Zum Inhalt springen

Sherman Breakout - Probleme mit Dämpfung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Ich habe die Sherman Breakout TPC (also ohne SPV) mit 150 mm Federweg, Baujahr 2003.

 

Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit der Zugstufendämpfung. Und zwar beim Ausfedern geht die Gabel ruckartig und macht ein deutliches Geräusch, als würde ein Ventil plötzlich schließen oder ähnlich. Je mehr man die Zugstufendämfung erhöht, umso markanter der Ruck. Dieser Ruck entsteht offenbar durch sich plötzlich verändernde Ausfedergeschwindigkeit. Beim langsamen händischen Betätigen der Gabel tritt das Problem nicht auf, erst wenn man am Stand die Gabel schnell und stark betätigt oder natürlich am Trail.

 

Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:

- Dämpfungsölstand ist mit etwa 88 mm unter dem letzten Gewindegang korrekt,

- Dämpfungsöl habe ich gewechselt,

- Schmieröl habe ich gewechselt,

- Stahlfedergeräusch ist es nicht (macht anderes Geräusch),

- Geräusch kommt nicht von der Gabelkrone,

- Druckstufendämpfung (TPC) habe ich ausgebaut (rechte Gabelseite oben), mit ausgebauter Druckstufe zeigt die Gabel weiterhin das gleiche Problem.

 

Die Fahreigenschaften sind dadurch beeinträchtigt, außerdem ist das Knacken nervig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links:

* Inoffizielle Schnittzeichnung der SPV Einheit von MTB_Daniel (Deutsch)

* Foto der Dämpfungseinheit von den Vertriders

* Inoffizielle (De-) Montageanleitung von G.A.M.S MTB Team (Deutsch)

* Offizielles Handbuch von Manitou (Englisch - daher keine Übersetzungsfehler ;-)

 

 

Klacken beim Ausfedern / unterdämpfte Zugstufe:

a) zu wenig Luftdruck (unter 2,8 bar sollte man nicht gehen)

b) SPV Ventil falsch herum eingebaut

und oder, war auch beim Helmut und mir der Fall:

c) Der Luftpolster im SPV Ventil ist durch das oftmalige Zerlegen entwichen.

 

Abhilfe für c)

Ventil komplett zerlegen, putzen und dann ein wenig Schmierfett auf die inneren Dichtungen (evtl. mit einem Zahnstocher o.ä.) vor dem Zusammenbau auftragen. WOVON ich rede - auf dem Foto sind es die 2 unteren Bauteile wobei der linke eigentlich blau eloxiert ist (s. weiter o. am Foto)! Probeweise kannst Du jetzt die 2 Bauteile an der Luft VORSICHTIG (wirklich nur leicht) komprimieren und Du wirst sehen, dass ein bißchen Fett wahre Wunder wirkt. Sollte etwas vom Luftpolster entwichen sein, dann hast Du zu fest gedrückt oder das Fett nicht gut auf den inneren Dichtungen verteilt. Nochmal von vorne ...

 

 

Ölstand / Luftdruck:

Sherman Breakout => 88 mm vom obersten Gewindegang!

Druck: 2,8 bar bis max. 6,8 bar.

 

Nochwas - kauf dir gleich ein paar Dichtungs O-Ringe, denn früher oder später gehen die in die Knie und es ist gut sie griffbereit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen zum Text von MTB_Daniel:

 

Erstens:

Das blaue SPV hat nichts mit Massenträgheit zu tun. Dazu würde man es wohl kaum aus Alu bauen. So schwer wie sich das Teil auf seinen Dichtungen bewegt, müsste man die Gabel aus einer Kanone feuern, damit es durch seine Trägheit losbricht.

 

Zweitens:

Natürlich ändert sich der Druck im Dämpfer beim Einfedern. Wo käme denn das Volumen der Kolbenstange hin?

Diese Druckzunahme macht ja gerade den Schmäh beim SPV aus.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das blaue spv ventil ist eigentlich eine luftfeder mit atmosphärischen innendruck im ruhezustand.

ist aus welchem grund auch immer die luft entwichen und hat sich der innenraum dafür mit öl vollgelaufen treten massive funktionsstörungen auf.

dann ventil auseinanderziehen, geht ganz leicht, und die dichtlippen der kleinen kolbendichtung gut mit prep oder fett einschmieren.

nach dem zusammensetzen sollte durch zusammenpressen zwischen daumen und zeigefinger die federwirkung deutlich fühlbar sein.

 

ja irrtum, dachte es gäbe gleich einen aufschrei. bei meinem ersten posting ist das ventil verkehrt eingebaut :rofl:

 

nächst woche gehen die tuningversuche gemeinsam mit olli weiter, streng nachdaniel und nach eigenen überlegungen...

scareb 36.JPG

scareb 35.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, allerdings betreffen diese die SPV-Ausführung der Gabel.

 

Ich konnte das Problem finden. Und zwar, wie vermutet, bei der Zugstufendämpfung (Teil sieht anders aus wie bei der SPV-Ausführung). Dort befindet sich ein Kunststoffkolben, der beim Einfedern mittels einer Metallscheibe Öffnungen am Kunststoffkolben freigibt. Dort strömt das Dämpfungsöl beim Einfedern durch und sollte beim Ausfedern sofort wieder schließen. Diese Metallscheibe hat bei mir beim Ausfedern teilweise verzögert geschlossen.

 

Der Grund war folgender:

Die Metallscheibe ist auch mittels des Kunststoffkolbens zentriert. Diese Zentrierung hat sich offenbar im Laufe der Zeit kegelig aufgeweitet. Dadurch konnte es passieren, daß die Metallscheibe kurzfristig hängen blieb und erst verzögert geschlossen hat.

 

Ich habe mit einer Feile die Zentrierung wieder verkleinert. Jetzt funktionierts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du die möglichkeit ein foto von den zerlegten teilen hineinzuhängen...

 

Um auf die TPC+ Dämpfung zurückzukommen, hier ein paar Fotos von der Zugstufeneinheit und der Druckstufeneinheit.

 

Woran das Problem liegen kann weiß ich allerdings nicht.

Zugstufeneinheit_TPC.jpg

Detail_Zugstufeneinheit_TPC.jpg

Druckstufeneinheit_TPC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...