Zum Inhalt springen

V-Brake oder Disc am Bianchi Doss?


Empfohlene Beiträge

Ehe ihr mich verflucht, weil ich schon wieder ein Thema anspreche, dass bereits hinlänglich im Forum dikutiert wurde, muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich euch um eine konkrete Kaufberatung ersuche und nicht allgemein das Pro und Contra von verschiedenen Bremssystemen erörtern möchte. ;)

 

Nun aber zum Kern meiner Frage: Ich stehe kurz davor mir ein Bianchi Doss 6600/6400 zuzulegen, bin hinsichtlich der Bremsausführung aber noch unschlüssig. Zum Einsatz wird das Rad vor allem bei C-C-Touren in Wienerwald und dem Wechselgebiet kommen. Ich bin absolut kein Downhill-Freak, vielmehr mag ich knackige Uphills, ganz nach dem Motto: Keine Gnade für die Wade. Ich selbst zähle mit 65 kg zu den leichten Bikern; von daher habe ich keine Befürchtungen, dass V-Brakes bei der ersten Ausfahrt zu rauchen beginnen sollten. ;) Und, nicht zu vergessen: Ich bin kein Bike-Enthusiast, der sich bei Eis und Schnee auf den Sattel setzt, sondern würde mich eher den Schönwetter-Fahrern zuordnen.

 

All diese Überlegungen lassen mich persönlich eher zu V-Brakes tendieren. Klar, ich bin mit den grundlegenden Vorteile von (hydraulischen) Discs vertraut (bessere Dosierbarkeit, konstante Bremsleistung auch bei Nässe, weniger Kraftbedarf am Bremshebel), aber zahlt sich die Anschaffung für mich wirklich aus?

 

Was mich in meiner Entschiedungsfindung gehörig verunsichert, ist, dass die Disc Version vom Bianchi Doss nur 100 Euro mehr kostet als die V-Brake-Ausführung. Ein Deore-Scheibenbremsensystem (vorn und hinten) ist unter 200 Euro wohl kaum zu haben, oder? Und dann gilt es noch zu bedenken, dass die Naben Disc-kompatibel sein müssen. Sonst heißt's: Laufräder wechseln. Macht alles zusammen plus Arbeitszeit wohl 400-500 Euro. Sollte man da nicht lieber gleich 100 Euro für Discs aufzahlen (selbst wenn man sie eigentlich nicht braucht)?

 

Eins noch: Interesse halber bin ich gestern die Deore Discs Probe gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Dinger zwar eine gewaltige Bremsleistung haben, aber ordentlich quietschen. Ist das ein gängiges Problem bei Scheibenbremsen?

 

Für Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser eine gute v-brake (vor allem gut eigestellt) als eine schlechte disc, wobei die deore keinen schlechten ruf hat. würde aber gerade bei deinem anforderunsprofil eher zu einer v-brake tendieren. mit 65kg kannst auch da mit nur einem finger blockieren. außerdem sind v-brakes sicher leichter. wieviel kostet dich das bike denn? ist die entscheidung schon gefallen? lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich brenn nämlich schon darauf das Radl endlich zu bestellen. :) Aber Gut Ding braucht Weile, da sollte man nix überstürzen.

 

wieviel kostet dich das bike denn? ist die entscheidung schon gefallen?

In der Disc-Version kostet es EUR 829,-, in der V-Brake-Ausführung EUR 729,- (Listenpreise). In beiden Fällen sind's Deore-Bremsen. Wie schon erwähnt, die Preisdifferenz ist relativ gering gemessen an den Kosten für ein Umrüsten von Felgen- auf Scheibenbremsen, da kommt man schon ins Grübeln.

 

Ob die Entscheidung schon gefallen ist? Naja, allzu leicht lass ich mich nicht mehr abbringen vom Bianchi Hardtail. Der Rahmen ist - soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann - ziemlich sauber verarbeitet: Die Schweißnähte sind hitzenachbehandelt und so kaum sichtbar. Und die Legierung stimmt glaub ich auch: Ein Zg-Mg verstärktes 7000 Aluminium.

 

Sollte ich also einmal auf die Idee kommen, das Ding nachzurüsten, hab ich mit dem Rahmen ein solides Fundament.

 

Was die Bremsen angeht: Du hast mich mit deinem Beitrag in meiner Ansicht bestärkt. Auch ich würde zu den V-Brakes tendieren.

 

außerdem sind v-brakes sicher leichter.

Ja, laut Hersteller um 400 g. Die Disc-Version wiegt 12,9 kg, mit V-Brakes bringt das Bianchi 12,5 kg auf die Waage. Das dürfte Klassenschnitt sein, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt...ich bin jetzt echt verunsichert. Scheibenbremsen bringen sicher top Bremsleistungen. Davon konnte ich mich ja selbst überzeugen. Und den MTB-Magazinen zufolge sind sie ein echtes Muss. Da kann ein Rad noch so gut sein (ich denke jetzt v.a. an den aktuellen Einsteiger-Hardtail-Test im bike-Magazin), wenn keine Discs drauf sind, heißt's unweigerlich: "Tolles Rad, aber die schwache Bremsleistung verhindert ein besseres Testurteil." Da spielt es keine Rolle, ob das Deore, LX oder Avid SD 5 V-Brakes sind.

 

Spielt die Bremsleistung denn für einen Hobbyfahrer wie mich wirklich so eine große Rolle??? Würd ich bei V-Brakes überhaupt jemals in den Grenzbereich kommen? Wie gesagt, ich bin absolut kein Downhill-Freak, der mit 80 Sachen den Berg runterfezt. Und bei Schlechtwetter setz ich mich auch nicht in den Sattel. Ich meine, dass ist etwa so als hätte man einen Ferrari und fährt ihn nur auf Landstraßen mit Tempolimit 100 (Gibt's sowas bei euch in Deutschland überhaupt?). Ja, ok, man hat 500 PS unter der Haube, aber ausfahren kann man sie nie.

 

Und dann sind Discs ja noch deutlich schwerer als Felgenbremsen. 0,4 Kilo Mehrgewicht sind nicht gerade wenig, oder? Würde ich das als Einsteiger beim Uphill merken?

 

Rein rational spricht eigentlich alles für V-Brakes, denke ich. Aber wenn ich mir bewusst mache, dass der Aufpreis für die Disc-Version nur 100 Euro sind, dann werde ich schon schwach.

 

Also, meine Fragen an euch der Reihe nach:

1. Spielt die Bremsleistung für einen Hobbyfahrer wie mich wirklich so eine große Rolle wie die Bike-Magazine behaupten?

2. Würde ich mit meinem Fahrverhalten bei V-Brakes jemals wirklich in den Grenzbereich kommen?

3. Wie stark wirkt sich das Mehrgewicht von Disc-Brakes beim Uphill aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ned zuviel auf die ganzen tests geben.....is wie in den pc-tests

die messen alles am optimum is klar dass eine wwi SD5 die sicher a gute felgenbremse is gg eine ka magura martha sl abstinkt...is alles relativ

 

ich bin auch 12 jahre ohne disc auskommen

jetzt kommt halt eine aufs neue drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1 und 2 würdest du also verneinen, verstehe ich das richtig?

 

Aber wie siehts mit Frage 3 aus: Macht sich das Mehrgewicht einer Scheibenbremse beim Uphill für einen Einsteiger bemerkbar? Und wenn ja, wie sehr? Denn, wie schon erwähnt, bin ich mehr ein "Uphiller" als ein Downhill-Crack. :D

 

Und sollte ich nicht lieber noch 100 Euro drauflegen um gleich Deore Scheibenbremsen statt den V-Brakes zu haben? - Selbts wenn ich sie (noch) nicht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discbrakes haben halt auch den Vorteil wartungsarm(zmndst. in den meisten Fällen;)) und resistent gegen Gatsch zu sein, meiner Meinung zahlt es sich aus den Mehrpreis in Kauf zu nehmen da man ein Stücki Komfort gewinnt und als Hobbyorientierter Fahrer auch nicht genau jedes Gramm nachwiegt ;)

 

Is aber nur meine persönliche Meinung, ich will Discs jedenfalls nicht mehr missen... ;)

 

Wünsche dir auf jedenfall viel Spass mit deinem neuen Bike(wenn dus dann hast) ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ringl:

 

Discbrakes haben halt auch den Vorteil wartungsarm(zmndst. in den meisten Fällen) und resistent gegen Gatsch zu sein

 

Sind V-Brakes nicht sogar "wartungsärmer"? Wie gesagt, ich hab absolut keine Ahnung davon. Aber in den diversen Foren finden sich immer wieder Beiträge von verzweifelten Disc-Besitzern, die über allerelei Probleme klagen.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass die Discs fürchterlich quietschen. Ich habe aber gehört, dass sich die Quietscherei mit der Zeit legen soll.

 

Und was den Gatsch betrifft: Wie schon erwähnt bin ich nicht der große Gatsch-Freak. Natürlich, manchmal kommt man nicht umhin, aber im November bei strömenden Regen würd ich mich nicht unbedingt auf's Radl setzen. Deshalb fällt dieser große Vorzug der Scheibenbremsen für mich weniger ins Gewicht.

 

Wünsche dir auf jedenfall viel Spass mit deinem neuen Bike(wenn dus dann hast)

Dein Nachsatz trifft genau den Punkt: Wenn ich's endlich hab! Diese Bremsengeschichte zieht mir echt den Nerv. Könnte nicht irgendwer mit dem absoluten unanfechtbaren Killerargument kommen?!?! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie siehts mit Frage 3 aus: Macht sich das Mehrgewicht einer Scheibenbremse beim Uphill für einen Einsteiger bemerkbar? Und wenn ja, wie sehr? Denn, wie schon erwähnt, bin ich mehr ein "Uphiller" als ein Downhill-Crack. :D

ich würde nicht sagen dass du das so extrem merkst. okay, es ist zwar mehr masse am laufrad, aber die ist relaitv nahe bei der nabe, also fällts nicht so ins gewicht. -da spürst du imo leichte schläuche und mäntel (im gegen zu schweren schläuchen u mäntel) eher!

 

mein restlicher senf: mit vbrakes hab ich nochnie probleme mit qietschen (nass od trocken) oder extrem schlechter bremsleitung im trockenen gehabt.

mir den disc war imma ein quietschen im nassen da, die bremsleistung im nassen besser. aber im trockenen würd ich das garnicht so sagen. was was ich jetzt für probleme mit meiner disc hab, das steht in einem anderen thread...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EineDrahra:

ich würde nicht sagen dass du das so extrem merkst. okay, es ist zwar mehr masse am laufrad, aber die ist relaitv nahe bei der nabe, also fällts nicht so ins gewicht. -da spürst du imo leichte schläuche und mäntel (im gegen zu schweren schläuchen u mäntel) eher!

Genau das hab ich mir auch vom Händler meines Vertrauens sagen lassen. Man würde meinen, ihr habt euch abgestimmt! :D

 

@ CTD:

stehen bleibst mit einer v-brake auch, also kauf das radl und poste die bilder

Keine Frage, gerade ich bei meinem Fahrverhalten. Und die Bilder poste ich bestimmt. Versprochen.

 

@ NoWin:

Prinzipiell würden V-Brakes reichen, aber bei 100 Euro Aufpreis würde ich jedenfalls die Disc nehmen

Genau das ist meine derzeitige Ansicht. Das nachträgliche Umrüsten von V-Brakes auf Discs würde hingegen rund EUR 410 kosten: EUR 300 für das Bremssystem (2 x EUR 150) + EUR 30 für die neuen Schalthebel (auf der V-Brake-Version bilden nämlich Schalt- und Bremshebel eine Einheit) + EUR 80 für die Montage. Vorausgesetzt, dass die Naben und die Gabel Disc-kompatibel sind. Sonst würd's heißen: Laufräder wechseln. Und der Preis würd nochmal ordentlich in die Höhe schnellen.

 

@ Mikeva:

bei dem preisunterschied tät i in jedem falle die discs nehmen

deto

 

Ich glaub, ich bin jetzt von der endgültigen Entscheidung nur noch Milimeter weit entfernt. Wenn jetzt nicht das Unvorhersehbare eintritt, schlag ich bei der Disc-version zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt disc, die deore scheiben sind für ihren preis kaum schlagbar...

und wer einmal mit disc gebremst hat wills nimma missen, es geht einfacher schneller und besser ;)

und auf die paar g kommts a nimma an...

nimms also mit den scheiben, wirst es net beräuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Umrüsten, ist es nicht eher so, das, wenn du Blut geleckt hast und soviel fährst das sich Discs "auszahlen", du dir nicht gleich ein neues Radl zulegst. Das dann wieder eine Stufe hochwertiger ist als das aktuelle?

 

Aber ich bin auch nur ein Laie :D Zumindest für mich aber wäre das mit dem Nachrüsten kein Argument. Eher das ich 100€ spare und die in andere Dinge investiere.

Die Frage Discs oder nicht Discs stell ich mir allerdings auch immer wieder. Mein nächstes Radl (sofern es passt - ist gebraucht) wird V-Brakes haben. Und im Vergleich zu den Bremsen meines Stadtradls wirds ein Quantensprung sein :D:du:

 

edit: Höhere Sicherheit bei Discs wären allerdings ein Killerargument für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was hast denn für eine Gabel drauf? Ich mein, 65 kg sind eh leicht und es wird wahrscheinlich nicht zu Probs kommen.

 

Ich bin direkt froh, dass ich nicht vor einer solchen Entscheidung gestanden bin, ich hätt auch nicht gwusst was ich tun soll :D:D .

 

Ich selbst hab jetzt Deore V´s drauf, hatte noch nie Probleme und funktionieren tun die erstklassig. Demnächst werd ich mir neue, noch bessere und leichtere draufgeben, aber auf jeden Fall wieder V (das umrüsten käme mir einfach zu teuer, obwohl´s irgendwie leiwand wär). Hach, wirklich schwer das Ganze.

 

Allerdings, wennst kein Gewichtsfetischist bist und bei 100 € Mehrpreis und nur 0,4 kg Unterschied würd ich wahrscheinlich auch die Disc nehmen. Allein schon wegen der besseren Aufrüstmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, irgendwann zerreists mich noch vor lauter Hin-und-Her-Gerissen-Sein (tolle Konstruktion, was!?)! :D

 

Da les ich den Beitrag vom tofferl

 

unbedingt disc, die deore scheiben sind für ihren preis kaum schlagbar...

und wer einmal mit disc gebremst hat wills nimma missen, es geht einfacher schneller und besser

und auf die paar g kommts a nimma an...

nimms also mit den scheiben, wirst es net beräuen...

 

und denk mir: ja eh, genau, stimmt, ich bleib bei meiner entscheidung.

 

Dann kommt der Beitrag vom traveller23: Ja, hat schon was für sich. Wobei: Der Rahmen vom Bianchi dürfte ziemlich hochwertig sein. Hab ihn schon in Natura gesehen, und die Verarbeitung ist wirklich top - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Die Schweißnähte sind hitzenachbehandelt und deshalb kaum sichtbar. Echt edel!!! Und außerdem stellt sich die Frage nach dem Umrüsten der Bremsen (also V-Brake zu Disc) ja nicht, wenn ich einmal Discs drauf hab.

Noch halte ich also an meiner Entschiedung fest.

 

Aber dann: Der Beitrag vom grundi.

Ich selbst hab jetzt Deore V´s drauf, hatte noch nie Probleme und funktionieren tun die erstklassig. Demnächst werd ich mir neue, noch bessere und leichtere draufgeben, aber auf jeden Fall wieder V (das umrüsten käme mir einfach zu teuer, obwohl´s irgendwie leiwand wär). Hach, wirklich schwer das Ganze.

Und ich bin wieder total unentschlossen. Echt, ich freu mich total dass deine Deore V-Brakes einwandfrei funktionieren, aber musst du mir das unbedingt sagen???!!!????!!! :D:D:D Könntest du nicht schreiben: Mensch, meine V-Brakes rauchen sobald ich dran ankomm und das Bremsfading lässt sich nicht in Worte fassen. Das wär doch mal eine echte Entscheidungshilfe. :D:D:D

Nein, aber jetzt Spaß beiseite: Ich bin euch für eure Postings echt dankbar.

Wäre doch bloß die Entscheidung nicht so schwer. Da muss ich dem grundi voll und ganz zustimmen.

 

Der Nachsatz

Allerdings, wennst kein Gewichtsfetischist bist und bei 100 € Mehrpreis und nur 0,4 kg Unterschied würd ich wahrscheinlich auch die Disc nehmen.

beruhigt mich außerdem wieder. Aber was meinst du mit:

Allein schon wegen der besseren Aufrüstmöglichkeiten.
???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entschiedung ist praktisch schon gefallen :toll:, aber eins würd mich doch noch interessieren:

Der mikeva hat das thema gewicht angesprochen. Würde ich als Einsteiger die 400 g Mehrgewicht der Deore Discs gegenüber den V-Brakes überhaupt merken? Mir wurde gesagt, Gewicht nahe der Nabe sei für einen Laien kaum spürbar. Eher schon schwere Reifen oder Laufräder, weil sich das Gewicht in diesem Fall am Randbereich des in Rotation zu bringenden Körpers (d.h. des Rades) befindet. Stimmt ihr dem zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je weiter entfernt von rotationspunkt, desto mehr spürt man das gewicht! aber bei nem kampfgewicht von stolzen 12,9 kilo machen die 400 g den rbaten auch nicht mehr fett. was anderes wäre es, wenn die dinger auf mein 8 kg hardtail kommen würden. da würde man das bestimmt merken

 

brauchen tust du die discs weiss gott nicht. alles hype. aber für den aufpreis würde ich sie mir nehmen! der wiederverkaufswert ist höher (deore Vs haben nicht so ein gutes image wie die zuverlässigen deore discs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, irgendwann zerreists mich noch vor lauter Hin-und-Her-Gerissen-Sein (tolle Konstruktion, was!?)! :D

 

Da les ich den Beitrag vom tofferl

 

...

 

Der Nachsatz

 

...

 

beruhigt mich außerdem wieder. Aber was meinst du mit: ???

 

Ganz einfach, Du hast geschrieben, dass bei den V´s kombinierte Schalt-Bremshebel sind und bei den Disc herkömliche Rapidfire Schalthebel und Bremshebel. Somit kannst Du Schalthebel alleine tauschen, wenn Du andere willst, und Du kannst auch jederzeit anderer Bremsen montieren. Wennst STI hast, musst, wennst Bremsen wechseln willst (vor dem Problem steh ich jetzt) muss ich mir auch andere Schalthebel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE AUF JEDEN FALL DISK

 

ich hoffe ich bin nicht zu spät. fahre selber die neuen LX V und auf dem anderen die Deor disk - der unterschied ist wirklich enorm und 100 Euro und 400 g auf jeden fall wert !!!!

 

für einen laien - bzw. schönwetterfahrer - wirst du die Unterschiede nur im positive Sinne merken!!!! Sprich den wesentlich höheren Bremskomfort und kaum den Gewichtsunterschiede!!!

 

töröö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...