Zum Inhalt springen

Mavic Crossland Hinterrad Nabe einstellen


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem Hinterrad (Mavic Crossland, 2004er Modell) leichtes Spiel in der Nabe festgestellt. Ich als grosser Schrauber muss das Teil natürlich sofort zerlegen - sehr schlau.

 

Eine Shimano Nabe habe ich schon einmal mit Erfolg eingestellt, aber hier funktioniert irgendwie alles anders :(

 

Mittlerweile ist wohl alles verstellt, was man nur verstellen kann, und ich habe absolut keine Ahnung, wie das Ding eigentlich funktioniert und wie ich sinnvoll vorgehen kann. Wer kann mir weiterhelfen?

 

Das Teil hat zwar auf der Kassettenseite eine Mutter und auf der anderen Seite 2 Muttern, aber das von Shimano bekannte Prinzip scheint hier irgendwie nicht zu stimmen. Manchmal dreht sich die Achse heraus, dann wieder hinein, Spiel mal da mal dort, mal sehr schwergängig dann nicht - ich kenn mich nicht mehr aus.

 

Hat jemand eine detaillierte Beschreibung, wie ich bei dieser Nabe vorgehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Enstellschlüssel von Mavic kenn ich. Das ist so ein U mit einigen Zacken drauf, das passt genau an der Seite der Nabe. Nur: Beim Crossland gibt´s die dazu passenden Vertiefungen nicht (wie sie zB beim Speedcity oder CrossRide sehr wohl da waren).

 

Wie ist denn das Ding aufgebaut - hat jemand von euch Zugang zu den passenden Datenblättern von Mavic?

 

Gibts sonst weiterhelfende Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff ich erzähl jetzt keinen kompletten blödsinn, aber ich habs so in erinnerung

 

mit dem einstellschlüssel von mavic stellst du nicht das lager ein!

du fixierst nur den aussenring des industrielagers!

wenn du fester zu drehst klemmst du den aussenring mehr, sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

was kann ich jetzt machen, damit ich das Laufrad wieder verwenden kann? Was genau muss ich tun?