Zum Inhalt springen

Laufradsatz crosscountry


Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

 

Bin auf der Suche nach einem "gscheiten" Satz Laufräder, wenn möglich mit Ceramic Beschichtung!

 

Habe ca. 76 kg fahre ca. 90% im Gelände mit Conti Explorer Pro;

 

Hat jemand einen Vorschlag oder Erfahrung was die richtige Felge ist?

 

Bin im Moment am rätseln ob ich einen Satz

Mavic Crossride Ceramic oder

Mavic 618 Ceramic mit XT Nabe

wählen soll; wenn jemand Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht hat, oder weiss woher man die Räder am günstigsten kriegt bin ich für eine Antwort dankbar!!

 

weiterhin viel Spaß beim biken

 

Lars aus Vorarlberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gibts nur einen:

 

felge: mavic x517 32loch(kein ceramic!)

speichen: dt-revolution 1,8-1,6-1,8 3-fach gekreuzt

nippel: dt-prolock alu

nabe vorn: tune mig75

nabe hinten: tune mag200

felgenband: velox, schwalbe od. michelin

 

gewicht: knapp1400gr., daher sauschnell zu beschleunigen, bei ordentlichem zusammenbau hält diese kombi mindestens genauso lange wie die anderen und bezahlbar ist sie auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die kombo vom soulman fahren. hab die tune disc naben, und dieselben speichen wie er gesagt hat, aber am disclaufradssatz!!! kein problem, musst nur speichenspannung checken. ich würde aber auf jeden fall ceramic nehmen. die kosten zwar doppelt soviel, aber längerfristig isses günstiger. früher, als ich noch U17 gefahren (also in meiner Prä-diskalen phase) habe ich die normale 517er in einem halben jahr und weniger durchgehabt. meinen 517er satz mit ceramic fahre ich nach 2 1/2 jahren immer noch ohne probleme.

 

tune is ur geil edel, hat nicht jeder, wie zb die hügi, sind aber teurer. dafür besser gefertigt/gedichtet und haltbarer....und exklusiver. zur not nimm die 240er hügi und dafür ceramicfelgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is ja nur a Beschichtung, hat also auf einem Laufrad für Disk genau keinen Sinn.

Wenn überhaupt dann hats an Sinn, wennst eine HS verwendest

 

(ja spinn ich denn, jetzt booste ich schon a Produkt von magura und dann auch noch a Felgenbremse. Eigentlich halt ich davon ja gar nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil eine ohne ceramic in verbindung mit blaue ritchey 1000mal besser bremst als die komischen ceramic die eh nur teuer sind. ausserdem wenn man mit hirn bremst hält die felge mindesten 4 saisonen. eigene erfahrung.

und wenns mich sternt und die ceramic is verbogen wia a kelly's chips beiss ich mich in hintern, weil um des geld hätt i zwei normale kriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre genau die "soulman-kombination", ist im übrigen eh

genau der laufradsatz, der auch als tune-laufradsatz verkauft wird...

 

die beschleunigung ist wirklich super (an der ampel lass ich auf

den ersten metern jedes auto stehen :D...), und er hat auch

schon einen kreta-urlaub unbeschadet überstanden (net amal

an minimalen wurf/achter)

 

ich werde aber, wenn die felgen durch sind, einmal keramik

probieren (mit den green frog auf der hs33) - hoffentlich klackern

die nicht... ;) (siehe http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=3040)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, was du unter "gscheiten" Laufradsatz verstehst.

 

Die Laufradsätze die der soulman und HAL9000 beschrieben haben sind natürlich absolut weltklasse, kosten aber auch so um die 700 Euro!

 

Ich fahre den Specialized Stumpjumper Laufradsatz mit 517 Felge (nicht ceramik) mit XTR-Bremsen und den blauen Ritchey Backerln und Specialized Naben, vorne radial gespeicht, hinten gekreuzt. Dieser Laufradsatz kann zwar dem oben erwähnten bei weitem nicht das Wasser reichen, kostet dafür aber nur ca. 320 Euro. Ich hatte früher auch einen Laufradsatz mit XT Naben ... die Specialized sind im Welten besser. An der 517er führt sowieso kein Weg vorbei.

 

Ich muss noch nebenbei bemerken, dass ich über 90kg wiege und auch mein "billiger" Laufradsatz den Kreta-Urlaub bestens überstanden hat!

 

CU, markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

... und den blauen Ritchey Backerln ...

... backerl, backerl... - ah, prinzip gegenschub...

eine ganz neue, materialschonende bremsmethode :D

aber wenn sie schon blau sind, heisst das dann nicht, dass ihnen

schon die luft ausgegangen ist - dann würde ich sie nicht

mehr verwenden http://www.plaudersmilies.de/errrr.gif

 

aber ernsthaft: die tune-naben müssen es natürlich nicht unbedingt

sein (mag200 immerhin ca. 260,-).

aber felgen und speichen schon...

xt-naben tun's am anfang auch...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, aufpassen!!

 

Mavic gibt als Gewichtslimit für die 517 ein Fahrergewicht von max. 75 kg an!

 

Dazu möchte ich aber bemerken, ich habe 78 kg und keine Probleme, auch 90 kg schwere Fahrer werden bei entsprechender Fahrweise keine Probleme haben.

 

Die Qualitätsprobleme von früher dürften behoben sein, bis auf das fallweise Klappern des Passstückes am Felgenstoss, aber das ist ohnehin ein altbekanntes Mavic-Leiden und leicht behebbar.

 

Fazit: Bei Überschreitung des Gewichtslimits von 75 kg ist das öftere Überprüfen des Felgenzustandes sehr ratsam.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine alte (h) und eine neue (v) X517 heftig durch den dolomitisuperbike gejagt - alles bestens - trotz meiner 90+ kilo. Ich verwende diesen LR-Satz aber nur(!) für Marathon. Aufgrund übler Erfahrungen mit 217 und 317 (Keramik oder nicht) würde ich niemandem über 80kg X517 für den Alltag empfehlen. Ich denke, die X618 ist da die bessere Wahl. Wer nur einen Satz fahren will und es leicht und dennoch superstabil braucht: F519 (leider a bisserl breiter und nur wenig schwerer).

 

Zum Preis: Komplettes Paar (Angebot) über den Versand, wir durch selbst-zusammenstellen wohl nie zu übertrumpfen sein.

 

Ich habe fast nur Keramik-Felgen (super-Sache - finde aber inzwischen, dass der Mehrpreis nicht in Relation zum Wert steht - einzig die gleichbleibenden Bremseigenschaften bei längeren Bremsungen und bei Nässe sind sehr angenehm - dazu kommt ein vielleicht höhere Lebensdauer, die ich bei iner X517 mit 90kg im Alltag aber gleichzeitig wieder in Frage stelle).

 

@HAL9000

Habe in Garmisch (Classics) Riesen-Enttäuschung mit GreenFrog erlebt (fahre sie sonst allerdings recht problemlos seit Jahren) - Die waren nagelneu und nach 50lm/1500Hm fix und fertig - so schnell konnte ich gar nicht nachstellen (abgesehen von dreimal absteigen und gucken, ob nicht doch irgendwo ein Loch in der Leitung ist)-:

Es wahr allerdings der erste Marathon/Bergfahrt mit der vorderen Felge.

Heute am DolomitiSuperBike - erstmals die grauen - auch viele harte Bremspassagen - auf denselben Laufrädern - perfekt!

Den Tip gab mir letztens, als ich ihn in einem Schneefeld mangels Bremswirkung (der GreenFrogs) unfreiwillig überholen "musste" ...

 

lg ingo // der an dieser Stelle auch noch dem danken will!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle!

 

Besten Dank für Eure Infos!!

 

Habe mich mittlerweile entschieden!!

 

Da ich fast nur im groben Gelände fahre hab ich mir jetzt folgenden Satz geholt:

MAVIC 618 CD mit DT Revolution und XT Naben!

Dazu eine XT Kasette - so kann ich für normale Ausfahrten

(mit Frauchen) noch die alten Laufräder verwenden!! :-))

 

Der Laufradsatz ist durch die 618-er zwar ein bisserl schwerer, aber soo ein "Gewichts-fuzzi" bin ich eh nicht - hauptsache es hält!

 

Trotzdem nochmals danke an alle!

 

Weiterhin viel Spaß beim biken!!

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...