nehmen. Wenns Dir taugt und Du den extra Kick rausholen willst, dann kannst Du Dir noch immer einen Swimsuit besorgen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TRIA-FREAK

Mit dem normalen Triaanzug (günstigeres Modell) kannst natürlich auch schwimmen. Der Swimsuit (ca. 170,-) hat eine spezielle Teflonbeschichtung und ermöglicht daher besser Schwimmzeiten. Wenn Du mich fragst - als Anfänger würde ich mal den günstigeren Einteiler nehmen. Wenns Dir taugt und Du den extra Kick rausholen willst, dann kannst Du Dir noch immer einen Swimsuit besorgen...

 

 

Denk ich auch. Ich find mich ja eher in den Ergebnislisten recht weit unten wieder, deshalb ist die Zeit eher wurscht. Will beim schwimmen:

1) nicht erfrieren

2) nicht ersaufen

3) nicht drunterkommen

4) nicht letzter werden.

Dazu nicht unnötig Zeit beim Wechseln verplempern,

und mich nach dem Radlfahren nicht nochmal umziehen müssen.

 

Deshalb wirds wohl fürn Anfang ein günstiger Einteiler werden bzw. Zweiteiler, da meine Wettkämpfe eh im Sommer sind. Da wirds temperaturmäßig wohl passen.

Recht schönen Dank für die Hilfe!

LG,

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddd: Ja die Läden wollen jede Menge Kohle von Dir!

Wennst grad anfängst reicht was günstiges (Badehose?) auch.

Hast bereits gefallen gefunden kauf Dir ein Teil das gefällt.

 

Mit meinem Vorschlag Trisuit (von welcher Marke auch immer) + zus. Top erschlägst quasi gleich die Kombi Pant + Top mit.

Oberteil nach dem Schwimmen runter rollen, drunter hast das Top zum Laufen.

Da kommst bei jeder Witterung durch (vorrausgesetzt du hast einen Neo).

 

Hydrodynamische Schwimmanzüge wie Speedo Fastskin oder auch Skinfit (der teurere der beiden) bringen wahrscheinlich besseren Schwimmern mehr.

Stimmt der Schwimmstil nicht, bringen Dir die teuren Stücke auch nix.

Beim Neo ist es umgekehrt. Je schlechter der Schwimmstil, deste mehr (in Relation) bringt es, da Dein Körper mehr Auftrieb hat und eine schlechte Technik zum Teil kompensiert wird.

 

@fiedies: Kommt auf die Länge der Strecke an. Ich nehme unter 700m keinen, außer das Wasser hat klirrende 15Grad.

 

Viel Spaß mit den Sachen!

siju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auch ein bissl auf die Schwimmgeschwindigkeit an. Wer schnell ist, der hat meist auch eine gute Wasserlage, dem bringt ein Neo also weniger viel, als Schwimmern mit weniger guter Wasserlage. bis 500 - 600m ist das Ausziehen des Neos (selbst wenn es schnell geht) nicht schnell genug, um die Zeitersparniss zu behalten.

Ich schwimme bei Wettkämpfen bis 750m immer in einem SPEEDO Aquablade, die bekommt man inzwischen recht günstig. Wenn es aber verdammt warm ist und der Neo wegen zu hoher Wassertemp. verboten wird, sollte man keinen Aquablade oder Fastskin mehr tragen, weil die schlecht atmen. Nach den Neuen Regelungen muss man den Anzug ja beim kompletten Wettkampf tragen. Früher konnte man das Oberteil runter hängen lassen, wenn mein ein Tritop drunter hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrrr, schaut nach kleiner Regelwerkänderung aus :aerger:

 

....Träger müssen auf den Schultern belassen werden.....

....Trikot muss überwiegend geschlossen sein.....

 

Aber wo kein Richter da kein Henker....:D

 

Wenn das Oberteil "sauber" runtergerollt wird und ihr drunter ein "geschlossenes" Top trägt, kann ich mir eine Disqualifikation kaum vorstellen.

 

Sollen die Kampfrichtrer erst mal lutschen ahnden....:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...