Zum Inhalt springen

2 Kettenblätter vorne?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für XC sind 2 Kettenblätter eigentlich vollkommen ausreichend.

Bin im XC früher mal 44/30 gefahren und hinten 11/28. Denn wennst mit 30/28 irgendwo nicht mehr fahren kannst bist mit laufen eh schneller.

Bei Marathons sind aber 3 Scheiben immer noch das bessere, deshalb habs ich gleich oben lassen - will net imma umbaun.

 

cu

 

Beinhart:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich fahr schon die längste Zeit 44-29-22 vorn und hinten xtr 11-34 und muss dazu sagen, daß ich das 22-er zwar nur hie und da brauch aber deswegen umschrauben mag ich nicht. okay, sieht cool aus wenn vorne nur zwei kb sind und jeder der nicht weiss, wem des radl ghört denkt sich was das wohl für ein tier sein muss....aber des is ma eigentlich wurscht.

Das 29-er als mittleres kb hat den vorteil, daß man eine grössere übersetzungsbandbreite hat und hinten das ganze ritzelpaket ausnutzen kann. Ich halte das für einen grossen Vorteil und möcht deswegen mein 29-er nicht missen, aber falls doch wieder einmal die grosse Steigung kommt ist es ganz gut wenn man noch was Kleineres hat.

Auf meinem zweiten Bike hab ich vorne 44-29-20 und hinten Dura-Ace 12-27. 20-27 ist fast so wie 22-30, hat den vorteil der feineren abstufung (22-34 brauchst eh fast nie und wenn doch, dann rennst halt-bist eh schneller) und weniger gewicht, allerdings musst halt auch ein bissel mehr schalten, aber das wars dann auch schon.

 

lG,

Soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

zu deiner frage. 44/11 ist mir wirklich genug, weil bei (m)einem reifenumfang von 2015mm (z-max wcs 1,9' bei 2,8bar) macht diese übersetzung bei ordentlichem spin von 100 ku/min immerhin 48,36 km/m und bei 130 ku/min satte 62,86 km/h aus. klar, das klingt jetzt ziemlich theoretisch, ist aber wirklichkeit. und mal ehrlich, 100 ku/min mehrere minuten lang im gelände zu halten....da brauchst schon a bissl schmalz. und wie oft kommts vor, daß man das "braucht"....die paar mal geht es sich schon aus. bei mir zu mindest, weil so ein viech bin i aa wieder net.

 

lg,

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich auch, daß 100 Umdrehungen im Gelände eher theoretisch sind. Meistens ist man ja doch nur mit 80 oder 90 unterwegs und dann ist es auf längeren flachen oder bergab Stücken halt schon ein bißchen fad.

Probiert hab ichs eh auch schon einmal, aber glücklich bin ich damit nicht geworden.

Wie wärs mal mit ner Ausfahrt Soulman - bin quasi Nachbar von dir.

cu

Beinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...