Zum Inhalt springen

Stornogebühr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir wer sagen, ob es, wenn ich von einem Kauf zurücktrete, irgendwelche vorgeschriebenen Stornogebühren gibt, oder ob das von Fall zu Fall variieren kann/darf? :confused:

 

Im konkreten Fall geht es (Gott sei Dank) nicht um ein Bike, sondern um Einrichtungsgegenstände für den Sanitärbereich. Und ich habe die Dinger noch nicht geliefert bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so etwas ma beim "Wo getht´s hier zum ......" Möbelhaus gehabt. Die haben den Liefertermin 14 Tage verstreichen lassen. Hab denen einen Eingeschriebenen Brief mit der kulanten Nachlieferfrist von 7 Tagen bei gleichzeitigen Rücktritt aus dem Kaufvertrag angekündigt. Das ist dann auch so geschehenund die haben mir brav die Anzahlung zurückerstattet..

 

Wennst sehr unsicher bist, ruf einfach bei der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer an, da bekommst die schnellste und kompetenteste Beratung für solche Angelegenheiten, sogar am Telefon und das ganze Gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Rat: fall nicht gleich mit der Türe ins Haus, soll heißen, drohe nicht gleich mit Kammer etc. Versuche zuerst, das Ganze gütlich zu regeln, das hat sich oft bewährt. Falls dir eine Konsumentenorganisation sagt, du hast alle Rechte usw., kannst du immer noch dieses Geschütz auffahren.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

des steht normal in den AGBs von der Firma...

 

die AGB´s von den firmen sind ja in den meisten fällen wirklich "komisch" und entsprechen fast nie der jeweiligen rechtslage - z.b. dem konsumentenschutzgesetz.

 

grundsätzlich gilt:

 

- wenn du in ein geschäft gehst und was bestellst,dann kannst du eigentlich nicht mehr vom vertrag zurücktreten. dann musst du dich mit dem verkäufer "einigen" (stornogebühr, etc. etc.) - das geschäft hast du angebahnt;

 

- wenn dich jemand "keilt", kannst du binnen einer woche vom vertrag zurücktreten (schriftlich) - das geschäft hat der unternehmer angebahnt;

 

nehme an, dass du in das geschäft gegengen bist und den einrichtungsgegenstand bestellt hast. somit kein rücktrittsrecht. musst dir mit dem händler also was "ausschnapsen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...