Zum Inhalt springen

Losbrechkraft bei Skareb super


Empfohlene Beiträge

Also zuerst danke an alle Bikeboarder, die mir bei meiner Entscheidung zu einer 2004er Skareb super unterstützt haben.

 

Ich habe sie gestern montiert und heute erstmals getestet.

 

Mir ist dabei was aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist.

 

Wenn ich ca. 5 Minuten fahre, ohne daß sich die Gabel signifikant bewegt (Strasse/Radweg) und dann fahre ich durch ein z.B. Schlagloch, oder will die Gabel normal einfedern, dann muss ich einen Widerstand überwinden (manchmal auch mit metallischem Klacken) damit die Gabel zu federn anfängt.

 

Es ist der Lockout offen (kein SPV), und auch der Rebound ist gut eingestellt.

 

Es ist die Rebound-Feder für schwere Fahrer (firm ride-kit) drinnen und ich habe ca. 7 Bar in der Gabel.

 

Nun meine Frage: ist das normal, oder darf ich meine nigelnagelneue Gabel gleich zum ersten Garantiefall einschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Also zuerst danke an alle Bikeboarder, die mir bei meiner Entscheidung zu einer 2004er Skareb super unterstützt haben.

 

Ich habe sie gestern montiert und heute erstmals getestet.

 

Mir ist dabei was aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist.

 

Wenn ich ca. 5 Minuten fahre, ohne daß sich die Gabel signifikant bewegt (Strasse/Radweg) und dann fahre ich durch ein z.B. Schlagloch, oder will die Gabel normal einfedern, dann muss ich einen Widerstand überwinden (manchmal auch mit metallischem Klacken) damit die Gabel zu federn anfängt.

 

Es ist der Lockout offen (kein SPV), und auch der Rebound ist gut eingestellt.

 

Es ist die Rebound-Feder für schwere Fahrer (firm ride-kit) drinnen und ich habe ca. 7 Bar in der Gabel.

 

Nun meine Frage: ist das normal, oder darf ich meine nigelnagelneue Gabel gleich zum ersten Garantiefall einschicken?

 

hast die 7 bar in der spv-kammer?

 

hatte auch soviel drinnen... und es war zuviel... bei mir ist unten am rebound-hebel das öl dahergekommen...

 

bin dann auf knapp über 5 bar runter... ergo kein öl und besseres ansprechverhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

i kann mi ja täuschen, aber er schreibt doch, daß er KEIN spv hat ;)

i würd der gabel einfach a paar kilometer einfahrzeit gönnen und schauen, ob´s problem dann no immer besteht.

 

hast recht ;)

wer lesen kann ist klar im vorteil

 

ich hab auch die elite (eine oem) mit spv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antichristbaum

 

bei den Marzocchis is des normal;

 

Die brauchen in der Regel eher lange, bis sie eingefahren sind, aber dann sinds von der Geschmeidigkeit her a Gedicht.

 

Ich hab mei Z150 auch etliche Höhenmeter einfahren müssen, bis ich glücklich war damit.

 

Aber bei der Skareb bin i ma da ned so sicher, ob das alles so ist, wie´s ist....

 

@alkfred

Danke für den Tipp, werds mal probieren und sonst is ja zum Glück a Jahr Garantie drauf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

bei den Marzocchis is des normal;

 

Die brauchen in der Regel eher lange, bis sie eingefahren sind, aber dann sinds von der Geschmeidigkeit her a Gedicht.

 

Wie lange ungefähr ist in der Regel die Einfahrdauer/zeti bei MZ?

 

Habe meine Mararthon Race jetzt 300 km bewegt (240 km davon auf der Straße/Radweg) und sie spricht schon besser an, als vorher.

 

Bin allerdings auch am überlegen, ob ich nicht nach ca. 1000 km das Öl tausche und ein dünneres Öl reingebe(n lasse). Bin 55 kg leicht, in der Positivkammer habe ich 23 psi, Negaivkammer 50 psi.

Bei mehr Druck in der Negativkammer wird nicht nur der Federweg verkürzt, sondern die Gabel federt auch nicht mehr rückfrei ein und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...