Zum Inhalt springen

Zeitfahrlenker am Querfeldeinbike


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich bin auf dem Gebiet des Rennrades ein totaler Beginner, habe mir aber trotzdem vorige Woche ein gebrauchtes Querfeldeinrad gekauft.

Es ist ein FORT-Rad mit Campagnolo Record/Centaur 10 fach-Schaltung.

 

Nun die Frage: Ich möchte/muß den Rennlenker gegen einen - ich glaube der wird wirklich so genannt - Zeitfahrlenker tauschen (eher gerader Lenker mit den netten Hörnchen auf denen die Bremshebel montiert werden).

 

Grund: Ich kann meinen Körper nach einem Motorradunfall nicht so lange gebückt halten ohne Probleme zu bekommen.

 

Nun die Frage an die Wissenden: Kann man diesen Tausch einfach so durchführen?

Welche Probleme werde ich bekommen (Bremshebelmontage oder sowas)?

Welche Lenker gibt´s und welche sind empfehlenswert?

 

Danke für eure Tips

 

DerKanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut denn des aus? *kopfschüttel*

 

lenker austauschen ist leicht, die durchmesser von lenker und vorbau müssen halt übereinstimmen, eh klar.

 

zwischenfrage: wieso nicht einen aufsatz auf den vorhandenen lenker montieren - dann könntest auch die ergopower (schalt-bremshebel) lassen wie und wo sie sind und in punkto griffpositionen hast auch ein bisserl mehr möglichkeiten.

 

wennst unbedingt einen hornlenker haben willst, dann wirds ein bisserl komplizierter:

du musst dich entscheiden, ob du die ergopower weiterverwenden willst - dann hast ein kleines problem mit der schalt- und bremszugführung, weil sie aus dem hebel nach oben weggeht, du dort aber keinen lenker mehr hast (ich hoff, es ist verständlich), du kannst sie eigentlich nur freischwebend zum anschlagsockel führen, so wie das bei shimanos schaltzügen immer ist (gefällt mir aber nicht)

möglichkeit zwei: bremshebel ohne schaltfunktion kaufen und normal montieren und dazu auch schalthebel kaufen und am auflieger montieren - kostet halt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem normalen Rennlenker in Obergriffhaltung sitzt man weniger gebückt und weniger gestreckt als auf einem Zeitfahrlenker - und man fährt als Hobbytreter eher 80-90 % in dieser Position.

 

Ich würde es mal so ausprobieren - klar ist es mal eine Umstellung zum MTB - und erst nach einigen Ausfahrten ev. Maßnahmen ergreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge!

 

Ich werde mal ein wenig so rumfahren - bin mir aber sicher, dass das nicht gut geht....

 

Mein - vielleicht perverser Wunsch - kommt daher, dass ich mal mit einem Renner mit eben solch einem Hörnchenlenker gefahren bin - und habe mich auf Anhieb wohl gefühlt.

 

Anbei ein kleines Büdl von meiner Neuerwerbung.

cross11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt der ordentlich?

Da is ja noch immer der Gaga Rennlenker oben.

Was is jetzt mit dem Komplett-Syntace Cockpit, oder wenn schon nicht sparen, dann den Easton Attack Aero-Bar.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gestandener Querfeldein-Fan und auch Racer, treiben mir solche Bilder die Tränen in die Augen.

 

Leute muß das sein?? Verstümmelts eure Strassenräder aber nicht die

Querbolieden, die übrigens beide sehr hübsch sind.

 

Der einzige der sein Querradl verunstaltet bin ich, da ich kein Strassenrad besitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikesimon123

Der einzige der sein Querradl verunstaltet bin ich, da ich kein Strassenrad besitze ;)

hi!

da ham wir ja was gemeinsam. und es ist ja nur fürs wochenende, im herbst wird eh alles wieder zurückgebaut, da kommt sogar der auflieger weg ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

LASS DIR VON DENEN NIX EINREDEN!

 

auf einen crosser gehört ordentlich zeitfahrglump drauf, da darf man nicht sparen!!!

 

na bumm, des schaut echt gewöhnungsbedürftig aus...

 

wie viele sekunden bringt denn das? Ich hab noch keinen zeitfahrlenker probiert, aber is der auf dauer net unbequemer als der normale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...