Zum Inhalt springen

Hayes HFX oder Louise?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Tendiere zur Louise, weil hatte selber ein 2000er ohne Probleme,

aber meine Kumpels raten mir alle zur Hayes.

 

Was ist eure Meinung und Erfahrung?

 

Thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Hayes Hebel haben (zumindest letztes Jahr) große Qualitative schwankungen, mit 160 schieben relativ wenig Bremskraft und wkann leicht passieren das sie überhitzt...mit 200 scheiben gut, dafür schwer :)

Für welchen Zweck brauchst es eigentlich :confused:

 

 

qualitätsschwankungen? reißens ab oder wieso?

 

form der hebel muss ma eh persönlich entscheiden, falls ma auf sowas überhaupt wert legt.

 

mit 160 überhitzt jede bremse, dass ist keine hayes-spezifisches problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monsterTv8

Leer doch mal deine pm aus, kann man dir ja nix mehr schreiben ;) Wieviel willst denn für deine Hayes?

 

@Rollstuhlfahrer

Ich brauch die brake für cc und touren (mit rasanteren dh, aber kein fr)

War mit meiner 2000er Louise wie gesagt sehr zufrieden, guter weicher druckpunkt, hebel passten wie sie waren. Mit meinen 67kg hab ich aber auch keine Überhitzungsprobleme glaub ich, ausserdem bin ich kein vielbremser :D

 

Würd den Louisesatz um ~250 Euros bekommen, den Hayes um ~220 Euros, is also nicht viel um...

 

Wie siehts denn mit der Bremskraft aus und dem Druckpunkt, gibts da große Unterschiede?

 

Thanx

ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich da so im Forum gelesen hab, (ja ich hab jetz die Suchunktion benutzt :p ) gehen die meinungen zwar auseinander,doch kann ich, zumindest glaub ichs, rauslesen, dass die Hayes doch mehr kraftaufwand zum bremsen braucht, zwar einen definierteren harten druckpunkt hat und mit 160er vorn mit Wärme bei langen abfahrten zu kämpfen hat, sonst aber gut zupackt...

Stimmt diese zusammenfassung so?

 

Also ich bevorzuge doch einen geringen kraftaufwand beim hebel, hab bei meiner alten louise immer mit max. 2 fingern gebremst, auch in Afritz :l: und die power hat mir gereicht, wie gesagt ich bin eher ein "smoother" typ :cool: was das bremsen angeht...von daher wieder die louise

 

also ich weiss nicht, werd nicht gscheiter.

 

Aber ich glaube, wenn ich die Louise wirklich um 250 bekomm, und fuer nur 20 Euro weniger die Hayes, dann nehm ich doch eher die Louise,

denn so wirklich total dagegen hat sich ja nicht wirklich noch jemand ausgesprochen :p

 

Also, wer noch will kann mich ja noch umlenken. Thanx jedenfalls für die vielen Antworten, was tät ich ohne's Board :l: :l:

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afaik war im vorletzten bike ein e test von scheiben dingern ;-) kann nachschauen und den test einscannen wenn das wem hilft.

 

getestet wurden folgenden Modelle in den verfügbaren Größen bzw. duchmessern (s- XL ;-))

 

Avid Juicy Five

Avid Juicy Seven

Brembo Racing

Formula oro

Formual extreme

Hayes El Camino

Hayes HFX9

Hope Mini

Hope Mono M4

Maguar Marta SL

Magura Julie

Magura Louise FR

Magura Gustav M

Shimano LX

Shimano Hone

Shimano XT

Shimano Saint

Shimano XTR

The Cleg FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

hayes = harter knackiger druckpunkt, zuverlässig, wartungsarm, hab meine seit einem jehre net entlüftet und bremst so gut wie am ersten tag

Also was ich an deinem Rad am BB-Day gefühlt habe, war alles andere als ein harter Druckpunkt;). Viel mehr a Schwamm in den man reingreift...:D:rolleyes:

Da hat meine Louise mittlerweile an härteren Druckpunkt. :rolleyes:

 

Sonst wäre auch noch a Shimano Deore überlegenswert, absolute LowCost-Bremse mit bockhartem Druckpunkt (wenn fachgerecht eingestellt/montiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr erst seit kurzem Disc, hab auch keinen wirklichen Vergleich zur Louise, aber die Hayes HFX9 mit 160 mm vorne und hinten ist für mich absolut ausreichend und optimal mit 1 Finger bremsbar - hab sicher ein paar Kilo mehr und bin keiner, der es bergab knallen läßt, sondern eher viel bremst :rolleyes:

 

Ist einfach zu montieren (wenn plangefräst) und einfach zu entlüften (sagt mein Mechaniker) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh dann nicht warum oft geschrieben wird, dass sie so viel handkraft benötigt... wie auch immer, leider hab ich nun nochimmer meine alte louise, weil der käufer abgesprungen ist im letzten moment...

vielleicht weiss ja jemand von euch wen der sie will, infos gibts in der börse :s:

Kauf ist also bis auf weiteres vertagt :l:

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Hayes: Also was ich an deinem Rad am BB-Day gefühlt habe, war alles andere als ein harter Druckpunkt;). Viel mehr a Schwamm in den man reingreift...:D:rolleyes:

Da hat meine Louise mittlerweile an härteren Druckpunkt. :rolleyes:

Du hast es ja eh schon selbst geschrieben: "wenn fachgerecht eingestellt/montiert" ;). Selbst eine Gustl kann schlechter sein als eine Deore wenn sie nicht richtig eingestellt ist ... also lasse ich den Vergleich nicht gelten :D.

 

@ zet1: Wenn Du eh schon so auf die Magura eingeschossen bist, dann kauf sie Dir - loswerden kannst Du sie immer noch - würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen eine Probefahrt mit BEIDEN Bremsen zu machen (Bikehändler oder Freunde bieten sich da an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Also was ich an deinem Rad am BB-Day gefühlt habe, war alles andere als ein harter Druckpunkt;). Viel mehr a Schwamm in den man reingreift...:D:rolleyes:

Da hat meine Louise mittlerweile an härteren Druckpunkt. :rolleyes:

 

Sonst wäre auch noch a Shimano Deore überlegenswert, absolute LowCost-Bremse mit bockhartem Druckpunkt (wenn fachgerecht eingestellt/montiert).

 

mei hinterbremse hat den knackigsten durcki auf der ganzen welt.

 

vorne net, aber das ist absichtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werd wirklich mal versuchen mir beiden discs probe zu fahren, wird wohl dann die Entscheidung bringen , aber voher mus ich meine Louise 2000 noch loswerden :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...