Zum Inhalt springen

Darwin's Evolutionstheorie auf dem US-Schulbehörden Prüfstand


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Cheerleaderinnen manchen Amerikaner zu wenig anhaben und nun diskutiert wird, ob sie per Gesetz zu mehr Kleidung gezwungen werden, steht schon die nächste Diskussion an.

 

Der Darwinschen Evolutionstheorie geht es im US Bundesstaat Kansas an den Kragen:

Darwins Evolutionstheorie am Prüfstand

 

Kurz zusammengefasst:

Darwins Evolutionstheorie steht in Kansas auf dem Prüfstand und muss sich gegen die "Intelligent Design" Theorie behaupten, will sie nicht aus den Schulbüchern verschwinden.

Die Intelligent Design Theorie besagt, dass der Mensch zu komplex ist, um aus der Weiterentwicklung der Arten entstanden zu sein. Es muss also ein intelligentes Wesen hinter der Entwicklung des Menschen gestanden sein.

 

Mir gefällt der Ausspruch des Verteidigers der Darwinschen Theorie: "Diese Diskussion ist so, als würde man darüber diskutieren, ob die Erde rund ist".

Warten wir's ab, vielleicht kommt diese Diskussion auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja - wenn vorgänge, zusammenhänge, udgl. nicht verstanden werden war die menschheit schon immer versucht diese auf eine höhere macht zu schieben!!!.. da disqualifizieren sich wirklich manche wiedermal selbst!!!

- als eine sonnenfinsternis noch nicht wissenschaftlich erklärbar war wurde sie auch auf höhere mächte zurückgeführt!! (zB)

 

:rolleyes::rolleyes:

 

solong

sbx

 

 

 

--jedenfalls einer der genialsten links.: http://www.darwinawards.com :D:D - immer wieder ein traum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon lang das gefühl das wir Meschen uns ein bisserl viel aufs " Mensch sein " einbilden. Weil so super sind wir dann auch wieder nicht.

Wenn man mal schaut wie unterentwickelt uns manche Dinge erscheinen die der Mensch vor 50 od. 100 Jahren hervorgebracht hat ist es schon ein wenig abgehoben zu meinen man hätte mit sonst nix auf der Welt was gemeinsam. Wir lernen halt schneller.

Mit ner haben wir so ca. 95% oder mehr gemeinsam.

 

Wird Zeit sich einzupendeln.

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schl

Ich hab schon lang das gefühl das wir Meschen uns ein bisserl viel aufs " Mensch sein " einbilden. Weil so super sind wir dann auch wieder nicht.

Wenn man mal schaut wie unterentwickelt uns manche Dinge erscheinen die der Mensch vor 50 od. 100 Jahren hervorgebracht hat ist es schon ein wenig abgehoben zu meinen man hätte mit sonst nix auf der Welt was gemeinsam. Wir lernen halt schneller.

Mit ner haben wir so ca. 95% oder mehr gemeinsam.

 

Wird Zeit sich einzupendeln.

 

Erich

 

das mag ja schon stimmen, dass manche menschliche Erdenbewohner ein bissl "abgehoben" sind und viell. gar a bissl viel auf sich halten (dass das die Amerikaner gut können verkneif ich mir jetzt....ups).

 

Aber ich glaube das was du schreibst, hat in kaum einer Weise etwas mit der Evolutionstheorie von Darwin zu tun, wo es darum geht, wie der Mensch "entstanden" ist und ned darum, was der Mensch alles entwickelt hat.

 

Und wennst mich fragst, ich kann mit der Evolutionstheorie vom Darwin einfach mehr anfangen, als mit der Intelligent Design Theorie - denn "irgendein intelligentes Wesen hinter der Erfindung Mensch" ist mir schon a bissl gar weit aus der Luft hergegriffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Evolutionstheorie Darwins ist allerdings auch ned perfekt. So ignoriert sie völlig den Aspekt, dass Lebewesen auch ihren Lebensraum anpassen können. (durch umsiedeln oder "manipulation"). Wurscht, trotzdem ist sie richtig und es ist peinlich, was da passiert!

 

 

Was ich aber noch viel schlimmer finde: das Verbot der sexuellen Aufklärung im üblichen Sinne in Schulen und die Verurteilung jeder Form der Verhütung! Das find ich wirklich schockierend, wenn der Staat sowas von den Schulen fordert! Ist auch bereits Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stetre76

Es muss also ein intelligentes Wesen hinter der Entwicklung des Menschen gestanden sein.

 

 

Mir gefällt dieser Gedanke. Das würde ja auch bedeuten, das es DOCH intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

Find ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifellos würde der Mensch ohne seine hervorgebrachten Mutationen (einer unter vielen Millionen) noch in Höhlen hausen und so traurig es ist, der Großteil der Menschen, also annähernd 100%, trägt rein gar nichts zur Weiterentwicklung der Menschheit bei. Sicher, jeder hat die Aufgabe eines kleinen Rädchens, das das System am Laufen hält, aber echte Weiterentwicklung beruht auf ganz wenigen Ausnahmetalenten. Gäbe es nicht diese wenigen Genies würde sich der Mensch in der Tat sehr wenig von seinen nächsten Verwandten unterscheiden.

 

Keine andere Art auf diesem Planeten verfügt über derartig herausragende Individuen wie die Spezies Mensch und das ist eigentlich schon sehr verwunderlich und man könnte fast meinen, dass dies den Rahmen der Evolutionstheorie sprengt, sicher aber ist es die große Ausnahme.

 

Ich beispielsweise scheitere bereits an einer solch denkbar einfachen Aufgabe wie Feuermachen in freier Natur ohne Hilfsmittel, obwohl ich das Wissen dazu habe, wie es funktionieren sollte. Und wenn jetzt einer glaubt, mit Steinen oder Hölzln schafft er's, dann soll er es einmal probieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stetre76

... Es muss also ein intelligentes Wesen hinter der Entwicklung des Menschen gestanden sein...

so intelligent kann dieses wesen nicht gewesen sein, wenn es nur uns

zustande gebracht hat... :rolleyes:

 

ohne schon wieder in eine "alle-amis-sind-blöd"-diskussion abzurutschen,

das sowas kann wirklich nur denen dort drüben einfallen...

(wenn's so weitergeht habe wir bald im fernen westen den nächsten gottesstaat ;):p)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

so intelligent kann dieses wesen nicht gewesen sein, wenn es nur uns

zustande gebracht hat... :rolleyes:

 

ohne schon wieder in eine "alle-amis-sind-blöd"-diskussion abzurutschen,

das sowas kann wirklich nur denen dort drüben einfallen...

(wenn's so weitergeht habe wir bald im fernen westen den nächsten gottesstaat ;):p)

 

CU,

HAL9000

 

also ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, und ich weiss auch nicht woran das genau liegt, aber in letzter Zeit kommt mir vor häufen sich solche Meldungen aus den USA (und da kommt eh nur ein Bruchteil zu uns über den großen Teich).

Vielleicht "sucht" man ja derzeit gerade solche Berichte, wo man wieder was zu lästern hat....

 

Traurig finde ich eigentlich das Zitat vom Verteidiger der Evolutionstheorie, wenn er meint, dass die Diskussion dann genauso heissen könnte "ist denn die Erde überhaupt rund".

Schön langsam traue ich den Amerikanern auch eine solche Diskussion zu, wenn sie glauben, sie könnten daraus einen Vorteil gewinnen.

Wenn der Artikel so stimmt, wie er auf orf.at steht, dann denke ich aber, dass es wirklich an der Zeit ist, sich Gedanken über die USA machen.

Denn wenn der Artiklel für uns im ersten Moment "amüsant" ist, so könnte er doch weitreichende Auswirkungen haben, immerhin geht es ums Schulsystem.

Im Prinzip macht man ja nichts anderes, als dass man sich schon die Bevölkerung heranzieht, die man eigentlich möchte.

Ist viell. eitwas krass, es geht ja nur um einen Bundesstaat, aber viele Geschehnisse die die Welt verändert haben, haben klein angefangen.

 

Aber ich sehe auch etwas Positives:

mit solchen Aktionen wird man sich in der Wissenschaft kaum Freunde machen. Die Wissenschaftler werden sich in Zukunft wohl genauer überlegen WO sie forschen und das ist eine Chance für Europa (die USA mussten nach den Verschärfungen der VISA Bestimmungen nach 9/11 bereits einen deutlichen Schwund an Top-Wissenschaftlern in den Staaten feststellen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist in der Tat so, dass in manchen Staaten des "Bible-Belt" die sogenannten "Kreationisten" versuchen, ihre auf strenger Bibelauslegung basierenden Ansichten, durchzusetzen.

 

Das gilt aber nicht für die gesamte USA.

 

Es geht bei obiger Diskussion voerst mal darum, die Schöpfungslehre gleichberechtigt zur Evolutionstheorie zu unterrichten.

 

Wer A sagt muss allerdings auch B sagen: ebenfalls ein Dorn im Auge der Kreationisten, ist das wissenschaftliche Alter der Erde (ca. 4 Mrd. Jahre) - sie pochen auf eine Schöpfung um ca. 4.000 v. Chr., rückgerechnet aus den Ahnenreihen der Bibel.

 

Als hätte es die Aufklärung im 15. Jhdt. nie gegeben...... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

[sinnier]..und woher kommt das "irgendeine intelligente Wesen"[/sinnier]

 

Im Anschluss an diese Überlegung sollte dann eine Erklärung von SirDogder kommen... :D

 

mit sicherheit gibt es inerhalb oder ausserhalb des von uns begreifbaren universums intelligentes leben. der beste beweis dafür ist der umstand, dass sie auf der erde nicht landen.

(copyright soulman)

 

logo, oder?

solang ma leut wie bush und putin ham.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Gesetzesbeschluß gilt in Kansas jeder Mann oder jede Frau so lange als nüchtern, bis er oder sie nicht mehr aufrecht stehen kann.

 

In Clawson, Michigan existiert ein Gesetz, welches den Bauern erlaubt, mit ihren Schweinen, Kühen, Pferden, Ziegen oder Hühnern Geschlechtsverkehr zu haben.

 

In Oklahoma darf man keine Waffe öffentlich sichtbar tragen, es sei denn, man wird von einem Indianer verfolgt.

 

Es ist texanisches Gesetz, das, wenn sich zwei Züge an einem Bahnübergang begegnen, beide Züge halten müssen und die Fahrt nicht eher wieder fortsetzen dürfen, bis der andere passiert hat.

[Mit dieser Regelung wollte ein Senator ein Gesetzeswerk ins Lächerliche ziehen und somit seine Verabschiedung verhindern. Aber seine Rechnung ging nicht auf - das Gesetz wurde in dieser Form rechtskräftig.]

 

In North Dakota wurde einst ein versuchter Selbstmord als Mordversuch angesehen und wurde mit der Todesstrafe bestraft.

 

In Wichita, Kansas wird die Mißhandlung eines Mannes durch seine Schwiegermutter nicht als Scheidungsgrund anerkannt.

 

Die Gemeinde Locust in Pennsylvania verbietet es ihren mänlichen Einwohnern, in der Öffentlichkeit mit einer Erektion herumzulaufen. Zuwiederhandelnde können mit bis zu 3 Monaten Knast bestraft werden.

[Durch diese 2002 in Kraft getretene Regelung soll, so die

Verantwortlichen, 'die Gesundheit, Sicherheit und Moral der Gemeinde' geschützt werden.]

 

In Arkansas darf ein Ehemann nach einem Gesetz seine Frau schlagen, allerdings nicht öfter als einmal im Monat.

 

Auf der britischen Kanalinsel Sark ist es Ehemännern durch die Verfassung erlaubt, ihre Ehefrauen mit einem Stock zu schlagen, wenn der Stock nicht dicker als ein Finger ist und kein Blut spritzt.

 

In L.A. darf jeder Mann seine Frau mit einem Lederriemen schlagen, vorausgesetzt, der Riemen ist nicht breiter als zwei Inches. Benutzt er einen breiteren Riemen, bedarf es der vorherigen Erlaubnis seiner Ehefrau.

 

'Frau am Steuer, Ungeheuer' müssen sich wohl die Stadtväter von Memphis, Tennessee gedacht haben. Denn Frauen dürfen dort einem Gesetz zufolge nur Auto fahren, wenn ein Mann vor dem Auto herläuft und zur Warnung von Fußgängern und anderen Autofahrern eine rote Fahne schwenkt.

 

In Tuscon/Arizona wird es Frauen per Verordnung verboten, Unterhosen zu tragen.

 

Im US-Bundesstaat Georgia ist vorehelicher Geschlechtsverkehr gesetzlich verboten.

[Dieses Gesetz von 1833 wurde Anfang 2002 vom Obersten Gericht des Staates Georgia aufgehoben. Anlass der Entscheidung war der Fall eines 16jährigen, der beim Sex mit der Freundin von deren Mutter überrascht

und vor Gericht gebracht wurde. Obwohl beide alt genug waren, um den Geschlechtsakt zu vollziehen, wurden sie vom Fayette Juvenile Court verurteilt. Das 16jährige Mädchen wurde in ein Boot Camp geschickt. Die

Anwältin des Jungen legte vor dem Obersten Gerichtshof Einspruch ein.]

 

Ein 1837 verabschiedetes und erst 1974 aufgehobenes texanisches Gesetz erlaubte es allen Ehemännern, den auf frischer Tat ertappten Liebhaber ihrer Frau folgenlos zu erschießen.

 

Die Gesetze in Ames, Iowa gestatten es einem Ehemann nicht, nach dem Sex mehr als drei Schluck Bier zu sich zu nehmen, wenn er seine Ehefrau im Arm hält oder neben ihr im Bett liegt.

 

In Datona Beach, Florida verbietet es der Gesetzgeber, öffentliche Mülleimer (!!!) sexuell zu belästigen.

 

Ein Gesetz des Staates Massachusetts schreibt vor, dass Frauen beim Sex unten zu liegen haben.

 

Sex darf in Virginia laut einem Staatsgesetz nur im Dunkeln stattfinden. Das Licht muß ausgeschaltet werden! Alle Stellungen außer dem Missionar sind verboten.

 

In Sambia ist Oral-Sex strafbar. [Laut Medienberichten wurde im Oktober 2001 ein deutscher Tourist in

Sambia zu 6 Jahren Haft mit Zwangsarbeit verurteilt, weil er oralen Sex mit einer Sambierin hatte. Der Einwand, er habe nicht gewusst, dass Oral-Sex in Sambia strafbar sei, nützte dem Angeklagten nichts. Unkenntnis der Gesetze sei keine Entschuldigung, entschied der Richter

in Mazabuka.]

 

In Alabama ist es Autofahrern verboten, während der Fahrt eine Augenbinde zu tragen. (HA HA HA)

 

Autobesitzern in San Francisco ist es strengstens verboten, ihr Gefährt mit gebrauchter Unterwäsche zu polieren.

 

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...