Zum Inhalt springen

12jahre alte Reifen (Rennrad)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Mein Rennrad ist nun 12 Jahre alt und ich habe noch nie Schläuche, oder Mäntel getauscht - kein Anlaß :-)

Das Ding ist meistens im dunklen Keller geHANGEN und hat relativ wenig km drauf.

 

Nun ist eine Speiche gebochen und ich wollte die Gelegenheit nutzen und hab neue Mäntel und Schläuche gekauft. Daheim traf mich fast der Schlag: die alte Garnitur des 17.000 ÖS 105er Gruppe Bikes wog 250g pro Laufrad und die neue Garnitur 522g!!!

Ich möchte weder mein Bike um satte 0,5kg schwerer machen, noch so viel mehr für leichtere Teile ausgeben. Daher die Frage: wenn der Reifen optisch tip-top ist - darf er dann auch ruhig so alt sein??????

 

thx!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Mein Rennrad ist nun 12 Jahre alt und ich habe noch nie Schläuche, oder Mäntel getauscht - kein Anlaß :-)

Das Ding ist meistens im dunklen Keller geHANGEN und hat relativ wenig km drauf.

Daher die Frage: wenn der Reifen optisch tip-top ist - darf er dann auch ruhig so alt sein??????

reach

 

vorteil des alten reifens: der gummi des protektors (obermaterial) ist widerstandsfähiger, außer:

falls durchs altern schon kleine risse entstanden sind- entsorgen!

lagern im keller für 1, 2 jahre war früher ein trick zum pannenschutz.

nachteil:weniger grip, wegrutschen möglich. :o

 

tip:gute reifen wie conti gp 3000 gibts zb bei

sportnora (Hernalsergürtel 33, u6 alserstraße)

im setpreis, 2. reifen kostet dann fast nyx :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...