Zum Inhalt springen

Unterschiedlich dicke Oberschenkel


Empfohlene Beiträge

Ist das normal, daß sich die Oberschenkel durch Radtraining unterschiedlich entwickeln? Unterschied beträgt zur Zeit 2-3cm im Umfang. Habe auch das Gefühl, daß der eine mehr Kraft und der andere mehr Ausdauer hat(alles nur Einbildung?). Am Ergometer habe ich versucht, kurzzeitig nur mit einem Fuß zu treten, am rechten konnte ich die Trittfrequenz gleich ganz gut halten, links sakte sie zunächst um 7-8 Umdrehungen/min ab und nur mit mehr Konzentration und (ich glaube)auch Kraftaufwand, konnte ich sie dann wiederum erhöhen.

 

Was kann ich da machen?

Sitze ich falsch oder schlecht am Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zettler

Ist das normal, daß sich die Oberschenkel durch Radtraining unterschiedlich entwickeln?

Wenn'st schief am Sattel sitzt bzw. eine unterschiedlich starke Belastung der Beine aufgrund vieler möglicher Faktoren hast, dann ist das wohl die logische Schlußfolgerungen.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist bei mir auch so !! Ich glaube es resultiert einfach daraus, weil man mit einen fuß stärker tritt (bei mir der rechte) - ich starte auch immer mit den rechten weg, wenn ich bergauf fahre spüre ich auch das ich rechts stärker trete (probiere aber dann auch mit links auch stark zu treten), aber sichtbar is der unterschied bei mir kaum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

is bei mir auch so...

aber bei mir gibts an gutn grund...

mein rechter haxxn war 3 monate lang ausser gefecht....der rechte...

schienbein und wadenbein gebrochn....

gipps bis obn hin...eh kloar....gheisn hats 8 wochn gipps...

nach 6 wochn da arzt: naja das is schief zamgwachsn....

am tag drauf fuss quasi wieder gebrochn und an fettn gipps drauf...aba nach zwei wochn war die von anfang an festgelegte frist von den 8 wochen um...

dh da is dann der gipps runter gekommen...

das heist das waren effective 2 wochen gipps...

und das ma dann nachher überhaupt ned hatschn kann, und das sau weh tut, könnts euch eh vorstelln...das ganze war a sauerei...mMn...

alles pfusch..

 

und jetzt merk is schon....beim radfahrn das der rechte um a eck schwächer is...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naaa das ist bei den meisten Leuten so.

 

In erster Linie hängt das wohl vom Standbein ab. Achtet mal z.B beim Fussball... wenn ihr denn mal so etwas macht ausser radlen mit welchem Bein ihr schiesst und mit welchem ihr steht.

 

Das sind auh zwei andere Belastungen.

 

Ausserdem gibt es keinen Radler und auch keinen Prof oder ein Übertalent welches mit beiden Beinen absulut gleich treten kann.

 

Da gab es mal eine Studie die man auch in google findet.. da war der deutsche Bahnvierer unter die Lupe genommen worden.

 

Sehr interessant... dort wird auch belegt, das es den runden Tritt eigentlich nit gibt.

 

ciao,

viri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, auch wenn ihr mi jetzt auslachen werdets, aber bei mir is es so:

ich hab mehr oder weniger einen Bergfuss (links) und einen, der eher fürs Flache der Spezialist ist (rechts). :rofl:

 

Das heisst jetzt natürlich nicht, dass ich am Berg nur mit dem Linken trete und am Flachen nur mit dem Rechten, sondern ich mein das so, dass am Berg mehr Kraft aus dem linken Fuss kommt und im Flachen eher aus dem rechten > meine Oberschenkel sind sicher auch unterschiedlich dick (woebi nachgemssen hab ich das noch nicht).

 

Sprich, ich belaste meine Füsse auch unterschiedlich, was glaube ich, bei mir vor allem daher kommt, dass mein linkes Knie nimmer ganz am neuesten Stand der Technik ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naaa das ist bei den meisten Leuten so.

 

In erster Linie hängt das wohl vom Standbein ab. Achtet mal z.B beim Fussball... wenn ihr denn mal so etwas macht ausser radlen mit welchem Bein ihr schiesst und mit welchem ihr steht.

 

Das sind auh zwei andere Belastungen.

 

viri

 

So hab ich daß in der Schul damals auch gehört, haben's uns damals beim Weitspringen so erklärt. Jeder hat einen "bevorzugten Sprung oder Standfuß"

bei mir is der linke.

(Aber mein Oberschenkelunterschied rührt auch noch von einem Schien und Wadenbeinbruch her... Nagel rein: lang außer Gefecht, Jahr später Nagel raus auch wieder a Zeitl außer Gefecht... und in der Zeit den linken Haxn dafür umso mehr beansprucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Da gab es mal eine Studie die man auch in google findet.. da war der deutsche Bahnvierer unter die Lupe genommen worden.

 

Sehr interessant... dort wird auch belegt, das es den runden Tritt eigentlich nit gibt.

 

soweit ich das in erinnerung habe, wurde festgestellt, dass die nicht mit dem runden tritt fahren, den "wir" als optimum anstreben.

... und jeder was anderes unter dem runden tritt versteht (bio-mechanisch, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...