Zum Inhalt springen

Die E-Card kommt!


 Teilen

Die Einführung der E-Card finde ich...  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Einführung der E-Card finde ich...

    • positiv
      28
    • negativ
      2


Empfohlene Beiträge

Die E-Card, das elektronische Pendant zum Krankenschein (und gleichzeitig sein Nachfolger) kommt nun definitiv.

Bis Ende 05 will der Hauptverband 8,2 Mio Versichterte auf dem Postweg damit ausstatten bzw. tausende Arztpraxen adaptieren.

Die Infrastrukur (Rechenzentrum, Netzwerk GIN usw) gibt es ja schon z.T. bz.w. ist im Aufbau.

 

Nachdem ja im Burgenland schon ein monatelanger Feldversuch läuft, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand aus dem Board schon damit Erfahrungen in der Praxis gemacht hat. In der Theorie hört sich das ja alles - wie immer - ganz gut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die e-card für längst überfällig, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum nicht alle krankendaten darauf gespeichert werden. wäre doch praktisch alle impfungen, allergien usw. darauf zu speichern, damit im notfall der arzt sofort richtig reagieren kann.

 

meiner meinung nach wird da mit dem datenschutz etwas übertrieben. man könnte den personen doch die wahl lassen, welche daten auf die e-card gespeichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die e-card für längst überfällig, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum nicht alle krankendaten darauf gespeichert werden. wäre doch praktisch alle impfungen, allergien usw. darauf zu speichern, damit im notfall der arzt sofort richtig reagieren kann.

 

meiner meinung nach wird da mit dem datenschutz etwas übertrieben. man könnte den personen doch die wahl lassen, welche daten auf die e-card gespeichert werden.

 

jaja, die datenschutzgeschichte ist so eine in Ö...wird fast so ernst genommen wie die Titel (@matthias)

 

ich denk mir da, dass es mir - sollte ich mit einer lebensgefährlichen, stark blutenden wunde auf der straße liegen - lieber ist, alle für einen notfalleinsatz relevanten daten stünden auf der karte udn die sanitäter, notfallärzte und weiteren arzte könnten gleich "richtig" behandeln...da kann ich keine rücksicht darauf nehmen, das dadurch irgendein datenschutzgeiler fanat deshalb nicht schlafen kann...

 

ich würde auch lieber selber entscheiden, ob solche daten auf der karte stehen und dann dafür sorgen, dass es so ist..

 

LG, Mag. (FH) Qeuicheng :D , Blutgruppe a pos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mir da, dass es mir - sollte ich mit einer lebensgefährlichen, stark blutenden wunde auf der straße liegen - lieber ist, alle für einen notfalleinsatz relevanten daten stünden auf der karte udn die sanitäter, notfallärzte und weiteren arzte könnten gleich "richtig" behandeln...da kann ich keine rücksicht darauf nehmen, das dadurch irgendein datenschutzgeiler fanat deshalb nicht schlafen kann...

 

Es ist trotzdem gefährlich wenn die falschen Menschen zu Daten kommen, die sie nichts angehen. Plötzlich werden dann Informationen die früher unwichtig waren relevant. Sinnvoll? Na ich weiß nicht...

 

Als Abhilfe kannst du dir ja ein Pickerl mit deiner Blutgruppe auf den Ausweis picken, oder eine Allergiekarte einstecken. Dann hast dein Problem mit den blutenden Wunden und der fehlenden Info recht schnell behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dafür, dass, wenn die Karte kommt, alle medizinisch relevanten Daten darauf gespeichert sind. Von den bereits angesprochenen Vorteilen bei einem Notfall mal abgesehen: Ich war letztes Jahr ziemlich sauer darüber, dass ich ständig sämtliche Daten neu angeben musste (Kreuzband-OP), obwohl bereits alle Vordaten (soweit ich mich überhaupt erinnern kann) im selben KH vorhanden waren. Zur Krönung, ein Stock tiefer, wg. der Therapie, musste ich Sämtliches noch einmal ausfüllen. Und das im Zeitalter der Vernetzungen. Die schaffen es ja nicht einmal, im selben KH einen Patientenstamm anzulegen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem gefährlich wenn die falschen Menschen zu Daten kommen, die sie nichts angehen. Plötzlich werden dann Informationen die früher unwichtig waren relevant. Sinnvoll? Na ich weiß nicht...

 

Als Abhilfe kannst du dir ja ein Pickerl mit deiner Blutgruppe auf den Ausweis picken, oder eine Allergiekarte einstecken. Dann hast dein Problem mit den blutenden Wunden und der fehlenden Info recht schnell behoben.

 

Natürlich ist das bedenklich, aber "man" geht wie uns das thema inet zeigt, damit völlig unbewusst und krank um...ich hab (auch beruflich bedingt) kleine einblicke darin, wer in dem staat was über einzelne bürerger, ... weiß und wie er dazu kommt, da regt sich kein datenschütezr groß auf.

 

wenn ein unternehmen eine frau kurz vor der meldung der schwangerschaft entläßt, weil sie aufgrund der überwachung der zutritte weiß, wie oft sie am klo war oder kameras dazu benutzt werden zu sehen, wer wie lange rauchpausen macht, dann bin ich nicht der erste da sagt "ja klar, will ich" - wenn's um notfälle oder lebensrettung geht, dann sollten wir etwas pragmatischer an die sache herangehen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die e-card die (fast) totale Überwachung mit sich bringt, ist wohl klar.

So kann die die Soz-Vers. ganz einfach eruieren, was ein Mensch sein Leben hinweg der Soz-Vers. kostet bzw. was er bringt (=einzahlt)

Moralisch möglicherweise etwas bedenklich.:rolleyes:

 

Dazu benötigt die SV aber nicht die e-card, des kanns jetzt a scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des funkt super.

 

i hab für letztes Jahr a Auflistung bekommen was ich eingezahlt bzw. verbraucht habe erhalten.

 

Wie ich dann angerufen hab und mein nicht verbrauchtes Guthaben für 2004 ausgezahlt verlagt habe, haben´s des net wirklich gepackt und mir irgendwas erzählt von geht nicht usw.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es auch positiv, dass die E Card es endlich nach Österreich schafft.

Gleichzeitig finde ich es schade, dass sie eigentlich nur in einer sehr abgespeckten Version kommt.

 

Ich bin auch eher der Meinung, dass es wichtiger ist, für den Fall der Fälle alle relevanten Daten auf der Karte zu haben und somit viell. entscheidenden Minuten zu gewinnen, als nur die 08/15 Daten.

 

Mir geht der Datenschutz ziemlich am Rücken vorbei - ich persönlich bin der Meinung, wenn jemand wirklich was über mich herausfinden will, dann kann/tut er das auch.

 

Und sollten Behörden etwas über mich wissen wollen - die wissen wahrscheinlich eh schon alles (E1 Visa für die USA, mehrere Visa für Estland, mehrere Auslandsaufenthalte > Meldewege,....). Aber so interessant bin i ja eh ned :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die karte schon! ist eine pipi-feine sache und um ein eck besser als die zettelwirtschaft.

 

wegen dem datenschutz malt´s ihr einfach zu sehr schwarz/weiß. auf der einen seite gibt´s enorme vorteile durch diese lösung. von der speicherung der notfalldaten bis hin zur elektronischen übermittlung des krankenaktes. auf der anderen seite wäre natürlich "mißbrauch" möglich bzw. erleichtert es gewisse informationen nicht autorisiert zu kriegen. kommt halt immer drauf an, was drauf gespeichert ist. ABER, fast jeder hat heute kreditkarten, bankomatkarte, ist möglicherweise mitglied bei clubs (z.b. friends of merkur), hat ein handy, hat für seinen pc keine firewall usw usw usw. irgendwann kommt dann noch der funkchip (RFID). wer will, kann heute schon enorm viel informationen aus uns raussaugen. und die e-card wird das ganze weder besser noch schlimmer machen. meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die karte schon! ist eine pipi-feine sache und um ein eck besser als die zettelwirtschaft.

 

wegen dem datenschutz malt´s ihr einfach zu sehr schwarz/weiß. auf der einen seite gibt´s enorme vorteile durch diese lösung. von der speicherung der notfalldaten bis hin zur elektronischen übermittlung des krankenaktes. auf der anderen seite wäre natürlich "mißbrauch" möglich bzw. erleichtert es gewisse informationen nicht autorisiert zu kriegen. kommt halt immer drauf an, was drauf gespeichert ist. ABER, fast jeder hat heute kreditkarten, bankomatkarte, ist möglicherweise mitglied bei clubs (z.b. friends of merkur), hat ein handy, hat für seinen pc keine firewall usw usw usw. irgendwann kommt dann noch der funkchip (RFID). wer will, kann heute schon enorm viel informationen aus uns raussaugen. und die e-card wird das ganze weder besser noch schlimmer machen. meine meinung.

 

GANZ GENAU! :D

 

...warum selber lange herumschreiben, wenn's andere besser, treffend und für einen tun!

 

:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht der Datenschutz ziemlich am Rücken vorbei - ich persönlich bin der Meinung, wenn jemand wirklich was über mich herausfinden will, dann kann/tut er das auch.

 

jepp, weil's solche Dinge gibt wie die Karte... ;)

 

ABER, fast jeder hat heute kreditkarten, bankomatkarte, ist möglicherweise mitglied bei clubs (z.b. friends of merkur), hat ein handy, hat für seinen pc keine firewall usw usw usw. irgendwann kommt dann noch der funkchip (RFID). wer will, kann heute schon enorm viel informationen aus uns raussaugen. und die e-card wird das ganze weder besser noch schlimmer machen. meine meinung.

 

Nunja. Auf einer Krdeditkarte wird aber nicht gespeichert was du für Krankheiten hattest usw... Da ist dein name drauf und sonst noch ein paar Daten für dein konto. Das war's.

Esist klar, daß es menschen gibt die es schaffen seeehr viel über dich herauszufinden. Aber durch Speicherung v. sensiblen Daten auf so eine Karte wird der Zugang extrem erleichtert - Mißbrauch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, weil's solche Dinge gibt wie die Karte... ;)

 

 

 

Nunja. Auf einer Krdeditkarte wird aber nicht gespeichert was du für Krankheiten hattest usw... Da ist dein name drauf und sonst noch ein paar Daten für dein konto. Das war's.

Esist klar, daß es menschen gibt die es schaffen seeehr viel über dich herauszufinden. Aber durch Speicherung v. sensiblen Daten auf so eine Karte wird der Zugang extrem erleichtert - Mißbrauch auch.

 

scheint so, als ob du wirklich was zu verbergen hättest ;)

 

ich für mich bleib dabei, mir is es lieber ich bin "ein offenes Buch" (was jeder von uns so und so schon zu einem Teil ist, auch ohne Ecard) und mir kann im Fall der Fälle wirklich geholfen werden, als dass ich irgendwo liegen bleib, oder mir zu spät richtig geholfen werden kann, weil auf der E Card zB fehlt, dass ich auf xy allergisch reagiere.

 

ich versteh auch nicht ganz, was so schlimm sein soll, wenn auf einer Karte zB die Allergien eingetragen sind (gegen Medikamente, Pollen, versch. Nahrungsmittel,...) - zum Teil haben diese Infos sogar schon (Luxus)Herbergen von uns, oder Airlines.....

 

ps: für mich sind finanzielle Information über eine Person mind. genauso sensibel, wie medizinische Daten - in der heutigen Gesellschaft kann man, wenn ich den finanziellen Hintergrund einer Person kenne, viel anrichten. Das kann bis zur "Zerstörung" der betroffenen Person führen....a ned lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass manche Angst vor Datenmissbrauch haben. Aber warum kann (darf) nicht jeder Bürger selbst entscheiden, ob und welche Daten zusätzlich zu den geplanten Grunddaten d'raufkommen.

Ach ja, ich vergaß, der Staat ist ja nicht an mündigen Bürgern und deren Wünschen interessiert....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich verstehe, dass manche Angst vor Datenmissbrauch haben. Aber warum kann (darf) nicht jeder Bürger selbst entscheiden, ob und welche Daten zusätzlich zu den geplanten Grunddaten d'raufkommen.

Ach ja, ich vergaß, der Staat ist ja nicht an mündigen Bürgern und deren Wünschen interessiert....

 

LG

buffalo

 

SODALE, endlich gibt es sowas wie gewissheit; vorgestern (man sieht wieder mal, wie schnell der uwe ist....) stand's in der presse, dass auf der karte außer Name, SV-Nummer nd Nummer der Karte nyx gespeichert wird;

sämtliche Daten, Befunde, wasauchimmer werden über Secure-Leitungen abgerufen...Notfalldaten gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala: Kann mir bitte endlih jemand sagen was ie Karte genau für einen Sinn hat?

 

Wenn die Daten soweiso zentral wo gespeicehrt werden, was ja nciht das Problem ist, wouz dann auf die Karte schreiben?

 

Martin - der den Sinn der e-card nicht kapiert.

Einfach logisch nachdenken?;)

Was für einen Vorteil hat eine Bankomatkarte?

 

 

Richtig, ich kann jederzeit überall Bargeld beheben, bezahlen. Mit der e-card brauche ich auch nicht erst beim Arbeitgeber/GKK/sonstwo einen Krankenschein holen, sondern kann sofort zum Arzt gehen.

Auf der Bankomatkarte ist auch nicht mein Kontostand gespeichert, da sich der ebenso wie die Krankheiten ständig ändern.

 

Zudem wird (soll) ein gewaltiger Verwaltungsaufwand eingespart werden. Hast du eine Ahnung, was für einen Aufwand es macht, quartalsmäßig hunderttausende Krankenscheine zu sortieren/kontrollieren.

 

Welchen Aufwand die niedergelassenen Ärzte treiben müssen um vom Patienten einen Krankenschein zu erhalten, weil er diesen zum xx-Male vergessen hat und ohne Krankenschein gibt's kein Geld von der Kasse.

 

Das GIN (GesundheitsInformationsNetz) ist ja auch auf die elektronische Übertragung von Krankengeschichten u.ä. vorbereitet, was vielleicht auch im nächsten Schritt in einigen Jahren/Jahrzehnten kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...