Zum Inhalt springen

neues Bike - Beratungsfehler?


Empfohlene Beiträge

Moin, also folgendes ist meiner Freundin kürzlich passiert:

 

Sie hat sich bei einem Vertragshändler ein Simplon Lexx Pro gekauft, mit einer leicht abgeänderten ausstattung (Rapidfire statt Dualcontrol) und einer selbstgewählten Gabel -> eine Manitou Black.

 

Das Problem ist jetzt daß das Oberrohr zu hoch ist, und es sich im Schritt nciht ausgeht, was nach Aussagen anderer Fachhändler zu krassen Verletzungen beim Crashs führen kann. Der Rahmen ist größe 40, also der kleinste Verfügbare von Lexx.

 

Ich bin der Meinung wir wurden da falsch beraten. Ein Fachhändler der ein MTB um 3000€ verkauft, sollte schon wissen welche Einbaulänge die Gabel haben darf. Das er Ihr das Rad so überhaupt übergibt spricht auch nciht für diesen Händler weil es einfach falsch abgestimmt ist.

 

Also ersten Kommentar hab ich gehört wir sollen die Gabel halt absenken dann passts eh.

 

Findet Ihr bei einem Bike um 3000€ ist es nötig solche Kompromisse einzugehn nur weil der Typ keinen Tau vom MTB Verkauf hat. Wenn ich mich selbst gut genug auskennen würde dann müßte ich ja nicht zu einem Fachhändler gehn.

 

Leider ist die Auswahl an Fachhändlern in Wien die Simplon verkaufen nicht sehr groß. Da gibts den Eybl, Star Bike und eben noch einen...

 

Danke für euren Kommentar

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, um welchen Händler es sich hier handelt, aber dieses Problem darf normalerweise net einmal bei einem 1000 Euro bike auftreten. Aber bei teuren Rädern darfs umso weniger sein... Ich finde, das hat nämlich überhaupt nix mit dem Preis vom bike zu tun, sondern mit der Qualität des Verkäufers. Ich würde noch mal hin und ihn drauf ansprechen. Anscheinend ein offensichtlicher Beratunsfehler --> andre Gabel rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte den Händler nicht nennen - ev soll man das ja im Forum nicht, aber wenn er sich so aufführt...

 

Ich finde auch das es mit dem Kaufpreis nix zu tun haben sollte das ein Bike richtig abgestimmt ist. Wir gehn heute nochmal hin - und wissen auch schon ziemlich genau welche Gabel es werden soll. Eine Fox mit einer Einbaulänge von 490 oder so. Bezeichnung liegt leider daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ohne auf einen eventuellen beratungsfehler anzusprechen stell ich doch die frage in den raum wie sehr sich die verletzungsgefahr ändert wenn der niedrigste punkt des oberrohrs sich mit der schrittlänge genau ausgeht?

 

kaum ist man 10cm weiter vorn geht sichs schon wieder nimmer aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SchneeFee

ich wollte den Händler nicht nennen - ev soll man das ja im Forum nicht, aber wenn er sich so aufführt...

 

Ich finde auch das es mit dem Kaufpreis nix zu tun haben sollte das ein Bike richtig abgestimmt ist. Wir gehn heute nochmal hin - und wissen auch schon ziemlich genau welche Gabel es werden soll. Eine Fox mit einer Einbaulänge von 490 oder so. Bezeichnung liegt leider daheim.

 

Wenn ich mich nicht irre hat meine Black bei 120mm auch ca. 490mm Einbauhöhe. Wird also nix bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich kann mir aber nicht vorstellen dass es mit der black zu hoch und mit einer anderen so viel besser ist.

meinst du nicht dass der rahmen nicht einfach ein bisschen zu groß ist?

und wenn ihr beim kauf dann auch noch sagt dass ihr eine manitou black reinhaben wollt, dann wird er das auch machen und nicht vorher abmessen ob es sich ausgeht. bei einer falschen rahmenhöhe ist das natürlich was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kanns wirklich net sein, die gabel auszutauschen - wie gross ist deine freundin, bzw. hat sie schon mal ein fully gehabt, oder ist es bis jetzt ein hardtail gewesen.

Man muss nur dran denken, dass viele leute die vom HT aufs fully steigen ueberrascht sind vom vergleichsweise hoeheren oberrohr (tretlager is ja hoeher da es sich beim einfedern absenken koennen muss ohne gleich aufzusitzen)

Was ich damit sagen will, ist dass die regel handbreite zwischen schritt und oberrohr keine gueltigkeit mehr hat.

Und das mit der verletzungsgefahr is sowieso a schmafu - richtig absteigen muss man lernen - im gelaende kann ich sowieso nicht erwarten einen richtig ebenen untergrund zu haben, d.h. auch wenn ich ansonsten gegebene schrittfreiheit hab, kann ich mit dem schritt aufsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der übergabe war ich leider nciht dabei. aber ich denke probegesessen/gestanden ist sie natürlich, probegefahren nur im Hinterhof.

 

Die wahl auf dei Manitou Black ist wegen dem Remote gefallen. Ich glaub die Black hat a einbaulänge von über 510mm. (von wo nach wo wird da genau gemessen?)

 

Wenn ich als Bike DAU ein Bike kaufe, erwarte ich mir vom Händler schon das er mich auf etwaige Unzulänglichkeiten bzw Aussatttungsfehelr aufmerksam macht -weil da kann ich ja sonst gleich zum Hofer gehn bzw zum Eybl und da eins von der Stange nehmen.

 

Es ist aber eh wuascht wer schuld ist - ich hoffe nur die verhalten sich bei der reklamation einigermaßen kulant und tauschen die Gabel ohne "spompanadln" aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Man darf gespannt sein. Garantie und Kulanzabwicklungen haben ihren eigenen Reiz - ich hab da schon einige Erfahrung. :D

 

lg, Supermerlin

 

was meinst: nehmen die eine Gabel die 60km drauf hat wieder zurück, wenn ma Ihnen eine andere dafür abkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk schon.....

 

die fox kostet ja auch um einiges mehr....

 

 

btw mir gehts genauso....mim oberrohr abr hab mir die geometriedaten angschaut und jo a nummer kleine würd ned viel ändern ausser dass das oberrohr noch kürzer wär .....von daher i glaub das mit der handbreit...kannst nimmer wirklich anwenden...mit den ganen oversized dingern....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SchneeFee

.... bzw zum Eybl und da eins von der Stange nehmen....

sollte man nicht dort auch eine gewisse beratung erwarten? schliesslich kosten ja die trümmer dort genausoviel wie in einem rad geschäft

 

wenn die fox wirklich um 20mm kürzer ist, dann ändert sich auch der lenkwinkel (steiler), net wirklich eine lösung

 

wie groß ist deine freundin ca? bzw hat sie recht kurze beine im verhältnis zum körper?

 

und wo genau stoßt sie am oberrohr an? beim vorbau vorne oder gleich vor dem sattel?

 

@supermerlin

ich find solche sachen spannend, jedesmal wendet sich die sache in ein unerwartete richtung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin ist ca 1.65, und das Oberrohr berührt sie wenn sie ganz normal, also am hinteren Drittel, aufrecht steht. ich würde sagen das verhältniss zwischen beine und körper ist "normal" ;)

 

Ich (178) hab das Radl selbst probiert - auch bei mir steht es am Schritt an.

 

wie gesagt: wir sind heute dort - werd euch auf dem laufendem halten :D

 

und danke für die vielen Beiträge :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SchneeFee

meine freundin ist ca 1.65, und das Oberrohr berührt sie wenn sie ganz normal, also am hinteren Drittel, aufrecht steht. ich würde sagen das verhältniss zwischen beine und körper ist "normal" ;)

 

Ich (178) hab das Radl selbst probiert - auch bei mir steht es am Schritt an.

 

wie gesagt: wir sind heute dort - werd euch auf dem laufendem halten :D

 

und danke für die vielen Beiträge :s:

 

also irgendwas stimmt da bei deiner beinlaenge nicht, wenn du mit 1.78m beim 40er anstehst zweifle ich deine messmethode an (stehst du ohne schuhe mit graetsche ueberm radl, oder wie?

kenn die simplon rahmen ganz gut, und der 40er muesste fuer ein maedl mit 1.65 super passen (zum. was standover height betrifft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut HP:

der 40cm RH hat 95mm steuerrohr, kürzer gehts kaum.

 

die angaben auf der hompage gelten für einbauhöhe 470mm (maß L)

 

E+L=470+95=565m

A= 400mm

=>oberrohr fällt um 565-400- noch ein paar mm (weil das sattelrohr ÜBER das oberrohr steht) = 180mm (tretlagerabsenkung könnte man auch noch berücksichtigen) +5mm

 

wie groß L bei der black oder fox ist weiss ich nicht

 

die größe H wär noch interessant, (tretlager absenkung)

lt zeichnung 5mm unterhalb der achsen

 

miß vielleicht einmal E+L bei eurem rad nach, wär schon einmal interessant ob da wirklich ein großer unteschied ist.

 

aber wenn du schon anstehst, dann werden die 2cm die eine andere gabel herauskitzeln könnte deiner freundin nix bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr merkwürdige Geschichte.

 

 

Verbaut ist jetzt also eine 120 mm Black? Serienmäßig ist eine 100 mm Gabel verbaut. Die Front ist somit um 20 mm zu hoch. Auf die Schrittfreiheit wirken sich diese 20 mm aber auch nicht sonderlich aus.

 

Seid ihr sicher, dass es ein 40er Rahmen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...