Zum Inhalt springen

Federgabel und Geometrie


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

willst wirklich einen Ronin verbauen :confused:

Glaube da funzt die Duke besser, auch wenn die Ronin in der Rahmen passt :rolleyes:

 

nur weil die bike zu bled is um gscheite tests zu machen (einfahrzeit für magura-federelemente) heißt´s net, daß die gabeln schlecht sind.

 

einbauhöhen:

483 mm für die 110 mm-Version, und

453 mm für die 80 mm-Version.

 

vergleich das einfach mit deiner duke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KLEINrider

wie kann man sich helfen wenn die einbauhöhe net hinaut. ander gabel?

 

der unterschied zwischen duke und ronin mit ähnlichem federweg wird net die welt sein.

mach da net zu viel gedanken.

nachmessen wird dir sicherheit verschaffen ;)

 

geringe veränderungen der sitzposition kannst mit vorbau und spacer ausgleichen. is ja net so, daß du ne boxxer reinhaun willst, sondern nur eine andere racegabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

willst wirklich einen Ronin verbauen :confused:

Glaube da funzt die Duke besser, auch wenn die Ronin in der Rahmen passt :rolleyes:

Würde mich da der Meinung vom alkfred anschließen.

Klar, Maguragabeln haben (noch) nicht diesen Wiedererkennungswert, wie eine Fox, Marzocchi, Manitou, das heißt aber gar nix. Weißt eh, Markenpsychologie (da ist der alkfred Fachmann...) ;)

 

@KLEINrider:

Du kannst dich dann mittels Vorbauänderung bzw. leichter Modifikation der Gesamtgeometrie auch behelfen, sollten es mehr als 1cm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Würde mich da der Meinung vom alkfred anschließen.

Klar, Maguragabeln haben (noch) nicht diesen Wiedererkennungswert, wie eine Fox, Marzocchi, Manitou, das heißt aber gar nix. Weißt eh, Markenpsychologie (da ist der alkfred Fachmann...) ;)

 

@KLEINrider:

Du kannst dich dann mittels Vorbauänderung bzw. leichter Modifikation der Gesamtgeometrie auch behelfen, sollten es mehr als 1cm sein.

 

bis auf dem fachmann kann i dem matthias nur zustimmen ;)

 

ad topic:

hab ich noch vergessen: vom federweg kannst net automatisch auf die einbauhöhe schließen. z.b. hatte meine 80mm pilot die exakt gleiche einbauhöhe wie meine 100mm o24u.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Mir hat sie am Magura-Testbike nicht so behagt, allerdings is sie acuh kompliziert zum Einstellen. :rolleyes:

Robust und gut verarbeitet ist sie sicher

 

nehme an, daß das testbike no net viele kilometer oben gehabt hat.

magura gabeln/dämpfer wirken aufgrund der geringen toleranzen anfangs überdämpft und unsensibel.

das gibt sich mit der zeit.

a jede moderne federgabel, die mehrere einstellmöglichkeiten bietet (insbesondere plattform) ist "kompliziert" zum einstellen. das ist halt a langwierige gschicht, bis du dein persönliches setup gefunden hast, aber es lohnt sich. sonst würden alle noch an der federvorspannung drehen und elastomere tauschen und wären glücklich, oder ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hat hier erst kürzlich von einer marzocchi mit 4 luftkammern geredet? die auch schwer zum einstellen ist, also... faule ausrede!

Hab auch nicht behauptet, dass die Marzocchi Marathon leicht zum Einstellen ist.

Die Duke ist aber sicher einfacher :s: Luftkammer dem Gewicht entsprechend aufpumpen (Tabelle auf der Gabel), zugstufe einstellen passt.

Magura; Luftdruck, Zweifache Druckstufeneinstellung (wo man mMn den Unterschied net merkt :( ) und Zugstufe.

Immerhin bruach man keinen Atapter wie bei der Marathon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Genau so isses!

Weniger die minimale Änderung irgendeines Winkels ist vor Relevanz, sondern wie du auf dem Gefährt drauf sitzt.;)

 

Solange sich die Winkel nur minimal verändern ist ja wurscht. Aber ein um 1° steilerer/flacherer Lenkwinkel ist auf jeden Fall beim Fahr-/Lenkverhalten des Bikes spürbar und von dem her genauso wichtig wie die Sitzposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sich die Winkel nur minimal verändern ist ja wurscht. Aber ein um 1° steilerer/flacherer Lenkwinkel ist auf jeden Fall beim Fahr-/Lenkverhalten des Bikes spürbar und von dem her genauso wichtig wie die Sitzposition.

 

glaubst wirkich, daß du die veränderung von einem grad spürst? i net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst wirkich, daß du die veränderung von einem grad spürst? i net...

 

Vom Lenkverhalten selbst her merk i ehrlich gesagt kan überwältigenden Unterschied ob ich mit 90 oder 120mm fahr. Da wirkt sich die Änderung der Lenkerhöhe auf die Sitzposition deutlich mehr aus.

 

I merks ob i meine Black mit 100 oder 120mm Federweg fahr und zwar nicht nur von der Sitzposition sondern auch daran wie das Bike beim Lenken reagiert - mit 100mm spüre ich, dass die Lenkung einfach "nervöser" und direkter ist, da könnts mir erzählen was wollts :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...