Zum Inhalt springen

sid + marta scheibenbremse, geht das?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

will mir heute noch mein neues bike bestellen, und bin mir nicht schlüssig ob ich´s mit scheiben nehmen soll oder ohne.

 

dass diese kombination technisch möglich ist, is schon klar, aber ist es auch praktisch sinnvoll.

 

welche probleme können auftreten?

 

hat schon jemand erfahrung mit einer sid mit scheibe gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das einzige Kriterium dürfte hier dein Gewicht sein. Meiner Meinung nach wäre mit 70kg komplettes Fahrergewicht das Max. erreicht. Insbesonders, wo du das Rad wohl kaum ausschließlich für die Wettkämpfe (also 20-40 mal im Jahr) einsetzen würdest, sondern auch im Training damit fährst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrergewicht bewegt sich zwischen 73 - 76 kg.

einsatzgebiet =marathon, training, einige ausfahrten in die alpen

ganzjahreskilometer= geschätzte 6000 - 8000km

bremsverhalten = nichtschleifend, kurtz und knackig

 

was ist an der sid am ehesten zu erwarten: bruch, enormer verschleiß(buchsen), verkürtze lebensdauer, schlechtes bremsverhalten ( durch verziehen der gabel).......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

fahrergewicht bewegt sich zwischen 73 - 76 kg.

einsatzgebiet =marathon, training, einige ausfahrten in die alpen

ganzjahreskilometer= geschätzte 6000 - 8000km

bremsverhalten = nichtschleifend, kurtz und knackig

 

was ist an der sid am ehesten zu erwarten: bruch, enormer verschleiß(buchsen), verkürtze lebensdauer, schlechtes bremsverhalten ( durch verziehen der gabel).......

 

 

ich würde die kombi auf jeden fall kaufen!

 

es geht denke ich nur um verschleiss der buchsen - da muss man halt jährlich mit service rechnen.

 

bremsverhalten: meine reba team und früher meine marzocchi "stottert(en)" mit disc genauso - und die sollten ja am papier bombemfest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast laus1648

Also ich hab bei meiner Sid jetzt die Marta nachgerüstet, gestern die erste Fahrt. Bin soweit zufrieden und sehe im Fahr/Bremsverhalten bzgl der Steifigkeit der Gabel keinen Unterschied zu V-brake. Bin mal gespannt auf die Bremse als solche nach den ersten 400 hm hats fürchterlich gestuncken, hat sich aber gelegt, das Teil wir verdammt heiß, hoffentlich hält das wirklich auch lange steile Abfahrten, übrigens wiege knappe 70kg und deshalb hab ich mich dafür entschieden

Gruß :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab diese kombination auf meinem RCC09

Rotwild hat das damals standardmäßig so ausgeliefert

 

und obwohl viele leute schon die hände über dem kopf zusammengeschlagen haben, is mir als otto-normal-mountainbiker noch nie aufgefallen, das sich die gabel verwinden würde oder ähnliches;

 

hab das radl gebraucht gekauft und war nach einem jahr fahren heuer beim service => buchsen waren ok

 

hab so ca.75-76kg ohne alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht nehmen, die Kombi aus SID und Disc...

 

Ich hatte die Skareb, die eh relativ stabil ist....in Verbindung mit V-Brakes keine Probleme, ausser manchmal Schleifen im Wiegetritt...

Dann Louise montiert. Das hält die Gabel einfach nicht aus. Dafür ist sie nicht gebaut. Und die SID no weniger.

 

Ich fahr deshalb seit einiger Zeit FOX F80 RLT :toll: :love: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...