Zum Inhalt springen

Niesen und Autofahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Blöde Frage:

 

Wie is das bei euch? Zur Zeit muss ich immer wieder Niesen, aber ned so ein kleines, herziges "Hatschi" sondern so richtig.... :rolleyes::D

 

Und da macht man ja kurz die Augen zu, geht gar nicht anders.... is also zu der Zeit klomplett abgelenkt!

 

Ich krieg beim Autofahren in der Stadt dann immer Angst, dass der vormir plötzlich bremst oder so..... Hab da ein richtig ungutes Gefühl....

 

Wie gez da euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ist Dir schon aufgefallen, daß Du beim Niesen immer die Augen zumachst. Das geschieht ganz automatisch, ohne daß Du es willst. Du kannst auch nichts dagegen tun. Probiere mal, die Augen beim Niesen offenzuhalten! Es geht nicht.

 

Warum niest man eigentlich? Stelle Dir vor, ein Staubkörnchen verirrt sich in Deine Nase. Es reizt eine Sinneszelle. Die gibt an Dein vegetatives Nervensystem im Rückenmark Bescheid: "Da ist etwas in der Nase, das nicht hineingehört!"

 

Das Signal veranlaßt eine Bewegungszelle, einen Bewegungsimpuls zum Zwerchfell zu schicken. Dessen Muskeln ballen Luft zusammen und schicken sie in die Stirnhöhle. Dort entsteht ein Luftdruck, der sich beim Niesen wie eine Explosion entlädt. Sinn der Sache ist ganz einfach, daß durch das Niesen das Staubkorn ins Freie gepustet wird.

 

Solche automatischen Reaktionen gibt es in Deinem Körper oft. Es sind "Reflexe" wie man das nennt, die vom vegetativen Nervensystem, vom Rückenmark aus, gelenkt werden. Dort sitzt nämlich die Schaltstelle aller Reflexe.

 

Bestimmt hat Dir einmal ein Arzt mit seinem Gummihämmerchen auf die Kniescheibe geschlagen. Sofort sprang Dein unteres Bein in die Höhe. Du kannst diese Bewegung gar nicht kontrollieren. Es ist der sogenannte Kniescheibensehnenreflex (Und der Arzt prüft damit, ob Dein Nervensystem in Ordnung ist).

 

Wenn Dir Essen in die falsche Kehle - das heißt in die Luftröhre - gerutscht ist, mußt Du husten. Dieser Reflex bewirkt, daß die Speise aus der Luftröhre in die Speiseröhre geschleudert wird, wo sie auch hingehört.

 

Ein Reflex ist also eine automatische Reaktion Deines Körpers auf einen Reiz von außen. Er kann mit dem Willen nicht beeinflußt werden. Viele solcher Reflexe scheinen sehr vernünftig. Bei anderen wird der Sinn nicht ganz klar. Zum Beispiel, wenn Ihr beim Niesen die Augen schließt. Bis heute weiß kein Mensch, wozu dieser Reflex gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

 

Bestimmt hat Dir einmal ein Arzt mit seinem Gummihämmerchen auf die Kniescheibe =Patellasehnegeschlagen. Sofort sprang Dein unteres Bein in die Höhe. Du kannst diese Bewegung gar nicht kontrollieren. Es ist der sogenannte Kniescheibensehnenreflex (Und der Arzt prüft damit, ob Dein Nervensystem in Ordnung ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mexximum

Original geschrieben von wuwo

Kniescheibe =Patellasehne

 

*autsch* :rofl:

 

Ich mach das mit der Geschw. verringern und dann niesen eh so.... mein Bruder meinte, dass bei Strafe verboten, so wies telefonieren :D

 

Gott sei Dank kann ich da nur sagen ist das kein Dauerzustand :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mexximum

gut - mein fehler!!! :D

natürlich ist die kniescheibe nicht die patellasehne - sondern ich meinte der arzt schlägt auf die patellasehne und nicht auf die kniescheibe - naja sofrüh sollte man nicht medizinisch werden ;)

 

Ich wusste schon was du meinstest .... war auch eine Anspielung auf das Hämmerchen auf die Kniescheibe schlagen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

Zum Beispiel, wenn Ihr beim Niesen die Augen schließt. Bis heute weiß kein Mensch, wozu dieser Reflex gut sein soll.

 

Damit durch den Überdruck nicht die Augen aus dem Kopf gedrückt werden.... :cool:

 

NoMore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

Bestimmt ist Dir schon aufgefallen, daß Du beim Niesen immer die Augen zumachst. Das geschieht ganz automatisch, ohne daß Du es willst. Du kannst auch nichts dagegen tun. Probiere mal, die Augen beim Niesen offenzuhalten! Es geht nicht.

 

Warum niest man eigentlich? Stelle Dir vor, ein Staubkörnchen verirrt sich in Deine Nase. Es reizt eine Sinneszelle. Die gibt an Dein vegetatives Nervensystem im Rückenmark Bescheid: "Da ist etwas in der Nase, das nicht hineingehört!"

 

Das Signal veranlaßt eine Bewegungszelle, einen Bewegungsimpuls zum Zwerchfell zu schicken. Dessen Muskeln ballen Luft zusammen und schicken sie in die Stirnhöhle. Dort entsteht ein Luftdruck, der sich beim Niesen wie eine Explosion entlädt. Sinn der Sache ist ganz einfach, daß durch das Niesen das Staubkorn ins Freie gepustet wird.

 

Solche automatischen Reaktionen gibt es in Deinem Körper oft. Es sind "Reflexe" wie man das nennt, die vom vegetativen Nervensystem, vom Rückenmark aus, gelenkt werden. Dort sitzt nämlich die Schaltstelle aller Reflexe.

 

Bestimmt hat Dir einmal ein Arzt mit seinem Gummihämmerchen auf die Kniescheibe geschlagen. Sofort sprang Dein unteres Bein in die Höhe. Du kannst diese Bewegung gar nicht kontrollieren. Es ist der sogenannte Kniescheibensehnenreflex (Und der Arzt prüft damit, ob Dein Nervensystem in Ordnung ist).

 

Wenn Dir Essen in die falsche Kehle - das heißt in die Luftröhre - gerutscht ist, mußt Du husten. Dieser Reflex bewirkt, daß die Speise aus der Luftröhre in die Speiseröhre geschleudert wird, wo sie auch hingehört.

 

Ein Reflex ist also eine automatische Reaktion Deines Körpers auf einen Reiz von außen. Er kann mit dem Willen nicht beeinflußt werden. Viele solcher Reflexe scheinen sehr vernünftig. Bei anderen wird der Sinn nicht ganz klar. Zum Beispiel, wenn Ihr beim Niesen die Augen schließt. Bis heute weiß kein Mensch, wozu dieser Reflex gut sein soll.

 

HEEEEEE!

was ist denn jetzt los? krank, stirnhöhleneiterung, fingerkrämpfe?

das ist ja ein sinnvoller beitrag. müssen wir uns sorgen machen? :D

 

ad topic: kurzer blick nach vorne und dann niese ich einfach. stresst mich nicht so sonderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

HEEEEEE!

was ist denn jetzt los? krank, stirnhöhleneiterung, fingerkrämpfe?

das ist ja ein sinnvoller beitrag. müssen wir uns sorgen machen? :D

 

ad topic: kurzer blick nach vorne und dann niese ich einfach. stresst mich nicht so sonderlich.

 

Ja mich auch nicht - aber nachher halt Scheibe putzen damit du wieder raussiehst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

Bestimmt ist Dir schon aufgefallen, daß Du beim Niesen immer die Augen zumachst. Das geschieht ganz automatisch, ohne daß Du es willst. Du kannst auch nichts dagegen tun. Probiere mal, die Augen beim Niesen offenzuhalten! Es geht nicht.

 

Warum niest man eigentlich? Stelle Dir vor, ein Staubkörnchen verirrt sich in Deine Nase. Es reizt eine Sinneszelle. Die gibt an Dein vegetatives Nervensystem im Rückenmark Bescheid: "Da ist etwas in der Nase, das nicht hineingehört!"

 

Das Signal veranlaßt eine Bewegungszelle, einen Bewegungsimpuls zum Zwerchfell zu schicken. Dessen Muskeln ballen Luft zusammen und schicken sie in die Stirnhöhle. Dort entsteht ein Luftdruck, der sich beim Niesen wie eine Explosion entlädt. Sinn der Sache ist ganz einfach, daß durch das Niesen das Staubkorn ins Freie gepustet wird.

 

Solche automatischen Reaktionen gibt es in Deinem Körper oft. Es sind "Reflexe" wie man das nennt, die vom vegetativen Nervensystem, vom Rückenmark aus, gelenkt werden. Dort sitzt nämlich die Schaltstelle aller Reflexe.

 

Bestimmt hat Dir einmal ein Arzt mit seinem Gummihämmerchen auf die Kniescheibe geschlagen. Sofort sprang Dein unteres Bein in die Höhe. Du kannst diese Bewegung gar nicht kontrollieren. Es ist der sogenannte Kniescheibensehnenreflex (Und der Arzt prüft damit, ob Dein Nervensystem in Ordnung ist).

 

Wenn Dir Essen in die falsche Kehle - das heißt in die Luftröhre - gerutscht ist, mußt Du husten. Dieser Reflex bewirkt, daß die Speise aus der Luftröhre in die Speiseröhre geschleudert wird, wo sie auch hingehört.

 

Ein Reflex ist also eine automatische Reaktion Deines Körpers auf einen Reiz von außen. Er kann mit dem Willen nicht beeinflußt werden. Viele solcher Reflexe scheinen sehr vernünftig. Bei anderen wird der Sinn nicht ganz klar. Zum Beispiel, wenn Ihr beim Niesen die Augen schließt. Bis heute weiß kein Mensch, wozu dieser Reflex gut sein soll.

 

:eek:

 

Totaler Rollentausch, die Welt steht auf keinen Fall mehr lang.

 

Dann möcht ich die entstehende Lücke füllen:

 

Was is Nikii, erstens trid herta, don voast schnölla, zweitens muast sofü danken, dassd in da fettn is niasn nimma sppiast, dön is da a wurscht mitdem seng oder ned

 

:D:du::U: :k: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoMore

Damit durch den Überdruck nicht die Augen aus dem Kopf gedrückt werden.... :cool:

 

NoMore

 

 

Richtig. Setzen.

So witzig das klingt, es ist ein wahrer Kern dahinter! Es verhält sich nämlich so, dass die Energie des Niesens auch durch die Nasenkanäle abgeleitet wird, die vom Nasenraum zu den Augen führen. Das Schliessen der Augenlider und die Anspannung der Muskulatur rund um das Auge verhindern einen zu grossen Druck, der die Augäpfel mehr oder weniger nach aussen drücken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

Probiere mal, die Augen beim Niesen offenzuhalten! Es geht nicht.

 

Doch, es geht -- ich mach das zumindest so.

Ich reiße beim Niesen bewusst die Augen auf (beim Autofahren, sonst nicht... ;) ) -- so funktioniert's!

 

Das wär ja sonst brandgefährlich....

 

PS: meine Augen sind noch nie rausgesprungen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Doch, es geht -- ich mach das zumindest so.

Ich reiße beim Niesen bewusst die Augen auf (beim Autofahren, sonst nicht... ;) ) -- so funktioniert's!

 

Das wär ja sonst brandgefährlich....

1) sorry, aber es fällt mir schwer zu glauben dass du beim niesen die augen offen hälst :(

 

2) war das a anspielung auf die aktuelle tagespolitik? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...