Zum Inhalt springen

Falscher Schlauch bei Specialized!!!!!


Empfohlene Beiträge

Letztns fahr i in Anninger mit mein neuen Specialized runter - plötzlich reißts ma in Lenker nach links - i geh über selbigen und hör PFFFFFFFT. Klassischer Durchschlag. Zum Glück hat mei Freind an Ersatzschlauch mit also wird gwechselt. Was i da untern meim Mantel (IRC mythos xc 2.1) rausgholt hab hat mi do recht stutzig gmacht. "Chien Shing 1.5/1.75" (Fürn Namen bürg i ned).

 

Was soll die Dimension unter mein 2.1er Pneu?

 

Radl zum Händler gebracht und geharrnischtes e-mail an Specialized Holland/Europa gschieben - die sagn mir, dass der Schlauch nicht Erstausstattung ist - ich wunder mich und schreib zruck. "bei mir scho".

 

Inzwischen sagt mir da Händla, dass mei Vorderradl so im A... is, dass i a neiches brauch; ich: "Guat, aba i zahl des sicher ned!"

 

Jetzt hab i daweil a neiches Radl vorn drin, die Schleich schickt da Händla nach Holland und i woat auf a weitare mail von denen.

 

Was halts ihr von der Gschicht? Irgendwelche Tips für mich?

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass sich da eher der Händler die originalen Mäntel unter den Nagel gerissen hat. Normalerweise sind die Specialized Bikes mit Team Maser/Control (je nach Preisklasse) ausgestattet.

 

Auf einem neuen Specialized haben diese Mäntel (die so nebenbei bemerkt net schlecht sind) auf jeden Fall nix zu suchen!!!

 

CU, markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlage in die selbe kerbe, wie meine vorredner (is eh scho recht tiaf...)

 

specialzed hat eigene mäntel und schläuche, die auch sicher in

der originalausstattung verwendet werden - ob s-works, pro,

team master/control oder enduro, usw. hängt von modell und

preisklasse ab.

aber sie verwenden sicher in originalausstattung keine französischen

mäntel mit irgendwelche noname-fernost-schläuche...

 

ich würde auch dem händler auf die finger klopfen und ihm sagen, er soll die original-bereifung rausrücken...

vielleicht waren die team master/control sl s-works drauf, ein sehr

guter und beliebter leicht-mantel, den specialized aber leider nicht

mehr herstellt.

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mantel is so:

 

Originalreifen: Rockster Pro 1.9 - Reifen mit sehr engen Stollen, überzeugt schon optisch nicht.

 

Deshalb hat der Händler beim Kauf des Bikes (auf meine Anregung hin) gemeint, dass er ihn kostenlos tauschen könnte. Da ich hier nur gutes über den IRC gelesen habe, hab ich mir für den entschieden. Ich seh das eher als "gratis-Upgrade".

 

Selbst wenn der 1.9er drauf blieben wär, wär der 1.5/1.75er Schlauch unterdimenioniert gwesen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ein Laufrad brauchbar ist oder nicht, schaue ich mir zuerst immer selber an.

 

Vielleicht hatte es einen starken Höhenschlag und die Felgenbremse (wenn eine montiert ist) wäre u.U. unten durchgerutscht (das ist aber dann ziemlich gefährlich.....) bzw. (eher) würden die Bremsbacken am Reifen scheuern.

 

bevor ich ein neues Laufrad erstehe, frage dann, ob das Aufziehn einer neuen Felge nicht günstiger ist (kann sein, muß nicht sein).

 

Bernd // der sich fragt, ob ein IRC Mythos so viel schlechter sein kann als die Specialized Patscherln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach müsstest du in jedem fall auf garantie bedient werden. der cheng-sing oder so ähnlich schlauch wird unter umständen von specialized in serie verbaut. die dimension hat scho an sinn, wal ein 1,7 er schlauch si zwar aufblasn und auf druck bringen lasst, aber dann zu dünnwandig für 1,9 bzw. 2.1 ist. das muss der händler wissen. laut eu recht hast 2 jahre garantie bzw. gewährleistung. das müssen sich dann händler und erzeuger ausschnapsen. wenn dir dein händler den mantel gewechselt hat, musste er die falsche schlauchdimension erkennen und dir einen entsprechend dimensionierten einbauen. des laufrad kann er in keinem fall dir verrechnen..produkthaftungsgesetz.

i tat no nachschaun, wast für an schlauch hinten drinhast. wenns der selbe is.........sofort zur innung oder zum ombudsmann, wenn der händler net spurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussage von Mikeva nur voll unterstreichen!

 

Dem Händler täte ich keinen Vorwurf machen, hätte er den Mantel nicht getauscht. Hat er aber( oder sein Mechaniker). Da MUSS dem guten Herrn aber sehr wohl auffallen,dass da ein unterdimensionierter Schlauch montiert wurde. Der kann von Glück reden, dass ich nicht sein Kunde bin, gegen solchen Pfusch bin ich besonders allergisch. Falls Dir der Händler nicht gratis das defekte Laufrad tauscht, das Hinterrad checkt, das nächste Service gratis macht:

 

Nenn uns seinen Namen, damit wir wissen, wo wir sicher nichts mehr kaufen!!

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Situation:

 

1. Mailverkehr mit Specialized Holland/Europa:

 

Antwort auf mein Beschwerdemail: "Wir bedauern sehr, daß Ihnen dieses Mißgeschick widerfahren ist. Es entzieht sich unserer Beurteilung, ob der von Ihnen verwendete Schlauch mit einem IRC Reifen der genannten Größe harmoniert, da wir diesen Reifen in der Erstausrüstung nicht verbauen. Wir können daher auch für eine einwandfreie Funktion keine Gewährleistung übernehmen."

 

Kann man ja irgendwie akzeptieren. Wobei ich denke, dass ein 1,7er Schlauch auf keinem Bike - auch ned bei am 1.9er Reifen -was zu suchen hat - das hab ich auch geantwortet.

 

2. Händlerzeugs:

 

Hab Händler (Wächter Bikeshop, Alserbachstraße 10B, 1090 Wien) am Freitag mein Bike gebracht. Hab dort gleich mein 1. Gratis-Service machen lassen und mich übern Schlauch aufgeregt. Am Dienstag hab ichs dann wieder geholt. Da is mir dann eröffnet worden, dass das Vorderradl unzentrierbar war und ich deshalb a neues vorn drinhab. Das hab ich wie vorher mit Shop telefonisch besprochen (erst mal) nicht bezahlt. Die beiden Schläuche (hinten war am Tag nach dem Sturz auch a Patschn) dem Händler gegeben und mir das schriftlich bestätigen lassen. Händler schickt Schläuche nach Holland. Stand aktuell: seit einer Woche keine Reaktion.

Übrigens war das Service soooo toll, dass ich am gleichen Tag die Vorderbremse selber eingstellt hab weil sich eigentlich nur ein Bremsarm bewegt hat. Freiwillig sieht mi da Wächter nimma!

 

Meiner Meinung nach ist der Bike-Shop schuld weil er ja im rechtlichen Sinne mein Geschäftspartner ist und so auch haftet.

 

Wenn nix geht wird ma eh nix anderes übrigbleiben als zu klagen - is halt saumühsam.

 

Habst ihr noch irgendwelche Tips (vielleicht aus eigener leidvoller Erfahrung) was i noch machn könnt?

 

Gruß, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder der (Nacht-)Wächter!

 

Arbeitskollege hat zwei dort erstandene Radln beim Gratisservice gehabt, Ergebnis war ähnlich berauschend.

 

Den einzigen Tip, den ich Dir geben kann: E-mail an die Handelskammer, als Beilage sämtliche Belege.

 

Warum schickt der Schläuche nach Holland? Hams dort zwenig?

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...