Zum Inhalt springen

Frage zu Marzocchi Marathon SL 2004/Manitou Skareb super


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat einer von euch ein paar Tips:

 

Ich schwanke zwischen den beiden Gabeln - Einbau in ein Hardtail mit Magura HS33 Bremsen.

 

Vorteil Marzocchi - Verstellbar in der Höhe beim Bergauffahren - und etwas steifer

Vorteil Manitou - Lockout am Lenker - Sperre der Gabel mit Knopfdruck und etwas leichter ca 150 g

 

Wer hat mit den Gabeln Erfahrung bzw. sind Probleme damit bekannt?

Oder liege ich komplett daneben und was anderes ist viel besser - will aber nicht schwerer als max. 1800g werden - preislich bis max. 600 €

 

Danke für eure Hilfe Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst hs33 fährst, würd ich mir eventuell a magura-gabel überlegen.

mit einer firmtech-variante sparst gewicht und hast noch dazu die problemloseste und am einfachsten montierte und einstellbare bremse.

i persönlich fahr a o24u (asgard) und bin höchst zufrieden. wenn´s a bissi leichter sein soll: ronin. das wenige mehrgewicht der gabel gegenüber einer skareb holst mit der firmtech wieder rein und im preislichen rahmen bleibt´s auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

wennst hs33 fährst, würd ich mir eventuell a magura-gabel überlegen.

mit einer firmtech-variante sparst gewicht und hast noch dazu die problemloseste und am einfachsten montierte und einstellbare bremse.

i persönlich fahr a o24u (asgard) und bin höchst zufrieden. wenn´s a bissi leichter sein soll: ronin. das wenige mehrgewicht der gabel gegenüber einer skareb holst mit der firmtech wieder rein und im preislichen rahmen bleibt´s auch!

 

aber dann bräucht er auch wieder ne neue bremse für vorne!!

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

aber dann bräucht er auch wieder ne neue bremse für vorne!!

 

 

 

felix

 

oft werden die magura-gabeln glceih im set und günstig angeboten.

außerdem kostet die firmtech net die welt und für a gebrauchte hs33 einzelbremse werden bei ebay gute preise bezahlt (sprech da aus erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann über die skarebs nichts sagen, habe aber seeeehr gute erfahrungen mit einer mz marathon 2002 s. die ist - soweit ich weiß - mit den sl's der neueren generation (zumindest was die luftkartuschen betrifft) vergleichbar.

 

kann nur sagen: super zufrieden! sie verliert praktisch keine luft, hat ein sensationall feines ansprechverhalten (man muss am anfang halt ein bisserl zeit in die abstimmung von neg. luft und pos. luft investieren) und ist für so ein gaber find ich gar nit schwer. meine brachte es auf der küchenwaage auf exakt 1510 g (allerdings schon mit gekürztem schaft).

 

schau die mal um. hab das teil gebraucht und nach rundumservice für sehr wenig geld bekommen. neuer sind die ja sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@petzibaer

 

Ich hab mir selber die Skareb Super (zwar von 2004) geleistet.

 

Puncto Einstellung is die Skareb Spitze.

Bei der Marathon SL is des a volle Spielerei (frag mal den Matthias :D ).

 

Wennst aber schonmal so viel Kohle auslegst, dann würd ich mich auf für die Marzocchi entscheiden.

 

Der Lenker-Lockout von der Skareb schaut erstens mal deppert aus, zweitens is er von er Bedienbarkeit/dauerhafte Funktion ned so großartig und drittens haben die Manitous momentan echt Qualitätsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von texx

kann über die skarebs nichts sagen, habe aber seeeehr gute erfahrungen mit einer mz marathon 2002 s. die ist - soweit ich weiß - mit den sl's der neueren generation (zumindest was die luftkartuschen betrifft) vergleichbar.

 

kann nur sagen: super zufrieden! sie verliert praktisch keine luft, hat ein sensationall feines ansprechverhalten (man muss am anfang halt ein bisserl zeit in die abstimmung von neg. luft und pos. luft investieren) und ist für so ein gaber find ich gar nit schwer. meine brachte es auf der küchenwaage auf exakt 1510 g (allerdings schon mit gekürztem schaft).

 

schau die mal um. hab das teil gebraucht und nach rundumservice für sehr wenig geld bekommen. neuer sind die ja sehr teuer.

 

Kann mich nur texx anschließen, Gabel ist wirklich 1A (Haltbarkeit, Funktion etc.)

von wo ich nur diese Gabel kenne? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...