Zum Inhalt springen

Helme mit Kinnbügel


Supermerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlaß - gestern hat sich ein Freund von mir troz Helm eine große Platzwunde (ca. 4 cm lang) auf der Augenbraue zugezogen - bin ich auf der Suche nach einem Bikehelm, der einen brauchbaren Kinnschutz hat. Solche Helme nennt man ja glaube ich nicht Vollvisierhelme

 

Meine Kriterien an so einen Helm wären:

1) abnehmbarer Kinnschutz

2) stabile Aufnahme des Kinnschutzes am Helm

3) hohe Sicherheit für den gesamten Kopf

4) einfache Montage / Demontage des Kinnschutzes

5) guter Tragekomfort des Helms

 

Was für Helme gibts da am Markt

Was für Helme verwendet ihr da so?

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit solchen Helmen gemacht (Crash ?)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Casco Viper MX:

 

http://www.lpmdiffusion.com/photos/1401G.jpg

 

Fahre ich bereits einige Zeit, gefällt mir sehr gut.

Der Kinnbügel hängt bei Nicht-Abfahrten am Rucksack, lässt sich dann mit einem Klick einrasten.

(was der entscheidende Vorteil zum robusteren aber deutlich umständlicheren (6 Inbus-Schrauben!) Giro Switchblade ist)

 

Den Bügel hab ich jetzt noch um Schaumstoffpolster erweitert -- da hält der ganze Helm dann noch besser am Kopf und die Gefahr eines Kieferbruchs o.ä. ist wesentlich geringer!

 

http://www.users.fh-salzburg.ac.at/~fwallner/050412_001310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Giro wird seit heuer nicht mehr hergestellt. :( Wenn du dich für den entscheidest würd ich mich beeilen. Vielleicht gibts noch wo ein paar Restposten ( Onlineshop ). Schade eigentlich, ein guter Helm.

Wenn ich jetzt einen bräucht und i find nirgendswo mehr einen Giro würd ich mir

auch den Casco Viper nehmen. :) Vom MET bin ich nicht so begeistert. Schaut gut aus aber das wars schon. Der Bügel ist Styling ohne Funktion.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Giro nach dem System: One Size fits all ?

(Eine Größe für alle Köpfe) lg, Supermerlin

 

Naja das kann ich nicht sagen und würd mich auch nicht darauf verlassen. Als Anhaltspunkt hilft dir vielleicht folgendes : Mein Quadratplutzer hat einen Umfang von 59cm und der Giro in Größe M ( 56 bis 60 cm ) paßt ideal und mit dem Roc Loc System kannst dann noch anziehen wie es für dich angenehm ist. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren seit einigen Jahren solche Helme von Giro (Switchblade) und den Casco viper.

 

Aus aktuellem Anlass kann ich dir vom Giro nur abraten. Einem unserer GAMSler hat letztes Jahr der Kinnbügel bei einem Sturz das Gesicht zerschitten.

Der Kinnbügel hat extrem scharfe Kanten die sich bei einem Sturz ins Gesicht schneiden können.

Die Wunden mussten genäht werden.

 

Vielleicht wird der Helm deswegen nicht mehr verkauft.

 

Der Casco macht hier eine viel bessere Figur da er keine scharfen Kanten hat.

 

Den Met hat bei uns keiner, aber schaut von den Kanten auch schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass beim Casco Viper MX der Bügel so nah beim Kinn is das das Atmen schwer fällt.

 

Das ist von der Kopfgröße abhängig, ich hab den MX in large (den größten halt), ohne Kinnbügel passt er perfekt aber mit Bügel ist es schon ein bisserl eng, da kanns passieren, dass die Brille anläuft, wenn man berglab ins Schnaufen kommt.

A schlankers Gsichterl is von Vorteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf da einen gscheiten fullface ;)

des mit dem kinnbügel is so a schaß

immer herumscghrauben vor der abfahrt und außerdem sinjd die net wirklich stabil

ok,wie soll das denn halten.

wennst dich da wirklich wort wörtlich aufs maul pickt kannst den kinbügel vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf da einen gscheiten fullface ;)

des mit dem kinnbügel is so a schaß

immer herumscghrauben vor der abfahrt und außerdem sinjd die net wirklich stabil

ok,wie soll das denn halten.

wennst dich da wirklich wort wörtlich aufs maul pickt kannst den kinbügel vergessen.

 

Seh ich anders.

 

Ein "echter" Fullface wär mir viel zu umständlich, schwer und heiß.

 

Und im Vergleich zu einem normalen Bike-Helm ist der Casco immer noch deutlich sicherer! (besonders wenn man ihn noch um gscheite Wangenpolster erweitert --> siehe Posting #4)

Das Einklicken des Bügels geht binnen Sekunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass beim Casco Viper MX der Bügel so nah beim Kinn is das das Atmen schwer fällt.

 

beim Bergauffahren wird etwas anstrengend :rolleyes:

Ansonsten bin ich mit dem Vpier bestens zufrieden. das netz ist genial, passt sich der Kopfform super an, verstelsystem ist auch gelungen und verarbetung auf ok. ausdem schaut die Alustrebe vorne nett aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der könnt´s gewesen sein. :)

 

lg, Supermerlin

 

PS: was machst jetzt eigentlich wegen Deiner vorderen Scheibenbremse. Hab jetzt auch entdeckt, daß von den 4 Belägen vorne einer total verschlissen ist und eine Oberfläche wie der Mond (Kraterlandschaft) hat, alle drei anderen Beläge in der Zange haben einen Super Bremsspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der könnt´s gewesen sein. :)

 

lg, Supermerlin

 

PS: was machst jetzt eigentlich wegen Deiner vorderen Scheibenbremse. Hab jetzt auch entdeckt, daß von den 4 Belägen vorne einer total verschlissen ist und eine Oberfläche wie der Mond (Kraterlandschaft) hat, alle drei anderen Beläge in der Zange haben einen Super Bremsspiegel.

mein bremssattel is irgendwo am weg zum thallinger, oder vielleicht noch in mödung od am weg zurück... so genau weiß man das nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...