Zum Inhalt springen

gabel schwingt


Gast bergfee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich hab folgendes problem. mein bike ist ausgestattet mit einer manitou black elite und magura juli bremsen. wir haben die weichste feder eingebaut, die es für diese gabel gibt, da ich ein kampfgewicht von ca. 52 kg hab. wenn ich nun bergab fahre und bremse fängt die gabel an zu schwingen. woran kann das liegen? :confused:

es ist sehr unangenehm, denn wenn ich länger bergab fahre spüre ich meine arme nicht mehr. :(

 

lg bergfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter schwingen? Dass das Bike beim Bremsen auch eine leichte Lenbewegung macht? Kann ich mir bei der Black fast nicht vorstellen - hab die selbe Gabel-Bremsen Kombination und beim Bremsen verwindet sich so gut wie nix. Also wenn die Gabel in Ordnung ist (hat sie vielleicht Spiel?) dürfte es eigentlich nicht an ihr liegen. Möglich wäre auch ein loser Steuersatz, dort ebenfalls Spiel überprüfen.

Tipp wäre vielleicht den Schnellspanner fester zu spannen. Wenn dein Schnellspanner beim Spannmechanismus Kunststoff verbaut hat, würde ich ihn sowieso wechseln. Da wäre dann der Shimano XT eine sehr gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie beginnt in längsrichtung zu schwingen. man könnte es auch als päppeln :D bezeichnen. schnellspanner fester stellen hab ich schon probiert. hab auch schon ein neues tauchrohr weil das alte einen produktionsfehler hatte und die bremsscheibe geschliffen hat.

laufrad ist auch in ordnung (hab ich am gardasee checken lassen).

ich bin ratlos und durchgerüttelt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längs lässt noch immer fragen offen, ich würde das jetzt als nach oben interpretieren und das sie ins stoßen anfängt!

wenn dem so ist musst du die zugstufe mehr aufdrehen damit die dämpfung langsamer arbeitet! ist dem nicht der fall, weiß ich mit den angaben auch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

längs lässt noch immer fragen offen, ich würde das jetzt als nach oben interpretieren und das sie ins stoßen anfängt!

ich würd eher so interpretieren dass sich die gabel ein stückerl nach hinten verbiegt (richtung rahmen), und dann der ruckartig in ihre ausgangsposition "zurückschnalzt".

hast du geschaut ob die bremsbeläge verschlissen sind, mini-aufschweißungen auf der bremsscheibe sind, oder schon andere beläge probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist eh aus Graz

könnten wir bei einer Ausfahrt checken

 

ich denke es gibt aber nur 2 Möglichkeiten

 

1: Du hast ev. Öl auf einer Stelle der Bremsscheibe

zieh leicht die Vorderbremse und schieb das Rad, wenn sich der Widerstand beim schieben plötzlich ändert ist es das

 

2: eher unwahrscheinlich, Gabel ist schwergängig und "ruckelt"

das sollte aber auch beim Fahren auffallen, dann muss man unten die Schraube und die Dämpferverstellung lösen, Gabel etwas auseinanderziehen und etwas Öl hinein.

Können wir bei mir machen, dauert ca. 10 min

dannach spricht übrigens die Gabel auch besser an

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...