Zum Inhalt springen

MTB-Lehrwart/Guide


BikerChris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BBler!

 

Ich hab mir überlegt diesen Sommer den MTB-Guide in Leogang zu machen.

 

http://cms.bikeworld.info/userfiles/Ausschreibung%20MTB%20Guide-neu.pdf

 

Jetz würde es mich aber interessieren in wie fern sich der MTB-Guide vom Lehrwart unterscheidet und welche Berechtigung man mit diesen Ausbildungen hat!?

 

Gibts von euch wen der ähnliche Ambitionen hat?

 

Wissts ihr wo es Möglichkeiten gibt den Lehrwart zu machen?

 

Danke im Voraus!

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der bafl in wien, linz, kannst du jeden Lehrwart machen den du willst!

in wien glaub ich findet alle 2 jahre ein Mtb lehrwart statt. sprich heuer müsste wieder einer sein!

ein "homie" von mir ist gerade dabei! hat ihn aber in linz begonnen!

recht interessant, werd ich auch irgendwann machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesanstalt für Leibeserziehung...

 

 

 

Unterschiede liegen sicher in einer fundierteren Ausbildung beim LW... weiters schätz ich mal, dass beim LW viel mehr Basiswissen vermittelt wird... Aber genau kann ich das natürlich nur sagen, wenn ich weiß, wie die Ausbildung zum Guide aussieht...

 

Aber einfach so schnell klingt "Guide" halt für mich nach geführten Touren... dh, Ortskunde, Kartenkunde, Erste Hilfe... richtige Trainingslehre oder Fahrtechnik eher nicht enthalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB instructor ist die erste stufe zum staatl. ausgebildeten trainer. ich kann die bafl ausbildung nur jedem empfehlen, sie ist sehr umfassend und kompetent. man lernt hier viel über trainingslehre.

 

allerdings auch etwas anstrengend, da man 170 wochenstunden in knapp 3 wochen absolviert. der unterricht ging bisher immer von 9:00 früh bis 21:00 am abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab mich jetzt grad auf der Bafl HP informiert und muss sagen, dass die Ausbildung dort einen sehr seriösen Eindruck macht!

 

Allerdings hab ich das Problem, dass ich ab September eventuell die Ausbildung zum Physiotherapeuten mache und daher keine Zeit für die

Kursteile haben werde!

 

Hier ist die Ausschreibung von der Bafl: http://www.shop2001.net/images/bmbwkbaflgraz/uploads/06.8E68.pdf

 

Darf sich von euch schon jemand MTB-Lehrwart nennen?

 

mfg

chris

 

Kurstermine:

Kursteil I: 10. bis 15.10.2005 Graz

Allgemeine Theorie und Praxis, Spez.

Basisausbildung am Bike

Kursteil II: 19. bis 23. 04. 2006 Graz

Spez. Theorie, Spez. Kondition und

Entwicklung der Fahrtechnik

Kursteil III: 14. bis 18.06.2006 Afritz/Kärnten

Fortführung der bisherigen Inhalte in

variablen Gelände- und Belastungsformen

und Tourenguiding;

Downhilltrainingsformen

Kommissionelle Abschlussprüfung:

24.06.2006, mit Beginn um 8.00 Uhr

Schizentrum Hebalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nur Lehrwart - denn der is praktisch Gratis, kostet dich nur Unterkunft & ~70€ für die Unterlagen den rest zahlt die Fr. Gehrer :)

 

I glaub für den Guide zahlst ~ 800€ was ich mich erinnern kann, das macht a der pflug didi. nur bist da wie gesagt "nur" guide und von fahrtechnik und trainingslehre bekommst bei weitem ned so viel mit!

 

i würd den lehrwart sofort wieder machen - einzige voraussetzung is das du bei einem verein dabei sein (solltest)!

 

die trainerausbildung die du nachher weitergehen kannst wäre a interessant aber noch zeitaufwändiger... (da geht a jahresuralub drauf)

 

weiters kannst den lehrwart in wien, graz, ibk und linz machen - ibk is aber heuer keiner meines wissens!

 

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst warum hab ich das "solltest" in klammer gesetzt :) ???

 

Du mußt aber vorweisen bei einen Verein Lehrstunden im zuge der Ausgbildung zum Lehrwart absolviert zu haben!

 

Im Prinzip brauchst nur an Stempel von einen Verein das ist klar - aber wir hätten ohne diesen Lehrnachweis kein Zeugnis bekommen...

Also ganz so unrecht hab ich damit auch wieder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Lehrwarte-Kurs an der Bafl auch nur empfehlen. Der nächste Kurs beginnt heuer im Herbst und anmelden kannst dich ab sofort.

Schau auf http://www.bafl.at unter "Graz - Lehrveranstaltungen" da findest alle Infos über Anmeldung und Eignungsprüfung.

Wennst genaueres wissen willst, schreib mir einfach eine PM, dann gemma mal biken im Norden von Graz und ich erzähl dir ein bissl was darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

dieses wochenende war in wels der eignungstest für den diesjährigen linzer mtb-instruktor-kurs.

war recht interessant und bis auf einen teilnehmer haben es alle gepackt.

zwei müssen noch etwas praxis üben und sind mal vorbehaltlich dabei.

 

der erste kursteil startet dann anfang juli in linz.

 

ich freu mich schon riesig drauf!

 

ciao,

whoknowsme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...