Zum Inhalt springen

Beleuchtungstechnische Frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da waren H3 Lampen mit 100 W drin und die Scheinwerfer hatten verschiedene Streuwinkel: breit, medium und Weitstrahler, die haben aber dann wirklich weit und eng gestrahlt. Da war das Einstellen schon eine ziemliche Hacke (nur ein Haucherl verstellt und das Ding hat schon neben die Fahrbahn geleuchtet).

Meistens hat man dann noch eine stärkere Lichtmaschine eingebaut und die Lichter mit (illegalen) 200W Birnen betrieben ;) , da ist dann allerdings die Sonne aufgegangen.

Warum die heutigen Ralleyautos nicht mehr so bestückt sind liegt, glaube ich, daran dass nicht mehr soviel bei Nacht gefahren wird. Und wenn, werden die Lichter extra mit einem fertigen Rack "draufgeschnallt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage gibts im Normalfall gar keine Nachtetappen mehr!

(Nur wenn untertags irgendwas unvorhergesehenes passiert und die Durchführung nach hinten verschoben wird.)

 

Früher waren die Nachtetappen ganz was "normales" oder eigentlich auch was Besonderes. (siehe Rallye Montecarlo: die "Nacht der langen Messer")

Die Lampenbatterie war dazu da um was zu sehen. Die Straßen auf denen gefahren wurde waren meist nur spärlich oder gar nicht ausgeleuchtet (zumindest aber für's Rallyfahrerauge zuwenig oder auch für'n Beifahrer der ja wissen sollt wo die Beiden gerade sind)

 

Probier mal selber aus auf einer unbeleuchteten "etwas kurvenreichen Strecke" nachts mit dem Auto zu fahren...

Dann stellst Dir vor du hast ein "Monster" von Auto unter dir, (z.B.: der Audi S1 auf deinem Bild) bei dem man schon hauptsächlich damit zu tun hat nicht die Kontolle zu verlieren, und sollst eine möglichst schnelle Zeit fahren ohne das Ding (und dich selber) zu verschrotten.

Dann klingt es doch plausibel daß die alles was leuchtet und Platz hat vorn draufgeschraubt haben oder ?

 

(empfehlenswerte DVD zum Thema: "Die Evolution des Driftwinkels")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

sieht einfach geil aus, das is wohl der einzige WAHRE grund dafür :D

 

beschränkt sich aber nicht auf 80er jahre kübel

http://www.hisparally.net/hisparally/galerias/1101648736-Peugeot%20206-Mascaro,%20Vilaro-Rally%202000%20Viratges%202004--.jpg

 

bitte was machen solche felgen auf so einem auto? :eek::eek::eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

Die Bremsen dahinter schaun ah net grad nach Rennsport aus... :s:

 

ich glaub das ganze tuning an dem auto hat sich darauf beschränkt pickerl draufzukleben :D

 

 

da sieht der schon nach mehr aus

http://www.massalubrense.it/foto/vinaccia/E.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

also mindestens die bremssättl hättens rot lackiern können..das wenigstns a bissl rennfeeling aufkommt

 

eigentlich hab ich die Größe gemeint :o

 

rot lackierte Bremstrommeln... :D also i glaub des brauchts net, im "Renneinsatz würden die eh sowieso "leuchten" ....

 

Original geschrieben von jogul

ja, eh...

lackierte trommelbremsen sin schon was sehr edles

 

solang keiner auf die Idee kommt die Dinger zwecks Optik, Gewicht und Kühlung mit lustigen "Bohrlöchern" versieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

überhaupt mitn gold spray ausn bauhaus :s:

 

den meinigen hab ich zwar beim obi gekauft, hab aber damit auch schon viel lackiert :D bremssättel allerdings noch nicht... die bremssättel meiner früheren mopettn waren golden... jetzt hab ich grausig schwarze :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

den meinigen hab ich zwar beim obi gekauft, hab aber damit auch schon viel lackiert :D bremssättel allerdings noch nicht... die bremssättel meiner früheren mopettn waren golden... jetzt hab ich grausig schwarze :rolleyes:

tztztz...jetzt wissmas =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ja, eh...

lackierte trommelbremsen sin schon was sehr edles :D

beim GTI Treff gibts des sicherlich auch!

 

erinnert sich noch wer an die herrliche 206 Werbung, wo er den Katalog anschaut und dann sein Auto so lang demoliert und an Elefanten draufsitzen lässt, bis es einem 206 ähnlich sieht?

Das da oben ist auf alle Fälle die 2.Ausbaustufe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

erinnert sich noch wer an die herrliche 206 Werbung, wo er den Katalog anschaut und dann sein Auto so lang demoliert und an Elefanten draufsitzen lässt, bis es einem 206 ähnlich sieht?

ja, die ist genial!!!! udn ich muss sagen der selbstgebaute 206er gfallt ma besser als das original.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou, des war a endgeile zeit....

ich hatte damals einerseits einen vw käfer und andererseits einen kumpel der bei hella - dem leuchtenhersteller f. kfz - arbeitete.

drum weiss ich folgendes zu berichten:

für den rallyeeinsatz gabs viererlei zusatzscheinwerfer, das modell 210 als fernstrahler (extrem enger lichtkegel, max kegelbreite 3m auf 300m, muss ma si vorstellen!).

dann selbiges modell als weitstrahler (normaler fernlichtkegel, max. breite 8m auf 200m), dann noch den breitstrahler, der auf ca. 20m die übliche breitstrahlercharakteristik hatte und schlußendlich noch das kurvenlicht, das höchstens 10m weit leuchtete, dafür aber fast bis hinter den anfang des fahrzeugs. noch dazu wurde das kurvenlicht ca. 20° aus der längsachse nach aussen montiert.

ausgestattet mit h3 lampen mit 100-200W (je nach rallye).

wenn so einer das licht aufdrehte, hat ma a ungefähre vorstellung von an atomblitz kriegt! :D

 

wie i so a youngster war, hab i a poster von einem lancia stratos auf der monte carlo in meinem zimmer hängen gehabt. der hatte die volle galerie, also 8(!) zusatzscheinwerfer plus der originalen zwei!

das macht bei voller bestückung - je nach watt - also mindestens um die 1000 watt leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

das macht bei voller bestückung - je nach watt - also mindestens um die 1000 watt leistung!

 

mhm... und wenn der ganze christbaum brennt glüht die lichtmaschine und die beschleunigung ist schwer beeinträchtigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...