Zum Inhalt springen

Schmerzen im Knie


Empfohlene Beiträge

Hallo

Rennrad - lauftraining

 

Habe vorgestern Nach meinem RAdtraining und anschließendes Lauftraining plötzlich schmerzen im Knie bekommen.

 

Auftreten kaum möglich. Schmerz ist besonders arg wenn der Fuß wie bei Wegschießen eines Balles eingesetzt wird und beim Stiegengehen.

 

Wenn man mit dem Finger rumdrückt gibts keinen Punkt der schmerz, jedoch muss der schmerz ganz mittig im Knie angesiedelt sein.

 

Am nächsten Tag war der schmerz wieder weg. ( durch salben etc über die Nacht aufgetragen)

 

Gestern Mittag - komplett schmerzfrei.

Gestern habe ich erneut ein Radtraining durchgeführt, habe bereits nach ca 1,5 h wieder schmerzen im Knie festgestellt.

 

Bei größerer Belastung (hohe Gänge) schmerz gering, hohe Trittfrequenz niedrige Übersetzung schmerz kaum auszuhalten.

 

Heute in der Früh.--- wieder schmerzfrei

 

Was kann das sein - vorgestern war das Wetter ein wening kalt, kann es sein das ich mir einen Schleimbeute oder was immer so im Knie trinn ist verkühlt habe oder so.

 

Satteleinstellungen sollten i.o. sein, da ich heuer schon ca 1300km mit diesen Einstellungen gefahren bin un noch nie diesbezüglich probleme hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

 

Ja was das genau ist wird hier niemand sagen könne, ich kenne solche sachen aber nur allzugut.

 

Was mir immer hilft wenns mal in einem knie sticht ist einfach 3 tage pausieren dannach langsam wieder anfangen - und das hat bei mir bei jeden wewehchen in der kniegegend geholfen, wenns länger bleibt würd ich zum artzt gehen.

 

Ich würd sagen bissi pause und dann wirst schon sehen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn derzeit meine Knie nachn, beim Laufen oder Biken "schlottern, krachen, knaxen, wehtun", denn kommt det von der falschen Sitzposition, Cleats nicht ganz so eingestellt sind, wie sie sein sollen, und! bei Überlastung.

 

Man muß den Kröper Zeit geben, bis er sich an die Belastungen gewöhnt und vorallem die Sehnen und Muskeln rund ums Knie, die das Knie stützen und bewegen, richtig aufgebaut sind, gleichmässig !!! lateral, medial, proximal und distal trainiert wird.

Trainieren und Dehnung der hinteren Beinmuskulatur nicht ausser Acht lassen!...Schwimmen soll da glaub ich verdammt gut sein... oder

....Fittnesscenter Beinübungen mit Geräten und Dehnübungen(aber nicht zu viel!) ohne Geräte.

 

auch Faszien-Training wäre sinnvoll

hier ein kleines Berichterl dazu :D :

http://www.pmg.p15131121.pureserver.info/sporternaehrung/index.php?id=44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit dem BB-Day auch genau soetwas!

Während des zweiten Tages hat sich genau so ein Schmerz mit der gleichen Symptomatik eingestellt.

Am nächsten Tag wars auch wieder weg.

Nur seit dem ich jetzt ein- od. mehrstündige MTB-Touren fahre, kehrt der Schmerz immer wieder zurück. Selbst nach einer Pause von über einer Woche. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr gebt mir schöne aussichten!

Habe dieses Problem nach der letzten Ausfahrt auch gehabt! Mittwoch gefahren, Donnerstag kaum Stiegen steigen könne, Heute Freitag alles in

Ordnung!

Hoffe es war nur eine einmal Angelegenheit, aber wenn ich mir das bei Euch durchlese! Na dann gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal:

schau deine Sitzposition, Cleats-einstellung (2-3 mm nach hinten oder vorne können schön Welten bedeuten oder leicht schräg stellen) und Sattel- Höhenstellung und Horizontalstellung (2-3mm können hier auch schon sehr viel bedeuten) an,

Kraftübertragung (Achsen) auf Pedal auf deinen Fuss abstimmen.

einfach sauoft herumprobieren :)

 

 

wenn Schuh durchhängt...sauschlecht

Spezis sind gute Schuhe, die net so schnell hin werden und harte Sohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

könnte auch davon sein, dass das knie ausgeleiert ist und sich die schleimhaut im erweiterten gelenksspalt einklemmt. tut elendiglich weh!!!

ich hab´s noch nie gehabt, einem bekannten ist das passiert. beim marathon, nach ca. 30 km. er hat aufgehört, aus angst, noch mehr kaputt zu machen. war sehr vernünftig, mein ich.

geh zum spezialisten, lass das checken(mrt).

lg, Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider dieses Problem wieder gehabt nach der Samstag ausfahrt!

Schmerzen im Knie, egal bei welcher belastung (treten).

Sonntag ging so! Heute früh nach ca. 200 HM wieder, sch.....

Am Nachmittagsspaziergang noch immer leichte schmerzen, überhaupt beim Stiegensteigen.

Habe Spezi-Schuhe, bin bis jetzt immer ohne schmerzen gefahren.

Werde wahrscheinlich einen Orto aufsuchen, wenns bis nächste Woche nicht besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe selbige Probleme. Bei längeren Ausfahrten kommt plötzlich ein stechen im linken Knie an der Innenseite. Das Knie ist dann auch geschwollen und bei Druck von innen nach aussen auf die Kniescheibe ist der Schmerz auch da?

 

Aber nur links.

Wie die Clients umstellen? Wie die Sitzposition ändern? Wer hilft mir dabei? Ich kann zwar viel selbstrumbasteln, nur dann wieder lang ausfahren und danach eine Woche Trainingspause ist wohl nicht sinn der Sache, oder?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ortopäde ist meiner meinung nach zu übertrieben.

 

Die Rennradgeschichte ist aufgrund der verschleisten Cleats usw mal aufs Eis gelegt... zumindest bis der neue Schuh kommt...

 

 

Werde heute eine MTB ausfahrt machen.

 

Da sollte alles stimmen, da hier ein Top Schuh / Cleats und Satelstellung alles in Ordnung sind.

 

Wenns Problem dann heute noch immer ist, dann wirds wohl nichts helfen und der Arzt muss her.

 

von den Schmerzen her könnts recht haben miniskus bzw. mangelnde Gelenkschmiere oder so könnte schuld daran sein.

 

Werde heute nach der MTB Ausfahr drüber berichten, Jedoch sind diese Schmerzen erst bei überbelastung und kalter ausfahrt entstanden.

 

Also schwierig zu sagen wodurch sie verursacht wurden... na egal mal schaun wies mir heute geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den Sattel schon ein wenig niedergestellt, neuer Schuh kommt heute, dann muss ich den Rest auch einstellen.

 

War gestern mit dem MTB unterwegs... da wars mit den Schmerzen wesentlich "besser" werde dem Knie ein paar Tage Ruhe gönnen bzw. nicht so arg belasten.

 

Sollten die Schmerzen nächste Woche noch immer da sein.. wird wohl der Gang zum Arzt nötig sein.

 

 

Das mit Knie Kurbellänge und Achsenmittelpunkt sind so Anhaltspunkte... wichtig ist das man bequem am Rad sitzt und keine Schmerzen. hat.

 

Für die Satteleinstellungen gibts viele Trinks mit Pendel usw.

 

Ich finde die Sattelhöhe ist wichtiger, wobei hier ja auch wieder zwischen Bahnfahrer - Rennfahrer - MTB´ler bzw. Bergetappenfaher unterschieden wird.

BAhnfahrer Knie nahezu ausgestreckt ----- MTBler angewinckelt..... aber da gibts soviele Formel und Angaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Habe auch genau die gleichen Symptome.Falls jmd von euch Leidesgenossen zum Arzt gehen sollte oder bereits dort war, kann er/sie ja mal schreiben was dabei herausgekommen ist.Hab im Moment keine Zeit zum Arzt zu gehen, werde es aber bald tun müssen, fürchte ich.Das zieht sich jetzt schon fast ein halbes Jahr.. :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe erst am Mittwoch einen termin beim arzt.

 

habe aber momentan keine schmerzen mehr.

immer brav mit creme eingeschmiert und massiert. auch ausführlich gedehnt vor dem Sport.

 

Sattel auch ein weniger tiefer gestellt. Morgen kommt dann ein neues Pedal zum Einsatz....

 

Also ich glaube mal dass die sattelstellung nicht korregt war.

 

wichtig ist halt auch ein wenig schonung ..... habe mich zwar zwingen müssen... aber hilft halt nichts.

 

 

Die gründe können unterschiedlich sein,... ist halt schwer rauszufinden was dann im endeffekt schuld daran ist, da zumeist solche probleme schleichend kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Yep, das ist es. Ich hatte vor ca. 2 Jahren einmal zuviel Zug und das Gefühl, dass es mir das Knie leicht auseinandergezogen hat. Seither quäle ich mich, trotz Operation, endloser Krankengymnastik, Tablette und Orthopädischer Ratschläge, mit einem ähnlichen Problem. Immer bei 100% Streckung gibt es höllische Schmerzen. Wenn ich in eine Bodendelle trete und somit das Knie unvermittelt durchstrecke, falle ich fast um vor Schmerz. Viele Haben Hilfe versprochen, keiner konnte wirklich was machen. Idee?

So long

chi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...