Zum Inhalt springen

ETA funkioniert nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Viel zu ETA findest Du wenn Du [suche] nach ETA verwendest.

 

Dein Problem wurde z.B. hier schon diskutiert.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=30648

In der Schweiz haben sie mir gesagt:

 

- Entweder fehlt Oel

- Oder das Ventil in der ETA-Kartusche ist nicht ganz dicht.

 

Aufgrund der Toleranzen kommt letzteres leider vor.

an ersteres glaube ich persönlich nicht soooo sehr.

 

lg!ingo // fragt sich, wann M. das Problem endlich löst (schad um das so geniale System)-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

laut marzocchi kommentar bei vertriders

 

drotzdem lästig

 

konstruktionsbedingt ist das "normal" und auch nicht sooo schlimm ...

 

Aufgrund der Toleranzen leider aber mit ärgeren Streuungen - daher "mehr oder weniger" lästig ...

 

lg!ingo // der dennoch nimmer ohne ETA fahren will ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grundprinzip der Hydraulik. Absolute Dichtigkeit gibt's nicht. Die Gabel federt beim ETA darum mehr oder weniger schnell wieder aus.

 

Was fast immer hilft: Ein Ölwechsel. Vor allem, wenn die Gabel neu ist, sollte nach ein paar 100 km das Öl gewechselt werden. Bei MZ ist das besonders wichtig, weil deren Innenleben nicht hartanodisiert ist.

So ein Ölwechsel ist bei einre MZ ja kein Akt. Dauert vielleicht eine halbe Stunde und kostet € 10,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Was fast immer hilft: Ein Ölwechsel. Vor allem, wenn die Gabel neu ist, sollte nach ein paar 100 km das Öl gewechselt werden. Bei MZ ist das besonders wichtig, weil deren Innenleben nicht hartanodisiert ist.

So ein Ölwechsel ist bei einre MZ ja kein Akt. Dauert vielleicht eine halbe Stunde und kostet € 10,-.

 

Fast immer????

Wie kommst denn da drauf?

DAS wusste bisher KEINER!?

Nur das zu wenig Öl stört - Luftblasen?

Fliegen da Späne im Öl rum, die das Venitl stören?

Wenn das wirklich hilft, dann hast Dir bei einigen Leuten aber einige Bierchen verdient!

 

Falls das die nexte Frage ist - Füllmengen:

http://www.marzocchi.com/spa/mtb/products/oillevel.asp?y=2004&LN=UK&Sito=mtb

thanx@EineDraha;)

 

lg!ingo // der nicht nur bei sowas immer an ein oder ein paar Bierchen denkt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abrieb ist es. Der Abrieb ist bei den Marzocchis horrend.

Kleines Photo:

 

http://forums.mtbr.com/attachment.php?attachmentid=75550&stc=1

 

 

So jedenfalls meine Erfahrung. Zu wenig Öl kann auch ein Grund sein. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man den Ölstand richtig eingestellt hat. Bei neuen Marzocchis sollte man den immer kontrollieren, denn Marzocchi füllt scheinbar das Öl immer pi mal Daumen ein.

Durch den Ölstand kann man übrigens die Progression einstellen. Viel Öl, viel Progression, weniger Öl, weniger Progression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist heute beim Radeln diese Geschichte mit dem Abrieb wieder eingefallen. Die war ja längst nicht die Einzige, wo bei Zocchis davon die Rede war. Da habe ich dann plötzlich einen Zusammenhang mit dem Problem mit meiner Z1 gesehen. Hier habe ich darüber berichtet.

 

Wenn ich mir so vorstelle, wie viel ich aus den Tauchrohren herausgeschliffen habe, bis die Gabel frei gelaufen ist, nun da könnte man wohl zehn Ölfüllungen so silbern einfärben wie auf Tyrolens´ Foto.

 

Offensichtlich ist die mangelhafte Bearbeitung der Tauchrohre unterhalb der unteren Buchsen bei Marzocchi recht häufig. Bemerken kann man das aber nur, wenn man gezielt danach sucht, die freie Gängigkeit bei ausgebauten Federn überprüft. Wenn es beim Ölwechsel glitzert, sollte man das jedenfalls machen.

 

Ich denke, dieses Problem hat also nichts mit anderen Oberflächen-Härtungen zu tun, Marzocchi wird da wohl ähnliche Verfahren anwenden wie andere Gabel-Hersteller.

Das sieht eher nach italienischer Lässigkeit in der Endfertigung aus!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tauchrohr-Einheit ist aus einer Leichtmetall-Legierung gefertigt (Alu, Magnesium, ...?). Die Späne waren eindeutig silbrig. Die hätten einen wunderschönen Metallic-Effekt produziert.

 

Wieso meinst Du, dass der Abrieb weiß sein müsste? Bzw. welche Farbe hatte der Abrieb, den Du gefunden hast?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eindruck, dass der Abrieb der Tauchrohre eher eine weiße Farbe hatte und auch eher granulatförmig war.

Der Abrieb aus der Dämpfungseinheit hingegen ist bei mir immer hellsilber und extrem fein.

 

Ist jetzt aber für mich eh kein Thema mehr, weil meine Z1 ersetzt wurde und die neuen MZ Gabel schon auf der Schachtel raus locker 120 mm einfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abrieb ist es. Der Abrieb ist bei den Marzocchis horrend.

Kleines Photo:

 

http://forums.mtbr.com/attachment.php?attachmentid=75550&stc=1

 

 

So jedenfalls meine Erfahrung. Zu wenig Öl kann auch ein Grund sein. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man den Ölstand richtig eingestellt hat. Bei neuen Marzocchis sollte man den immer kontrollieren, denn Marzocchi füllt scheinbar das Öl immer pi mal Daumen ein.

Durch den Ölstand kann man übrigens die Progression einstellen. Viel Öl, viel Progression, weniger Öl, weniger Progression.

 

...ganz frisch von gestern abend, ablauföl aus einer monster-T ...

mzöl6.JPG

mzöl3.JPG

mzöl2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ein Ölwechsel ist bei einre MZ ja kein Akt. Dauert vielleicht eine halbe Stunde und kostet € 10,-.

 

HI,

würde mich sehr interessieren, wie ich den ausgelaufenen Öl in meine Marzocchi Marathon SL wieder reinflösen kann?

Warum läuft es oben überhaupt ab und zu raus?

(beim Transportieren am WE ist der ganzer SAft rausgelaufen).

Gruss

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...