Zum Inhalt springen

Sportstudium (mit MTB spezialisierung)


1987
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle! :jump:

 

Ich gehe jetzt in die 7. Klasse, und würde gerne nach der Matura Sport studieren, ... ich weiß auch, dass es 2 Möglichkeiten gibt, undzwar: Sportlehramt und Sportwissenschaft, beide dauern mind. 9 Semester.

 

Ich würde jetzt gerne wissen, was ich genau machen kann, was zu empfehlen ist,...etc. etc., ich habe auch gehört, dass man neben dem Studium auch als MTB-,Ski, Tennis- etc.- Lehrer Geld verdienen kann,

 

Vl. können die, die auch der art etwas machen/gemacht haben erzählen was ihr gemacht haben/werden, und wie zufrieden ihr dabei seit,...

 

Vielen Dank erstmal,..

 

Mfg armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell einma die frage in den raum:

 

WAS WILLST DU MACHEN WENN DU FERTIG BIST???

 

turnlehrer?

trainer?

 

das problem ist das, wenn du nachher was anderes machen willst (richtung sportmanagement, sportmedizin...) gibts überall andere dies besser können (bwl, medizinier, sportmediziner usw)

 

daher, überlegs dir gut ob du es nur studieren willst weils sicher lustig und interesant is oder weil du konkrete ziele damit verfolgst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich weiß auch, dass es 2 Möglichkeiten gibt, undzwar: Sportlehramt und Sportwissenschaft, beide dauern mind. 9 Semester.

 

Die beiden Richtungen heißten Bewegung und Sport = Lehramt

Sportwissenschaften (Bakk.) mit Leistungssport, Sportmanagement und Gesundheitssport (Dauer 8 Semester)

 

Ich würde jetzt gerne wissen, was ich genau machen kann, was zu empfehlen ist,...etc. etc., ich habe auch gehört, dass man neben dem Studium auch als MTB-,Ski, Tennis- etc.- Lehrer Geld verdienen kann,

 

Du kannst neben jedem Studium Geld im Bereich Sport dazuverdienen, allerdings musst du Ausbildungen absolvieren, auch als Sportstudent! (Badl, USI,....) Die Möglichkeiten sind da gleich!

 

 

Und zu dem vom Mafa: Sicher gibt dir das Sportstudium nach dem neuen Studienplan bessere Möglichkeiten ins Berufsleben einzusteigen (Praktika,...), aber egal bei welchem Studium kommt es darauf an was du damit dann machst, was du kannst und was du willst!

 

Ich von meiner Warte aus kann sagen: Man lernt verdammt viel aus sehr vielen Gebieten..... also eine sehr umfassende Sache! Aber nichts kann man speziell!

Ich sag nur: Wenn man weiß, was man genau will, dann Zusatzausbildungen absolvieren, aber das sollt ma heutzutage eh überall!

 

Naja, wenn du dich wirklich mal damit auseinandergesetzt hast und noch Fragen auftauchen, dann frag ;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja was ich mein!

 

man sollte (wie auch sonst überall) wirklich wissen was man will, weil einfach drauf losstudieren weils lustig is bringt nix.

das sind verlorene jahre.

 

ohne zusatzausbildung wird man nicht auskommen, und das sollt man schon vorher wissen. wenn einem das bewußt ist ist es sicher ein sehr interessantes studium und auch die zukünftige arbeit ist bestimmt eine sehr interessante.

 

ich halte es halt für blauäugig zu sagen "ich fahre gerne mtb, ich studiere sport mit mtb spezialisierung" (was soll das eigentlich sein? mtb spezialisierung???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass ist es eben,..ich weiß noch nicht genau was ich machen möchte,...mein Lehrer hat halt gemeint wenn man so allgemein Sportintressiert ist wie ich, dann habe ich fast bessere Chancen (um gutes Geld zu verdienen) wenn ich das Lehramt mache,..da ich dann alles was mich intressiert (MTB, Surfen, Squash, Tennis, Segeln, Tauchen, Klettern,...etc etc.) mich speziealliesieren kann,...und z.b. beim Wifi dann die Kurse abhalten,..nur ich weiß halt selber nicht genau, was ich machen möchte,...

 

So Ernährungswissenschaftler wäre z.b. auch nicht schlecht,...Trainer eher nicht,...

 

Vorallem finde ich es lässig, dass man ihm Rahmen vom Studium auch so Lehrausbildungen machen kann (SKi, MTB,...), und eben damit auch neben dem STudium Geld zu verdienen,...

 

Naja,...es ist schwer,..was kann ich alles machen, wenn ich einfach so allgemein Sportintressiert bin,...Gibts da was?

 

Mfg armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch als tennis/squash/surf lehrer neben einem anderen studium arbeiten.

die kurse musst ja denk ich trotzdem machen.

 

sport auf lehramt?

korregierts mich wenn ich falsch liege, aber turnlehrer ohne zweites fach?

die chancen da jemals eine stelle zu bekommen sind wohl nicht so rosig?!

 

ich denke wenn du jetzt in der 7ten bist hast du noch ein bisschen zeit zum überlegen (bundesheer kommt ja denk ich auch noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...