Zum Inhalt springen

24 speichen für 85 kg fahrer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was haltet ihr von einem laufrad mit nur 24 speichen für schwerere leute?

 

felge ist eine mavic 819 disc schlauchlos, nabe ist eine lefty omega, und speichen sind dt, keine ahnung welche und welcher durchmesser, aber er bleibt über die ganze länge gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

was haltet ihr von einem laufrad mit nur 24 speichen für schwerere leute?

 

felge ist eine mavic 819 disc schlauchlos, nabe ist eine lefty omega, und speichen sind dt, keine ahnung welche und welcher durchmesser, aber er bleibt über die ganze länge gleich.

najo ... :rolleyes:

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

A gscheites Laufradl für schwere Biker hat 36 Speichen - und keine weniger. Des kannst dann aber auch ordentlich her nehmen und es kriegt trozdem keinen Achter - wenns gscheit eingespeicht wurde.

 

lg, Supermerlin

 

Das möcht ich so nicht sagen.

 

Sicher, 36 Speichen sind eine Versicherung. Aber auch mit 24 Speichen bei entsprechend stabiler Felge und entsprechender Speichen- und Einspeichqualität gibts keine Probleme in dem Gewichtsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

A gscheites Laufradl für schwere Biker hat 36 Speichen - und keine weniger. Des kannst dann aber auch ordentlich her nehmen und es kriegt trozdem keinen Achter - wenns gscheit eingespeicht wurde.

 

 

und eines mit 32ig speichen??(ist das soviel instabiler als eines mit 36??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des ist überhaupt nicht so ernst gemeint - ich für mich hab allerdings immer nur Laufradln mit 36 Speichen - ich bin aber auch ein kleines 100kg Wuzi.

 

Wobei eigentlich stimmt das nicht, ich besitze auch ein LR für vorne mit Scheibenbremse mit 32 Speichen, allerdings ist es eine sehr stabile Felge (Mavic 521 SUP), die hat bis jetzt auch noch keine Probs gemacht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

und eines mit 32ig speichen??(ist das soviel instabiler als eines mit 36??)

 

 

 

Die Stabilität eines Laufrades ist nicht in erster Linie von der Speichenanzahl abhängig, vielmehr von der Qualität der Felge, die Art der Speichung und von der Speichenqualität.

 

Bei ansonsten identischen Komponenten und gleichbleibender Arbeitsqualität ist ein Laufrad mit mehr Speichen immer stabiler und haltbarerer. Die Last verteilt sich auf mehr Speichen.

 

Ein 36 Speichen-Laufrad bei einem Tandem ist eher instabil, darum nimmt man dort z.B. 48 Speichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich denke, dass das radl für den gerhard sein soll, und der fahrt gern im gelände. dementsprechend glaube ich, dass ein 24 vielleicht stabil genug sein mag, aber ob die spurtreue das gelbe vom ei ist ... i wass ned ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

ich denke, dass das radl für den gerhard sein soll, und der fahrt gern im gelände. dementsprechend glaube ich, dass ein 24 vielleicht stabil genug sein mag, aber ob die spurtreue das gelbe vom ei ist ... i wass ned ...

lg

birki

 

Kommt doch vor, daß man mit geländegängigen Radln (im Gegensatz zu den meisten geländegängigen Autos :D:D ) hin und wieder im Gelände unterwegs ist.

 

24 Speichen sind nicht das Problem. Nur die DT-Champion, die sind denkbar ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

A gscheites Laufradl für schwere Biker hat 36 Speichen - und keine weniger. Des kannst dann aber auch ordentlich her nehmen und es kriegt trozdem keinen Achter - wenns gscheit eingespeicht wurde.

:rofl::rofl:

 

Oder nur 4...:D:holy:

 

Ich frage mich nur, wie du die X819D UST mit 24 Speichen einspeichen willst? Die hat doch mind. 32L.

Nur jedes 2. Loch einspeichen, oder wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab auch überall nur 32 oder 36 loch bei den 819 disc gefunden. deshalb hab ich auch sicher 10 mal abgezählt, aber es blieben immer nur 24 speichen, 24 löcher in der felge, und bei der lefty nabe ist auch kein loch leer geblieben.

 

was mir noch aufgefallen ist: die speichen sind auf beiden seiten einmal gekreuzt, berühren sich aber nur auf der disc seite. (würde man bei einer eventuellen verlötung einen lötpunkt sehen, oder sieht man da eh nichts?).

auf der anderen seite berühren sich die speichen gar nicht, sondern gehen in einem abstand von 2-3 mm aneinander vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte bei tune ursprünglich 28 hi / 28 vo nehmen: mir wurde dann 32 hi / 28 vo empfohlen !!

 

also denk ich werden 24 zu wenig sein

 

und die steifigkeit hängt schon auch von der anzahl der speichen ab !! (ausnahme xentis und co.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

ich wollte bei tune ursprünglich 28 hi / 28 vo nehmen: mir wurde dann 32 hi / 28 vo empfohlen !!

 

also denk ich werden 24 zu wenig sein

 

und die steifigkeit hängt schon auch von der anzahl der speichen ab !! (ausnahme xentis und co.)

 

 

Man sollte net Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Wenn eine Felge 25 Löcher hat (ein Ventilloch wird ja a da sein), so ist sie für 24 Speichen ausgelegt. Detto Nabe.

 

Die Frage war net obs grundsätzlich hält, sondern obs an 85 Kilo Fahrer aushält. Da hab ich mit gewissen Einschränkungen (s.o.) nur wenig Bedenken.

 

Weiters sollte man Steifigkeit nicht mit Stabilität verwechseln. Das sind zwei Paar Schuhe. ;)

 

Wobei i ma über die Steifigkeit eher wenig Sorgen mache (ich fahr u.a. 16 Speichen Vorderradln. Steif wie a Bock, das System ist stabiler als so manches 36 Speichenlaufrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Weiters sollte man Steifigkeit nicht mit Stabilität verwechseln.

mach ich ja nicht, hab das schon so gemeint wie es da steht ;)

 

generell ist bei einem lr (gleiche Felgen) die seitensteifigkeit mit wenigen speichen geringer als bei einem mit vielen speichen ...

 

da gibt's a nette seitn:

http://www.smolik.de/laufrad/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

mach ich ja nicht, hab das schon so gemeint wie es da steht ;)

generell ist bei einem lr (gleiche Felgen) die seitensteifigkeit mit wenigen speichen geringer als bei einem mit vielen speichen ...

hallo!

würde ich auch sagen - siehe crossmax sl. die sind stabil, aber fahren nicht unbedingt dorthin, wohin man sie lenkt :D

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

was meinst du mit: die fahren nicht dort hin, wo man hinlenkt?

 

dann noch eine überlegung: seitensteifigkeit, spurtreue usw. ist für mich eigentlich kein thema, denn wenn es wirklich heftig bergab geht, bin ich damit beschäftigt, ein scharfes bild von meinen augen in mein hirn zu bekommen, da ist mir spurtreue usw. auch schon wurst.

 

was mich wirklich beschäftigt ist: was kann kaputt werden? hat man ständig einen 8er, oder reissen speichen, oder überhaupt gleich der nabenflansch? die 819 felge sollte ja eigentlich stabil genug sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

> was meinst du mit: die fahren nicht dort hin,

> wo man hinlenkt?

 

ich wage zu behaupten, dass ein solches rad weniger seitensteif ist als ein robusteres 32 speichiges, 3 fach gekreuztes. d. h. wennst im wald fahrst und Du kommst blöd an eine wurzel oder in eine rinne, dann kannst mit lenken in der situation weniger machen bei einem weicheren rad .... sag ich halt mal so. weil Du lefty-nabe geschrieben hast, ging ich von einem vorderrad aus ...

 

> dann noch eine überlegung: seitensteifigkeit, >spurtreue usw. ist für mich eigentlich kein thema,

nachdem ich aber deine vorlieben kenn, bin ich mir da ned so sicher ...

 

> was mich wirklich beschäftigt ist: was kann kaputt >werden?

normalerweise nicht soviel, im schlimmstenfall geht es halt nach und nach aus der form...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

aus der form gehen heisst ein 8er, lockere speichen usw, oder?

 

also alles sachen, die man (der fachhandel) eigentlich leicht, mit geringem aufwand wieder richten kann.

 

blöd wäre nur, wenn die lefty nabe bricht, weil dann krieg ich die krise warum ich nicht gleich eine 32 loch version genommen hab. (abgesehn davon, dass die 24er variante ein "sonderangebot" war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...