Zum Inhalt springen

Eggbeater Pflege


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, das Thema gabs schon mal, ich find es nur nicht. Oder waren die Postings über mehrere Freds verteilt.

 

Wie pflegt man am Besten die Eggbeater Pedale. Ich merke bei einem, dass es nicht mehr so ganz rund läuft. Und im Winter hatte ich den Austritt von diesem schwarzen Schmierfett.

 

Habt ihr die schon mal aufgeschraubt? Wie gepflegt? Spezialwerkzeug?

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Kappe (die mit dem Schlitzschraubenschlitz :D ) abmontieren, den komischen Kunststoffadapter, der dabei war aufsetzen und mit einer Fettpresse Fett reinpressen :D bis es hinten, an der Achse, rauskommt. Steht so zumindest im Manual der Schneebesen.

 

Das die Schuhplatten recht leicht verschleissen hab ich auch schon ghört. Sonst brauchen die Eggbeater aber so gut wie überhaupt keine pflege. Der einfachste Mechanismus überhaupt.

 

Komplett zerlegen würd ich´s nicht, sollt eigentlich eh kein Dreck reinkommen. Ein funktionierendes System sollt man nicht unnötig oft zerlegen. Wenn die Lager hin sind, kann mans leicht mit dem Reperatursatz ersetzen, kost net die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci,

 

dann werd ich das mal machen. hab auch mal irgendwo gelesen, dass man das alles mit superkleber dicht bekommt. glaub das war mtb-news.de oder so.

 

die cleats sind eh ned hin bei mir. bei einer kilometer leistung von nix-5 km pro jahr ;-)

 

na dann besorg ich mir mal a fettpresse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm aber sicherheitshalber das schwarze Kunststoffdings mit, damit die Presse auch passt. Ich hab´s selbst noch nie gmacht, weil ich die Pedale noch net so lange hab und die auch erst knappe 1000 km draufhaben. Wenns quietschen oder alle Jahre mal, werdens dann gschmiert ;) .

 

Ähm, bescheidenen Frage, was genau willst mit Superkleber abdichten?? Ich mein, alles was gschraub ist, willst ja aufbringen auch wieder, irgendwann mal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...