Zum Inhalt springen

Carbon beschädigt - Muss ich mir Sorgen machen?


Empfohlene Beiträge

Mir is bei meinem neuen Kuota Kharma, die Kette innen runtergefallen.

Hab natürlich sofort aufgehört zu treten, und bin stehen geblieben.

Kette wieder drauf und weiter.

 

Heute beim Putzen hab ich dann gesehen, dass auf der rechten Kettenstrebe der Lack abgeplatzt ist.

 

Muss ich mir Sorgen machen?

Was würdet ihr tun?

carbonschaden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu oft duerft am renner die kette net runterfallen, vorausgesetzt richtig justiert und richtiges schalten - kannst ja an gefaehrdeten stellen mit schutzfolie arbeiten (vorsicht beim wieder abziehen) - ansonsten wuerd ich sagen zum versiegeln klarlack (zB autolack - bei kleinen peckern geht auch loctite ganz gut) mit feinem pinsel drauftupfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem glaube ich, dass der titel es net ganz so richtig trifft, ich würd eher meinen: lack beschädigt ....

 

denn durch eine runterfallende kette wird sich das carbon an der kettenstrebe wohl kaum beeindrucken lassen, da wär ein chain suck schon fataler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine angst, dem rahmen ist nichts passiert. erstens sollte ein halbwegs vernünftiger rahmen an der stelle verstärkt sein, zweitens sehe ich keinen faserbruch (sondern nur einen lack-abplatzer) und drittens: selbst für den höchst unwahrscheinlichen fall, dass die oberflächenfasern beschädigt sein sollten (was sie nicht sind), würden die darunterliegenden und umliegenden fasern die belastung auffangen.

nur wenns die kette voll reinwickelt (chainsuck) und du voll reingetreten hast, könnte es bei nem großen tiefen riss zum aus kommen. es sei denn, du hast passendes harz und carbonmatten zuhause und kannst gscheit laminieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit superkleber versiegeln! (macht man ja auch wenn man einen carbongabelschaft kürzt)

 

ich hab noch nie mit superkleber irgendwas versiegelt. weder bei meinen carbonschäften ncoh bei meinen sättel, und es war ncoh nie ein problem. normalerweise sollte bei korrekter durchtränkung das carbon sowieso nicht mehr aufnahmefähig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ber irgendwas versiegelt. weder bei meinen carbonschäften ncoh bei meinen sättel, und es war ncoh nie ein problem. normalerweise sollte bei korrekter durchtränkung das carbon sowieso nicht mehr aufnahmefähig sein, oder?

 

Praktisch alle faserverstärkten Kunststoffe nehmen bei Nichtversiegeln Wasser auf. Auch Carbon. Nur der Vollständigkeit halber, zum Thema wurde schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich - wenn sauber und korrekt gearbeitet wurde (Matten vorher in Vakuum harzgetränkt wurden) dann sollte eigentlich die Faser auch bei beschädigtem CellCoat nach wie vor vollständig mit Harz getränkt sein und weiterhin kein Wasser aufnehmen können.

 

In Wirklichkeit ist das aber eh alles Theorie, weil Kunstharze nicht wirklich dicht gegen Wasser sind. Da kann jede Menge Wasser hinein diffundieren. Wirklich böse wird es aber erst, wenn man Werkstoffe wie GFK oder CFK mit Wasserdampf konfrontiert. Das halten auf Dauer praktisch keine Harze wirklich aus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matten vorher in Vakuum harzgetränkt wurden
Aha. In Vakuum getränkt?

die Faser auch bei beschädigtem CellCoat nach wie vor vollständig mit Harz getränkt sein
Eine Faser kann ich nicht mit Harz tränken nur einbetten.

Was verstehst du unter "Cellcoat"?

In Wirklichkeit ist das aber eh alles Theorie, weil Kunstharze nicht wirklich dicht gegen Wasser sind. Da kann jede Menge Wasser hinein diffundieren.
Ja, aber wenn Schnittflächen nicht versiegelt werden, öffne ich Tür und Tor. abgesehen davon ist es nicht schön. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. In Vakuum getränkt?

Eine Faser kann ich nicht mit Harz tränken nur einbetten.

Was verstehst du unter "Cellcoat"? Ja, aber wenn Schnittflächen nicht versiegelt werden, öffne ich Tür und Tor. abgesehen davon ist es nicht schön. ;)

 

Für alle die ein bisserl langsamer sind :D

 

In Vakuum getränkt soll bedeuten:

Gewebe wird in Harz getränkt (z.B. Matte aufrollen und in ein Gefäß mit Harz geben), dann dieses evakuieren ==> die Luftbläschen werden durch das Vakuum sehr groß und platzen auf, auf diese Tour kann man einen sehr geringen Luftgehalt in der Matte erreichen.

 

Eine Faser kann ich nicht mit Harz tränken nur einbetten.

Eine einzelne Faser kann man wie Du richtig sagst nur einbetten, eine Matte besteht aber aus gewobenen Strängen, von denen jeder Strang aus einigen hunderten bis tausenden Fasern besteht, die zwecks besserer Verarbeitbarkeit mit einer "Glasschlichte" behandelt sind, daß die Fasern besser zusammenhalten. Wichtig ist, daß so viel wie möglich dieser Hohlräume zwischen den einzelnen Fasern mit Harz getränkt werden, weil das wesentlichen Einfluß auf die Festigkeit hat

 

Was verstehst du unter "Cellcoat"?

Das ist falsch - richtig ist Gelcoat

Das ist üblicherweise die äußerste Schicht - also die Deckschicht eines CFK oder GFK Bauteils, daß in einer Form laminiert wurde, also die erste Schicht die beim Laminieren in die Form aufgebracht wird.

 

Feuchtigkeitsaufnahme Aramidfaser (unbehandelt - also ohne Harz):

3 bis maximal 7%

Bezüglich Glas- und Kohlefaser ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

 

Ja, aber wenn Schnittflächen nicht versiegelt werden, öffne ich Tür und Tor. abgesehen davon ist es nicht schön.

Stimmt, aber an solchen Stellen ist auch der Verbund Harz und Faser zerstört, dort haben sich die Fasern vom Harz getrennt. Daher macht es Sinn so eine Stelle erneut zu "dichten", zur Not halt mit Superkleber.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...