Zum Inhalt springen

Schaltung spinnt... Wer gibt mir 'nen Tipp?


Empfohlene Beiträge

Ich hab vor ein paar Wochen bei meinem Bike ein Service machen lassen, bei dem u.a. Kette und Kassette ausgetauscht worden sind. Schon kurz danach hat die Kette damit begonnen, am Schaltwerk zu "reissen" - und zwar immer dann, wenn ich vorne auf dem kleinsten und hinten auf einem der vier bis fünf größten Ritzel fahre. :(

 

Unter starker Belastung, also wenn ich bergauf kräftig reintrete, endet das immer damit, dass die Kette beim vorderen Ritzel "hochkommt" und sich bei der Kettenstrebe festfrisst... :mad:

 

Liegt das am abgenutzen Schaltwerk-Ritzel (- das beim Service NICHT ausgetauscht worden ist)? Oder an einem defekten Kettenglied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich sehr nach einem stark verschlissenen kleinsten vorderen Kettenblatt. Dieses wurde ja Deiner Beschreibung nach nicht gewechselt, sehr wohl aber die Kette und das Ritzelpaket hinten.

 

Dann paßt die Teilung der Kette nicht mehr zur Teilung des verschlissenen Kettenblattes und das verhindert unter Last das saubere Ablaufen der Kette vom Kettenblatt, und manchmal wickelt man dann quasi die Kette am Kettenblatt auf bis man nicht mehr weiter treten kann.

 

Wo ist den das Service gemacht worden? - Dort solltes nimmer hin gehen. :f:

 

lg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mühe mit dem Grat auf dem kleinen Kettenblatt wegfeilen kannst Dir sparen - wird nix bringen (Bei mir jedenfalls hat das schon 2 mal nichts genützt). Und dieses aufwickeln der Kette passiert auch nicht beim Schalten, sondern beim Fahren unter Last - also bergauf, wo das plötzliche blockieren irgendwie besonders störend ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem verschlissenen Kettenblatt klingt mehr als einleuchtend! ;)

 

Und wie Supermerlin richtig angemerkt hat, zeigt sich dieses Verhalten auch dann, wenn man NICHT schaltet. Nervt halt schon irgendwie, wenn man bergauf am Limit fährt und dann plötzlich kurz rückwärts treten muss, um die Kette wieder vom Blatt "abwickeln" zu können... :D

 

Der Wahnsinn ist natürlich, dass besagtes Service sauteuer war. Und dann kriegt man erst ein Radl zurück, dass noch schlechter als vorher funktioniert. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vorschnellen Verurteilungen sollte man immer vorsichtig sein, denn Fehler passieren nun mal jedem/r. Aber ein erfahrener Händler hätte mich zumindest darauf hinweisen müssen, dass es, wenn der vordere Kurbelsatz nicht ausgetauscht wird, zu Problemen kommen könnte... :mad:

 

Zahlt es sich eigentlich aus, nur das kleine vordere Kettenblatt durch ein neues zu ersetzen? Die anderen beiden Blätter werden kaum in einem besseren Zustand sein, nur kommt der Verschleiss bei ihnen nicht so schnell zur Wirkung... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...