Zum Inhalt springen

DC dual control frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich muss das forum ein weiteres mal zu rate ziehen....

 

ich bin am überlegen zwischen eben zwei bikes

 

canyon nerve xc7 oder nerve rc7... würd sofort das xc7 nehmen, wenn da nicht die merkwürdige dual control wäre.

 

eure erfahrungen & meinungen über dc bitte

 

mehr als beim bremshebel rauf und runter drücken um zu schalten, fällt mir dazu nicht ein.

 

kommt jemand aus graz und umgebung, der mir nen händler in der nähe sagen kann, wo ich mir sowas mal in echt anschauen kann?!

 

thanks in advance

L.

 

lt. canyon lz ca. mitte juli lol... und xc7 nicht in größe S mehr möglich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dc funktioniert supa und kann ich nur empfehlen.

 

jetzt werden gleich alle aufschreien. jaja der alte shimano-sram-krieg. also ich kann nur sagen ich bin mit dualcontrol sehr zufrieden. sehr wartungsarm und nach 2 fahrten hast die schaltlogik auch drauf. hilfshebel gehört halt gleich abmontiert, denn der stiftet nur verwirrung und gewicht.

 

einziger kritikpunkte. inverses schaltwerk. wobeis auch keine wesentlichen nachteile hast. kenn keinen der ein rennen wegen einer inversen schaltung verliert. gibts übrigens seit heuer oder zumindest bald wahlweise als invers oder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dc funktioniert supa und kann ich nur empfehlen.

 

 

einziger kritikpunkte. inverses schaltwerk. wobeis auch keine wesentlichen nachteile hast. kenn keinen der ein rennen wegen einer inversen schaltung verliert. gibts übrigens seit heuer oder zumindest bald wahlweise als invers oder normal.

 

 

DC ist super, keine Frage.

 

Obwohl ich sonst kein Fan von inversen Schaltwerken bin, bei DC hats schon Sinn. Von der ersten Fahrt an kein Verschalten, obwohl ich einige Radln mit normalen Schaltwerken benutze. Der Antriebsstrang wird bei diesem System auch spürbar mehr geschont als bei herkömmlichen Schaltwerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ein bisserl, dass es hier noch nicht zu einer "Religionsfrage" ausartet, wie sonst immer :D

 

BTW, fahr das klumpert auch schon 2 jahre und hab schalttechnisch keinen essentiellen nachteil entecken können, obwohl ich wenn die sram x.o trigger endlich am markt sind auf sram und magura umbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Anfang die ersten Drehgriffschaltungen gefahren, jetzt rund 8 Jahre die Rapidfire und geh ab nächster Woche zurück zu SRAM Drehgiff - das Angebot war günstig und meine Bremsen möchte ich mir auch in Zukunft aussuchen können und nicht an einen Lieferanten gebunden sein :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sicherlich eine geschmacks- und gewöhnungsfrage, ich hatte nach all den negativen meldungen im forum etwas "angst" die DC-dinger zu nehmen, dachte dann "was soll's", hab jetzt seit ein paar monaten DC (mit kompletter hone und XT-invers hinten) in verwendung und komme bestens damit zurecht;

 

wenn DC einem nicht gefällt, soll er es einfach nicht einsetzen und aus - ich war zuvor jahrelang rapdifire-rer (XT), möchte nicht mehr tauschen, könnte aber mit rapidfire genauso leben;

 

ob man den zusatzhebel unten abbaut ist denke ebenso geschmacksfrage, ich hab ihn noch drauf, finde ihn ganz komfortabel, werde es aber sicher mal ohne probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe zu bedenken, dass DC vor allem für leute mit relativ kleinen händen eher mühsam ist. ich bin eine woche damit gefahren und hatte es recht schwer. noch dazu wenn man den bremshebel regelrecht als auflage für einen oder zwei finger verwendet, dann kann es bei einem unvorhersehbaren schlag schon zu einem gangwechsel kommen. war heilfroh wieder meine guten alten rapidfire zu haben. die LX-DC sehen aber deutlich ergonomischer aus, zu denen kann sonst leider nichts sagen. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch seit dieser Saison mit DC, war anfangs ziemlich ungewohnt an der linken Seite(vorne), hat aber eigentlich nur 2 Tage gedauert bis ich mich vollends daran gewöhnt habe, nun will ich es nimmer missen(habe aber relativ grosse Hände). Im Moment hab ich auch noch die Zusatzhebeln drauf, aber ich denk nimmer lange ;)

 

Also ausprobieren das ganze(bissl Eingewöhnungszeit dem ganzen geben), wem es nicht zusagt wieder zu Rapidfire bzw. Sram Trigger greifen. :);)

 

MfG, Ringl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo

 

Ich hätte eine Frage zu den DC Hebeln !

Kann ich den Brems/Schalthebel verstellen ,damit er näher zum Lenker kommt ?

Der damit verbundene Daumenschaltgriff könnte etwas näher zum Daumen sein ,da ich nicht sehr lange Finger habe !

 

Mfg Manfred

 

Natürlich kann man den Hebel in der Griffweite verstellen, wie bei anderen Bremshebeln auch. Damit kommt auch der Daumenhebel näher zum Lenker, aber wer braucht den Hebel?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ein bisserl, dass es hier noch nicht zu einer "Religionsfrage" ausartet, wie sonst immer :D

 

BTW, fahr das klumpert auch schon 2 jahre und hab schalttechnisch keinen essentiellen nachteil entecken können, obwohl ich wenn die sram x.o trigger endlich am markt sind auf sram und magura umbaue.

 

hallo

habe gehört du hattest einen unfall, wie geht es dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man den Hebel in der Griffweite verstellen, wie bei anderen Bremshebeln auch. Damit kommt auch der Daumenhebel näher zum Lenker, aber wer braucht den Hebel?????

 

Ich brauch ihn ,bzw. ich hab nicht gewußt, das man auch mit dem Bremshebel zurückschalten kann !

 

Werd das gleich mal probieren gehn !

 

Aber wegen der Verstellung des Bremshebels (blutiger Anfänger !), hab ich 2 kleine Imbusschräubchen gesehen ,einer ist am fixen Außenteil dran ,und einer ist am beweglichen Bremshebel dran !

 

Welcher ist es denn ? (Griff näher zum Lenker)

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch DualControl mit der Shimano LX und bin voll zufrieden damit. Es ist natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig, muss aber sagen ich bin jetzt damit sogar schneller als damals mit GripShift von SRam. Das gute ist das man die Hände dadurch so gut wie immer auch an der Bremse hat. Ich frag mich nur wozu es noch den Daumentaster gibt fürs runterschalten, den verwende ich z.B. gar nicht mehr.

Allerdings hat die Sache auch nen Hacken, du bist ans Shimano System gebunden und kommst dadurch nicht in den Genuss ne Magura Louise FR zu Montieren. Das ist eigentlich das einzige was mich daran stört, ansonsten ist es echt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat die Sache auch nen Hacken, du bist ans Shimano System gebunden und kommst dadurch nicht in den Genuss ne Magura Louise FR zu Montieren.

 

Wieso? Die DC gibts ja eh auch in einer Disc Version, ich kann mir gar nicht vorstellen das da keine Louise draufpassen soll :confused:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wieso willst Du die extrem wartungsarme und nie problemhabende Shimano-Disc gegen eine Magura tauschen? Tauschst ja beim Porsche auch nicht die Bremsengegen 2CV-Backen..... :devil:

 

Ich bin ja voll überrascht über das Lob hier von DC! Bin halt noch ein wenig altmodisch. Aber das traurige ist, das bei mir die Dinger von der Ergonomie niemals drauf gehen würden (bin schmallenkerfahrer...... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...