Zum Inhalt springen

rock shox pilot sl air - was kann da nicht passen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab vor ein paar Tagen/Wochen schon mal gepostet - da ich so ein knacken beim Radl gehört hab (wenn die Vorderbremse gezogen ist und ich's nach vorn bzw. hinten beweg...). Jo, viele haben vermutet, dass der Steuersatz hin ist... das wars aber wahrscheinlich nit. :(

 

Ich war am Wochenede bei meinem "Händler" und da hat ein Mitarbeiter das mal angeschaut... (ohne was rumzubauen - einfach nur geschaut, ob man was spürt und so...) und er hat gemeint, dass geräusch kommt "nur" von der Gabel - ist ein ganz normaler Spielraum hat er gmeint.

Da hat er mich aber nicht wirklich überzeugen können - ich mein, erstens wirst dort nur ewig schnell abgefertigt und es ist doch nicht normal, dass so ein Knacken zu hören ist! Oder doch - wohl kaum... Jedenfalls ist das erst jetzt aufgetreten...also muss sich ja wohl was verändert haben... Aber was? Hat wer eine Idee?

 

Ich glaub, ich fahr mit meinem Radl mal zu einer anderen Werkstatt...vielleicht kümmern sich die eher drum. :mad:

 

 

ps: siehe so 4 posts weiter unten..neue entwicklung... (klappern der feder im linken tauchrohr)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal ist das sicher nicht! Es ist zwar so, dass zwischen Standrohren und Tauchrohren ein gewisses Spiel vorhanden ist ( eh klar sonst könntens nicht eintauchen) jedoch ist dies minimal und kaum merkbar. Es ist auch richtig, dass die Lagerbuchsen ausgeschlagen werden können, wenn die gabel viel gefahren und schon älter ist. Bei mir war das schon mal der Fall, ich hab aber selbst dabei kein knacken gehört.

 

Vielleicht ist es doch nicht von der Gabel und kommt von einer Klemmung. Schrauben vom Vorbau, sowohl am Gabelschaft als auch an der Lenkerklemmung checken wär da noch ein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lenker und vorbau is kontrolliert worden (nit von mir - von jemanden, der sich auskennt ;) )...des passt.

hab grad im i-net was gefunden, was wohl auf meine zutrifft

 

"Nach einer Weile klapperte die Feder im linken Tauchrohr"

Hab auf ner anderen (englischsprachigen) site gesehn, dass das wohl öfters vorkommen is... Kann ich was dagegen tun?

 

wenn ich das radl bspw. (langsam und locker) ohne gezogene bremse gegen eine wand schiebe, dann hör ich einen schlag...oder ein klappern...oder ein knacken... wie man es auch immer nennen mag... und eben ein bissl spüren tut man's auch...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trekbikerin

"Nach einer Weile klapperte die Feder im linken Tauchrohr"

Hab auf ner anderen (englischsprachigen) site gesehn, dass das wohl öfters vorkommen is... Kann ich was dagegen tun?

:(

abdeckkappe runter schrauben, feder rausnehmen, schrumpschlauch draufgeben, wieder zusammenbaun. jetzt kann die feder nirgends mehr anschlagen.

 

aber das geräusch würde eher beim einfedern auftreten! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

abdeckkappe runter schrauben, feder rausnehmen, schrumpschlauch draufgeben, wieder zusammenbaun. jetzt kann die feder nirgends mehr anschlagen.

 

aber das geräusch würde eher beim einfedern auftreten! :confused:

 

Jetzt fällts mir ein, das war bei meiner judy tt auch der fall, da war auch kein Schrumpfschlauch drüber und es hat erst nach einiger zeit zum klappern angefangen. Schrumpfschlauch drüber, dann sollts passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trekbikerin

ja, feder in pilot sl air:

 

Federweg: 80 / 100 mm

Gewicht *: 1967 g / 4,34 lb

Federung: Stahlfeder mit Air Assist (einseitig)

...

:) Sandra

 

na dann: aufi mim gummi! schützt vor raunzen und federt trotzdem gefühlsecht - nach einmaligem gebrauch bitte nicht im wc sondern im hausmüll entfernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

einen Schrumpfschlauch wirst am ehesten im Baumarkt oder beim Elektriker bekommen, kost sicha kein Haus ;)

 

Na gut, dann brauch i nur noch jemanden, der mir das ding an die feder macht... *g* nachdem ich kaum technisches bzw. handwerkliches talent besitze, werd ich das wohl nit selbst machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Modelljahr ist denn deine Pilot? Evtl. find ich das richtige Manual und weiß dann wie sie aufgebaut ist. Dann könnte ich das machen (wenn du den Schrumpfschlauch hast). Oder du fragst ganz lieb den Mechniker vom V(W)eratschnig :) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pilot is (glaub i) von 2003... (oder früher...) i hab eh schon auf der rock shox seite den service guide von der pilot sl (&xc) 2003-2004 runtergeladen... des is halt auf englisch... viell. gibt's auf deutsch auch, hab i nit so genau geschaut - ich wollt ja nur mal wissen, wie die gabel im inneren aufgebaut is...

jo, schlauch hab i derweil noch keinen - ich bin alleine in nem Baumarkt ja verloren... *g* aber i werd mi schon mal hintrauen - brauch halt nur eine gewisse vorbereitungszeit...

 

Ps: und es heißt Veratschnig... hab i mal nachgschaut... ;)

 

viell. seh ma uns eh am freitag beim biken... :wink:

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon ein paar Manuals angschaut. So wie es ausschaut musst um an die Feder zu kommen die Gabel fast komplett zerlegen und das Öl auffangen bzw. die richtige Menge wieder einfüllen. A Federgabel so zerlegt hab ich nie gmacht und da möchte ich ungern an deinem Bike rumpfuschen ;) . Da wärs vielleicht doch gscheider wenn das von einem Profi machen lässt.

Anschauen kann ich es mir trotzdem, falls des am Freitag hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...