Zum Inhalt springen

MTB-Angebot: gut/schlecht/billig/teuer???


Gast XYZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin absoluter Anfänger und hab mich heute mal ein bisschen nach einem nicht allzuteuren Mountainbike umgeschaut.

 

Dabei bin ich auf ein, meiner Meinung nach (kenne mich aber nicht gut aus) tolles Angebot (Modell ist vom Vorjahr glaub ich)gestoßen. Ich überleg ernsthaft zuzugreifen, obwohl ich soviel Geld eigentlich nicht ausgeben wollte:

 

Genesis Herkules ACDX

Alu-Rahmen

Suntour M9050 Federgabel

27gängige Shimano Deore XT Schaltung

vorne eine Scheibenbremse, hinten normale V-Brake (keine Ahnung welche Marke/Modell)

vorne ein Halogenlicht

 

666 euro statt 1020 euro

 

 

Bitte sagt mir, wenn möglich bald, ob das ein geeignetes Rad für mich wäre. Bin wie gesagt eher ein Anfänger, möchte ein bissl im Gelände herumfahren, natürlich keine Rennen etc.

 

Ist das Rad gut?? Wenn ja, wie gut?? Und wie ist es vom Preis her??

 

bitte Meinungen

 

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genesis = Eigenmarke Intersport

Scheibenbremse vorne mit ziehmlicher Sicherheit mechanisch --> vergessen!

Suntour-Gabel: Jedes Jahr andere Modelle - wenn was hin ist beißt di in Hintan.

Rahmen voraussichtlich ah ned des Wahre.

 

Wennst scho bei am Intersport, Experts, Gigasport etc. kaufts schau wenigstens, dass'd a Marknradl kaufst. Jezt is eh Abverkauf - da kriegst sicha a vernünftiges Scott, KTM, Merida oder Simplon für an guaden Preis.

 

Preislich mußt scho mit 700,-- min rechnen wennst was vernünftiges ham willst.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lockangebote kennen wir !

 

Wennst wirklich a Mountainbike willst, das seinem Namen gerecht ist, empfehle ich Dir, Dich an den FACHHANDEL, NICHT SPORTARTIKELHANDEL zu wenden ( die wissen mitunter selbst nicht, was sie da so verkaufen)!!!!!!

 

Auf jeden Fall ein Markenrad (s.o.) kaufen, mit an "Billigsdorfer" wirst mit Sicherheit nicht glücklich!

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich austrotom und Potschnflicker nur anschließen.

Du wirst es früher oder später bereuhen, wenn du irgendein Billigsdorfer Bike kaufst.

 

Ich war letztes Jahr in der selben Situation wie du heute. Ich wollte mit dem Biken beginnen, mir aber nicht gleich ein Rad um 2.500 Euro kaufen. Habe mir deshalb ein Merida Matts Special Edition um ca. 1.000,-- Euro zugelegt. Der Rahmen ist OK und Schaltung, Bremsen und Radnaben sind Shimano XT, was bei Rädern in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Zum Anfangen ist ein Bike in dieser Größenorndung mehr als OK.

 

Wenn du dann draufkommst, dass du die ganze Sache doch ernsthafter betreiben willst, dann kannst du ja gezielt einzelne Komponenten austauschen (so hab's ich jedenfalls gemacht).

 

CU, markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist echt teuflisch: 666 - number of the beast :devil: - also finger weg...

 

aber ernsthaft: wie gesagt ist genesis eine intersport-eigenmarke

sr suntour :rolleyes: , und scheibenbremsen in der preisklasse

sind sicher mechanisch - a sch...

 

fachhändler ist sicher ein besserer tip, der hat sicher auch angebote

die sich in dieser dimension bewegen (800 - 1000 solltest du aber

schon einrechnen)

bei den teuren komponenten (rahmen, gabel) solltest du auf

jeden fall marke nehmen. rahmen: merida, simplon, scott, ktm, etc.

gabel: da ist eine preiswerte rock shox judy (x)c oder eine

manitou six super immer noch besser als jede sr suntour.

nicht nur wegen der performance sondern wegen garantie

und ersatzteil-beschaffung...

 

alle anderen komponenten lassen sich problemlos (und tw. auch

sehr preiswert) bei bedarf austauschen.

investiere jetzt lieber ein paar euro mehr - du wirst auf längere

sicht (tco = total cost of ownership ;)) sicher mehr freude daran haben...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

danke für die antworten.

 

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf euch hören wollte ;-), aber irgendwie denk ich mir halt dass ein Fachhändler sicherlich auch um ein Drittel mehr kostet. Weiß nicht genau inwiefern das richtig ist...

 

Ich denk mir halt folgendes:

 

Shimano Deore XT - Schaltung: sollte recht gut sein, ist ja egal ob die Deore XT vom Intersport oder von sonstwem kommt!

 

Rahmen: hm, aus Alu, subjektiv nicht sehr schwer, Was kann daran schon schlecht sein für einen Anfänger (außer er bricht während der Fahrt auseinander, aber das kann ja wohl doch nicht passieren schätz ich)

 

Suntour-Federgabel: hab ich schon irgendwo auch gutes über die firma gelesen, hier wird sie etwas kritischer gesehen, aber für einen Anfänger und für die Preisklasse???!!! klar gibts besseres, aber zu diesem Preis???

 

Bremse: die V-Brake hinten ist soso lala schätz ich, also ich mich vermutlich ausreichend. über die Scheibenbremse kann ich wenig sagen, außer dass sie wie schon von euch angenommen tatsächlich mechanisch ist. Ist das so schlimm? Ist sie also schlechter als eine normale V-Brake? Oder eben nur nicht besser??-weil damit könnt ich (gut) leben

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XYZ: V-Brakes beißen meiner Erfahrung nach fest genug zu, die Grenze ist sowieso dann erreicht, wenn das Hinterteil hochkommt ;). Sie müssen nur ordentlich eingestellt sein.

 

Schlechte Scheibenbremsen können im schlimmsten Fall schleifen, quietschen und/oder nicht ziehen. Und Wartung.....?

 

XT-Schaltung scheint mir in diesem Preissegment eher übertrieben, genaugenommen tut's eine Deore auch. Auf meinem Hardtail habe ich von Beginn an ein STX-Schaltwerk, das mich noch nie im Stich gelassen hat. Ich frage mich halt: wo haben die dann gespart?

 

Rahmen: paßt er auch (wichtige Frage!!!!!!!)? Nur so draufgesessen oder auch eine Runde gedreht?

 

@HAL9000: Simplon verbaut auch Suntour (MG90), so schlecht sind sie auch wieder nicht.

 

Händler: ich schaute öfters bei einem Isp. vorbei und und hörte das eine oder andere Gespräch mit. Mir standen die Haare zu Berge, mit welchen Argumenten........ Brauchbar nur für Bekleidung.

 

Wenn's der Isp. sein soll: eine Ausnahme dürfte da der eybl sein, die dürften auch eine taugliche Serviceabteilung haben.

 

Wenn noch etwas Zeit wäre, starten viele im Herbst (ungef. ab Sept.) ihre Abverkäufe, da gibt so manches bis zu 1/4 günstiger.

 

Das 1000€-Segment ist zum Anfangen sicher eine realistische Obergrenze, am Anfang fährt jede/r einmal im Gelände herum und stürzt sich nicht gleich ins erste Rennen oder in die erste Transalptour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also grundsätzlich möcht ich einmal sagen, dass es "Fachhändler" gibt, die sich genauso gut (oder schlecht) auskennen, wie Intersport-Shops! Es gibt aber auch Verkäufer bei Intersport-Geschäften, die sich wirklich auskennen! :cool:

 

Außerdem braucht nicht jeder der zum "Biken" anfangen will ein Rocky Mountain Element Team Scandium mit Sid Carbon, Tune-Kurbel und Magura Martha Scheibenbremsen!

In einem Punkt muss ich euch aber rechtgeben: Die mechanische Scheibenbremse am Hercules kannst vergessen!

 

Also @ XYZ:

- Was (Wo) willst damit fahren?

- Wieoft?

- Was hast jetzt für ein Bike gehabt? Was hat dir daran nicht

gefallen?

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings vor 2 Jarhen ähnlich:

von alt, komplett ungefedert auf sowas gewechselt, von Anfang an unzufrieden (da reißt XT Schaltung nix raus), Hardtail sux!

 

daher voriges jahr echtes Rad gekauft (Specialized Stumpjumper), weil außer an Fully gibts nix.

 

PS: auch teure und gute Scheibenbremsen quietschen/ machen Probleme ("ich muß wieder einmal entlüften"),

über die mechanische Avid geht daher nix, vor Allem, wennst leicht bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel

 

Wohne in Wien, aber nicht gaaanz im Zentrum, d.h. ich würd vor allem im Wienerwald fahren, einfach nur so zum Spaß, nicht auf Zeit oder sonstiges, 1 - 2 mal in der Woche.

In den letzten Jahren hatte ich gar kein Rad. Aus dem alten bin ich rausgewachsen und da ich es nichteinmal verwendet habe als es mir gepasst hat, hab ich mich auch nie um ein neues umgeschaut. Vor ca. 8 Jahren bin ich öfters Mountainbiken gewesen (damals war ich ~12) und da ich den halben Tag im Büro verbringe, möcht ich mich wieder etwas sportlich betätigen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir ja gar nicht 1000000%ig sicher, ob ich das ganze dann richtig durchziehe - ob ich überhaupt regelmäßig über einen längeren Zeitraum fahren werde.

Normal würd ich daher auch gar nicht 600-700€ ausgeben, ich überlegs nur deshalb weil ich jetzt ja nicht mehr wachse und ich das Rad daher sowieso viele viele Jahre behalten könnte.

 

 

@alle

 

bin euren Ratschlägen gefolgt und zu einem Fachhändler gefahren.

 

Folgendes hat er mir empfohlen:

 

http://www.kronline.at/leopold.frydrych/link169.htm

 

Marke: Heavy Tools

soll irgendwie trotzdem von KTM gehören

Hat jemand schon von Heavy Tools gehört? Brauchbar?

 

Kostet 569 statt 790

 

 

Na??

 

Besser als das vorherige???

 

Oder gibts noch besseres???

 

 

danke,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings vor 2 Jarhen ähnlich:

von alt, komplett ungefedert auf sowas gewechselt, von Anfang an unzufrieden (da reißt XT Schaltung nix raus), Hardtail sux!

 

daher voriges jahr echtes Rad gekauft (Specialized Stumpjumper), weil außer an Fully gibts nix.

 

PS: auch teure und gute Scheibenbremsen quietschen/ machen Probleme ("ich muß wieder einmal entlüften"),

über die mechanische Avid geht daher nix, vor Allem, wennst leicht bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens ist es ja so, dass es sich bei den hervis, intersport, etc. bikes nur um bauernfängerei handelt.

da wird mit lockangeboten gewerkt wie EUR 666,-- statt 1000,-- und in wirklichkeit ist es ohnehin nichtmal die 666,-- wert.

und ein xt-schaltwerk um 100 Euro wird verbaut um den leuten den mund wässrig zu machen.

mein tipp: lieber ein markenbike von scott, ktm, simplon, etc. ... und eine deore schaltung und judy c gabel und bei innenlager, naben, usw. auch ne deore.

und das ganze, wie schon mehrmals erwähnt beim fachhändler, da kannst du mitunter, wenn du geschickt bist auch bis zu 20% nachlass raushandeln.

 

greetinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... eigentlich hab ich mir nämlich zu der Zeit Futurama angesehen

:confused: :confused: :confused:

... war das die folge mit der zeitschleife ... :D

 

ich habe da so ein dejavu erlebnis - und wenn jetzt noch der mann

mit dem hut die treppe hinunterfällt...

(rtl "samstag nacht" insider wissen mehr...)

 

CU,

HAL9000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von solchen mogelpackungen. da ist sicher nur das schaltwerk von XT, innenlager, naben, wenn überhaupt dann alivio, oder stx. die kannst gleich austauschen, weil nach einem längerem geländeritt bei regen oder schlamm sind die hin, kaputt, geht nix mehr.

 

suntour federgabel: finger weg, die mag zwar ganz gut funktionieren, aber sicher nicht auf dauer und als ersatzteil, kannst du dir im schadensfall nur eine neue gabel einbauen. nix gegen suntour, aber nur nicht in diesem preissegment, eine hochpreisige suntour kann sicher was, aber bei billigen gabeln haben die großen marken einfach die erfahrung und die nase vorn.

 

das heavy tools scheint ganz brauchbar für diesen preis zu sein,

nach der beschreibung ist das sicher die bessere wahl. die gabel ist allerdings ähnlich einer suntour, wenn auch RST etwas mehr erfahrung mitbringt und sicher her zu empfehlen ist.

 

 

gib acht auf mogelpackungen. wichtiger als ein XT schaltwerk sind die lager!! ein deore schaltwerk tuts auch. außerdem sind oft die schalthebel nicht mit dem schaltwerk kompatibel. was nutzt dir ein XT werk, wennst dann mit einer billigen sram oder alivio hebel das schaltwerk nicht exakt schalten kannst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es (vor allem) die rAhMeNgRöSsE!

weil vor allem ein zu kleines Radl ist ein ziemlicher Frust......

 

@NoWay: man kann auch Glück haben - ich fuhr eine Alivio-Nabe ungef. 6 Jahre + eine 5-stellige km-Zahl (natürlich keine Rennen, aber doch ordentliche Touren). Ganz taufrisch ist sie nimmer, aber kaputt sicher nicht, Ersatz durcn Deore nur wg. -> 8fach. Wichtig ist eine ordentliche Abdichtung, dann soll nicht allzuviel schiefgehen können.

 

@austrotom (etwas OT): der "original" HAL9000 im Film (Odyssee....) hatte dort oben ja ein dèja vu.............. - des könnt scho' sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von austrotom

... !!! FEHLER IN DER MATRIX!!!!!!!!!!! ...

 

wenn du den film kennst, weißt du ja was da passiert ist. vor

allem, was den meisten besatzungsmitgliedern passiert ist... :devil:

 

also: vorsicht kohlenstoff-einheit, bevor du dich mit einer ki anlegst... :D

 

hänschen klein, giinnnggg aaalllleeeeiiiiiinnnnnnn.......

HAL9000

 

p.s.: ... aber irgendwie gehört das alles nicht mehr so wirklich

in diesen thread...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

... du könntest ja einen eigenen thread machen "wie bringe ich rtl samstag nacht, matrix und 2001 in einem posting unter?" ...

das ist kein problem:

 

keir dullea stolpert über einen schwarzen monolithen, fällt dadurch in

superzeitlupe die treppe hinunter und wird unten von keanu reeves,

der sich wie ein u-hackerl verbiegt und eine mirco nontschef-maske

trägt, aufgefangen, was kein problem ist, weil keir dullea während

des hinuterfallens zu einem fötus geworden ist.

untermalt wird das ganze natürlich von "also sprach zarathustra"

im "rage against the machine"-remix

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...