Zum Inhalt springen

Hilfe, ist es normal, dass sich eine Federgabel bei gr. Belastung leicht dehnt?


Empfohlene Beiträge

Hallo...ich habe meine neue XTR V-Brake vorne seit 5 Monaten.

Leider macht meine RST Omega SC komische Sachen. Ich brauche euren Rat, weil ich mir das nicht so recht erklären kann. Seit kurzem habe ich mitbekommen, weiß nicht genau, ob es schon am Anfang da war, dass meine Gabel bei den Aufnahmen für die V-Bremsen, sich bei härterer Betätigung der Bremsen leicht verbiegt. Besser gesagt, sie gibt dem Druck nach und die Aufnahmen ziehen leicht nach außen, lasse ich die Bremse los, ist sie wieder in ihrer Ursprungsform. Auch der Bocken, der die beiden Federbeine zusammen hält, gibt leicht nach. Bei sehr großem Durck ca. 3-4 mm...ist das normal, dass das Material so flexibel ist oder muss ich mir Gedanken über die Sicherheit machen? Was meint ihr dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da zwei ähnliche sprichworte die dir als antwort dienen könnten:

nach fest kommt ab! und

was nicht biegt bricht!

 

es wär also ganz schön blöd wenn sich die cantisockel beim zusammendrücken der bremsarme nicht nach aussenbewegen würden. du hättest dann zwar eine tolle bremskraft, dafür aber irgendwann schlagartig gar keine mehr! übertrieben gesagt.

man kann dem zwar nicht abhilfe, aber dennoch eine verbesserung bzw. verminderung der bewegung schaffen, indem man einen sog. brakebooster montiert. das sind diese u-förmigen dinger die mit den canti-schrauben vor die bremse gesetzt werden.

da du aber eh eine xtr-v brake hast, würde ich für meinen geschmack sagen, dass deren bremspower durchaus ausreichend ist, ebenso der druckpunkt schön definiert ist und du dir so einen brake booster sparen kannst. schaut eh ned schön aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fahrradmaus

 

Deine RST Omega ist sicher nicht gerade auf der steifen Seite, aber es ist durchaus normal, daß sich die Gabel auseinaderdehnt, wenn die Bremsen auf Zug gehen.

 

Ich hab das bei meinem Hardtail auch (allerdings am Hinterbau --> zarter Rahmen) und hab mir mit einem Brakebooster geholfen.

 

Also, wenn du mit der Power nicht zufrieden bist, wäre das die seriöseste und günstigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so ist. Dann ist das Material mit Absicht so beschaffen, dass es sich bei zu starkem Druck einwenig dehnt, damit es nicht bricht. Gut, dass ich das jetzt weiß. Beim Rahmen kenne ich das her, da ist es gewollt, dachte eben nur, dass die Federgabeln immer besonders steif sein müssten und so eine Dehnung nicht möglich sei. Also ist das vollkommen normal, dass ist schön zu hören und erfüllt mich mit Erleichterung.

Na ja, ich überlege dennoch, mir irgendwann eine andere Gabel anzuschaffen, weil die RST's bzw. meine speziell nicht die allerbeste Federungseigenschaft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...