Zum Inhalt springen

gewicht von komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hat jemand von euch die Gewichte von den Komponenten der Schaltgruppen?

(Deore, LX, XT, XTR, und damit es interessant wird: SRAM X.0 und X9)

Mich würde interessieren, was der Gewichtsunterschied beim gleichen Bike mit unterschiedlicher Ausstattung ist.

Schön wäre natürlich, wenn jeder Teil (Schaltgriff, Bremsgriff, Bremse, Werfer v/h,...) gesondert angeführt ist, um vergleichen zu können, mit welchen Teilen Gewichtstuning am sinnvolsten/günstigsten ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten,

 

ich wollte wissen, ob sich schon mal jemand die Arbeit gemacht hat, die ganzen (Shimano)Teile gegenüberzustellen oder ob das eventuell von den Herstellern oder von einem Händler vorliegt.

 

Shimano würde mich deshalb interessieren, weil halt doch die meisten Bikes damit ausgestattet werden.

 

zu dem Link: ich hab da schon mal geschaut, komplett war das damals nicht. Ich werd da nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten,

 

ich wollte wissen, ob sich schon mal jemand die Arbeit gemacht hat, die ganzen (Shimano)Teile gegenüberzustellen oder ob das eventuell von den Herstellern oder von einem Händler vorliegt.

 

Shimano würde mich deshalb interessieren, weil halt doch die meisten Bikes damit ausgestattet werden.

 

zu dem Link: ich hab da schon mal geschaut, komplett war das damals nicht. Ich werd da nochmal schauen.

Von den Hersteller liegt sowas insofern vor, als dass die Gewichte bei jeder Komponente angegeben sind und du sie nur zusammenzählen brauchst. Das kannst aber vergessen, weil die Angaben ohnedies schöngefärbelt sind (bis zu 30%).

 

Ich habe mir daher eine Gewichtsdatenbank aufgebaut (dzt. Stand: 900 Einträge und ständig wachsend), da habe ich standardisierte Angaben (im Vgl. zu Weightweenies & Co.), sortiert nach Produktgruppen (z.B. MTB-Schaltwerke, MTB-Umwerfer, RR-Schaltwerk, usw.) und/oder Hersteller.

Erleichtert das Weightwatching ganz massiv...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab ma unlängst auch die mühe gmcht mim tiktak gemeinsam a paar sachen zu suchen.....zahlt sich ned aus

sbeste is du wiegst das ganze bike nachher, auf 4 von 5 seiten im netz stehn zum selben produkt andere gewichtsangaben....und die paar gramm sind ghupft wie ghatscht.....bringt nix:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@propain: ja, das hab ich gemerkt, dass das mit (viel) Arbeit zu tun hat!

@matthias: vielleicht könntest mir deine Datenbank zukommen lassen??? - wenn ich damit was anfangen kann?

 

Zu meiner Frage ist es so gekommen: es gibt Räder mit kompletter Deore-Ausstattung, oder LX, oder XT. Mich würde der Gewichtsunterschied interessieren - um dann für mich abzuwägen, ob es den Aufpreis wert ist, oder nicht. Und dann hab ich mir gedacht, wenn ich schon frage, vielleicht findet sich jemand, der auch einen Vergleich mit anderen Komponenten (SRAM) gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das wär a gute idee weil die zusammensucherei is mühsam ausserdem sind die meisten aufstellunge die zu finden sind extrem lückenhaft und haben selten was mit real gemessenen werten zu tun....was diese aufstellungen dann sowieso immer in die sinnlosigkeit abstürzen lässt:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs nochmal:

 

hat sich noch niemand beim Bike-Kauf Gedanken gemacht, ob sich der Preisunterschied zwischen Bikes mit unterschiedlicher Ausstattung echt rentiert? :confused:

Es gibt ja manche Hersteller, die das selbe Bike mit unterschiedlicher Austattung anbieten. Nur hab ich eben noch keinen gefunden, der dann auch (richtige?) Gewichtsangaben macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die werden sich hüten, weil wenn die hinschreiben das bike hat wwi 10.25kg und dann hats 10.4 pfff das gäbe ein drara ausserdem gibts dann noch messungenauigkeiten, der lack hat ja auch ein gewicht und und und

dh vom reinen zusammenrechnen der herstellerangaben kommst auf keinen realen wert, ich würd falls vorhanden die gewichtsangaben als grobe orientierung sehen.....und dann kaufen => wiegen und jo:>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs nochmal:

 

hat sich noch niemand beim Bike-Kauf Gedanken gemacht, ob sich der Preisunterschied zwischen Bikes mit unterschiedlicher Ausstattung echt rentiert? :confused:

 

die wenigsten, die komplettgruppen kaufen, machen das nur vom gewicht abhängig. image, subjektive und objektive funktionsunterschiede, optik und haltbarkeit zählen da mehr.

die, die wirklich auf´s gewicht schauen, verbauen selten komplettgruppen.

 

p.s. bei kompletträdern ist meist noch der aufpreis für die nächsthöhere gruppe zu heftig, wenn man´s mit den preisen für die komplettgruppe oder den einzelpreisen vergleicht. (deore---->lx z.b. 200 euro etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir daher eine Gewichtsdatenbank aufgebaut (dzt. Stand: 900 Einträge und ständig wachsend), da habe ich standardisierte Angaben (im Vgl. zu Weightweenies & Co.), sortiert nach Produktgruppen (z.B. MTB-Schaltwerke, MTB-Umwerfer, RR-Schaltwerk, usw.) und/oder Hersteller.

Erleichtert das Weightwatching ganz massiv...:p

 

ja super, bitte unbedingt veröffentlichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...