Zum Inhalt springen

Bitte um Kaufberatung Hardtail


Gast stahlschnecke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast stahlschnecke

Hallo Ihr!

 

Ich bitte um eine Kaufberatung für ein Hardtail in den Preisklassen

bis 800,- und bis 1400,- Euro

 

Voraussetzungen:

1) Stabile Ausführung (Rahmen, Bremsen, Sattelstütze, Vorbau),

muss aber kein Schwergewichtler sein, ich wiege 73 kg.

2) Gabel keine Ahnung was da jetzt gut ist, vor 10 Jahren waren Marzocchi oder Rock Shoxs Öl/Luft gefragt,

die Elastomer von Manitou war eher 2. Wahl, hat sich ja jetzt geändert, oder :)

2) wenn möglich österr./europäischer Hersteller (ja ich weiss die

Rahmen/Komponenten kommen hauptsächlich aus Taiwan)

 

Mit dem KTM Alp Challenge hab ich schon mal geliebäugelt, der Preis

hat mich doch etwas geschreckt.

 

Hintergrund, ich kaufte mein erstes MTB vor gut 14 Jahren, bin

allerdings die letzten 7 Jahre aus privaten Gründen kaum zum fahren

gekommen :zzzz:

Ich bin kein Dirt Devil, eher Tourer mit Hang zum trailen, lass mich aber

durchaus mal zu einem wilden Downhill hinreissen :jump:

 

Mein aktuelles Bike hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, und das

habe ich mir damals komplett aus den übriggebliebenen Ersatzteilen

meines Bruders zusammengeschraubt (Alu-Rahmen, Marzocchi-Gabel,

XT-Werfer/Drehhebel, Suntour-Kurbel ...). In der wilden Anfangszeit

habe ich 4 Sattelstützen sowie einige Bremsen verbraucht (verbogen,

gebrochen) :devil:

 

Habe zwar wieder mit dem Gedanken gespielt mir wieder selbst eines

zusammenzubauen, aber ich müsste alle Komponenten kaufen und

das wird dann sicher nicht so günstig. Abgesehen davon will ich keine

Wissenschaft draus machen, sondern lieber wieder mehr fahren

:bike:

 

Danke für alle Tipps, Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - naja in der Preisklasse gibts einfach sehr viel - also wenn es ein Ö Hersteller sein soll, dann bleibt ja eh nur noch HT und Simplon eventuell Hrinkow.

Alle drei Top würd ich mal sagen und bieten gute Räder in der Preisklasse an.

 

Simplon halt eher in einer hoheren Preisklasse - muss man mehr handeln

http://www.fahrrad.co.at/fahrraeder/marken/intro.htm

 

HT Legend oder Passion - je nach dem was dir wichtiger ist Rahmen oder Ausstattung z.b. http://ht-bikes.com/2005/frames/index.htm

 

Hrinkow kenn ich die Preise nicht so richtig sollte aber vernünftig sein

http://www.hrinkow-bikes.at/2004/index.htm

 

wenns zu HT fragen gibt - einfach pm schicken

 

aja und testen würde ich das ding auch bevor ich es kaufe!! - Ist bei den drein aber recht schwer weil davon keiner in Wien so richtig zum testen ist - maximal ne runde um den Block befürchte ich. Reicht vielleicht aber auch aus.

 

töröö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf es ein Versender Bike sein?

Unlängst hat hier jemand dieses Rad "in die Runde geworfen"

Preis/Leistungs Verhältnis ist ein Wahnsinn:

1475€ No Saint Lucifer XT Crossmax

799€ No Saint Urian2 LX 05 Disc

http://www.ciclib.de

:eek:

 

Am Federgabel Sektor hat sich extrem viel getan, die Gabeln sind mittlerweile durch die Antiwipp Features aufwendiger als Moto Cross Gabeln, also nix mehr mit Elastomer Manitous. Auch die Pilot ist Ölgedämpft. also gut genug. Von Billig-Gabeln ohne Öldämpfung ala Suntour und JudyTT würde ich die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Alp Challenge ist ein wirklich sehr massives Teil;

ein Freund von mir hat das 2004er, aber der wiegt 90+ Kilo. Beim 2005 find ich die Rock Shox PILOT Gabel nicht so toll (bei einem Bike um ~1700Eur). Und das Gewicht von 13.5 kg ist für ein Hardtail auch nicht gerade wenig.

 

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

ich glaub min 30 % deiner posts haben exakt diesen wortlaut ;)

 

aber ich darf mich eh nicht aufregen...

 

... schau beim norbert in der BIKEREI vorbei :D

:D - ich bin nunmal von deren Qualität überzeugt, fahre selber schon jahrelang diese Marken und hab noch nie wirkliche Probs gehabt ;) - wobei Ghost auch sicher interessant ist, hab gestern bei der Ausfahrt das 7500er begutachtet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlschnecke

2) wenn möglich österr./europäischer Hersteller (ja ich weiss die...

 

Ich würd mich, ganz entsprechend der vorangegangenen Posts, von der Illusion nach einem "europäischen" Produkt befreien.

 

Auch bei KTM werden "nur" Kinesis-Taiwan-Rahmen verwendet.

 

Irgendwann hab ich mal ein Post zu diesem Thema verfasst, da ich einen rein österreichischen Rahmen wollte (vollkommen blödsinnig, aber i war auch mal nu depperter als heute :D )

 

Die einzigen "Massen"-Bikes, die noch in Österreich schweißen, sind Simplon und HT (war dabei, als sie meinen Rahmen geschweißt haben).

 

Aber Preis/Leistung findest woanders garantiert besser; würd mir das Cube Reaction mit LX-Ausstattung und REBA anschauen; ist inetwa in deiner Preisklasse und is echt a super Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, soweit ich weiss, werden die hochwertigen KTM-Rahmen in Ö gebaut, bitte verbesserts mich, wenn ich mich täusch.

 

Sonst wär auf jeden Fall Kraftstoff interessant, die Rahmen kommen aber auch aus Asien.

 

Europäisch wär auf jeden Fall Cinelli, Columbus Rohrsatz, in Italien geschweißt. Hab den Lucille Rahmen, und der hält, obwohl er recht leicht ist, einiges aus und schaut vor allem endgeil aus :D . Ich hab allerdings nur den Rahmen gekauft, was die Kompletträder (Lucille bzw. Softmachine, ab heuer gibts noch einige mehr, die kenn ich aber nicht) kosten weiß i net, billig sind´s halt nicht, aber die Qualität der Rahmen ist ein Hammer.

 

Schau mal beim MTBer vorbei, die haben wieder sehr interessante Sondermodelle im Angebot. Das Outland (komplette XT, Skareb Comp, Ritchjey Pro Parts) € 1499,-- und das Rocker (Axel Elite LO, XT- LX Mix, Ritchey Comp Parts) € 999.

 

Sind KTM-Rahmen, haben eine MTBer Sonderlackierung und werden vom MTBer zusammengebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die posts mit stevens und cube müssen wohl kommen :)

 

ich würd auch zu stevens oder cube raten

http://www.stevensbikes.de

http://www.cubebikes.de

http://www.starbike.at vertreibt die in wien. ich mag den händler :) .. kannst ja amal vorbei schaun wennst zeit hast. dort kannst du halt probefahren, und hast auch service und beratung... würd ich einem versendershop vorziehen, auch wenns ein paar % mehr kostet.

 

wegen dem herkunftsland würd ich mir keinen kopf machen.. wird eh das wenigste hier geschweisst, und qualitativ is das auch nicht besser. fast jeder lässt in asien schweissen, weils einfach viel billiger ist.

 

wegen den gabeln: hat sich schon viel getan, trotz allem ist marzocchi meiner meinung nach immer noch so ziemlich der besste hersteller. rock shox is auch ganz gut, musst halt wissen was du von denen kaufst, und wofür du es verwendest, die gaben sind/waren teilweise eher haglich. manitou is eh auch i.o... fox sowiso, aber viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

... und werden vom MTBer zusammengebaut.

 

nach meiner Erfahrung, ein Grund es nicht dort zu kaufen! zumindest nicht am Gürtel :k:

 

Aber an sonsten stimmts schon - sind gute solide Räder. Und wo sie geschweißt werden ist wahrscheinlich wirklich wurscht - solange sie gut geschweißt sind - und ein Chinese der 100 Rahmen am Tag schweißt ist sicher erfahrener als ein italiener der wärend dessen ne Pizza einwirft. :D

 

Was ich von Simplon und HT weiß ist, dass die bei Reklamationen und natürlich auch sonst sehr nett und flott sind - und das ist halt schon auch was wert. und bei HT hat man auch gleich die Vertretung für Manitou, Hayes und Truvativ bei der hand - was auch kein Nachteil sein sollte.

 

ohoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von phlipnow

nach meiner Erfahrung, ein Grund es nicht dort zu kaufen! zumindest nicht am Gürtel :k:

 

Aber an sonsten stimmts schon - sind gute solide Räder. Und wo sie geschweißt werden ist wahrscheinlich wirklich wurscht - solange sie gut geschweißt sind - und ein Chinese der 100 Rahmen am Tag schweißt ist sicher erfahrener als ein italiener der wärend dessen ne Pizza einwirft. :D

 

 

Naja, die in Wien kenn ich nicht, sondern nur den in WrN, und den kann ich nur weiterempfehlen.

 

Na, jetzt weißt auch, warum ich einen weißen Rahmen hab, da würd ich die Tomatenflecken sehn :D:D

 

 

Aber wennst rechnest, dass alle 100 Rahmen ein verhauter dabei is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von albert88

wegen dem herkunftsland würd ich mir keinen kopf machen.. wird eh das wenigste hier geschweisst, und qualitativ is das auch nicht besser. fast jeder lässt in asien schweissen, weils einfach viel billiger ist.

vielleicht gibts halt auch anderes als nur Preis-Leistungsverhältnis! :(

 

Wir leben halt in einer Geiz-ist-geil-Gesellschaft und eigentlich sollte man sich dafür schämen, dass das zum Grundsatz geworden ist.

 

 

Alle haben zwar schöne Prinzipien im Kopf aber de facto gibts kaum jemanden, der auch nur teilweise danach lebt! :(

 

 

(der Beitrag soll nicht den Eindruck erwecken, dass ich es anders mache - ganz im Gegenteil :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann schon Probs machen:

Einem Freund ist bei seinem 2 Monate altem RR (Preis ca. € 4.500,-)ein Ausfallende gebrochen (KEIN Sturz!!!), was Simplom mit € 300,- Rep.-kosten veranschlagt hat.

Grund: So ein Gebrechen kommt unter norm. Umständen nicht vor.

 

Ein Sponsor hat die Kosten übernommen.

 

Soviel zu Reklamationen

 

PS: Ich verkaufe ein gebr. Cannondale F 900 SL. Schau in der Bikebörse bzw. PM.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von herbo

ein Ausfallende gebrochen

[...]

PS: Ich verkaufe ein gebr. Cannondale F 900 SL.

 

Du verkaufst ein gebrochenes Cannondale? :D

 

 

Zum Thema:

http://www.canyon.com ist ein deutscher Versender, hat hervorragendes P/L-Verhältnis.

Du müsstest halt vorher die Lieferzeiten erfragen (können relativ lang sein... :( ), bei Hardtails sind sie aber meistens kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stahlschnecke

Ich bin kein Dirt Devil, eher Tourer mit Hang zum trailen, lass mich aber durchaus mal zu einem wilden Downhill hinreissen :jump:

hört sich an wie ne "herzblatt" zusammenfassung ;) (ajo willkommen im BB! ;):wink: )

 

ich empfehle dir, klapper mal die shops in wien ab...

 

und vorallem aus "kauf-unerfahrener" det ich ma an deiner stelle kein bike online kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...