Zum Inhalt springen

Mavic Crossland Hinterrad Nabe einstellen


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem Hinterrad (Mavic Crossland, 2004er Modell) leichtes Spiel in der Nabe festgestellt. Ich als grosser Schrauber muss das Teil natürlich sofort zerlegen - sehr schlau.

 

Eine Shimano Nabe habe ich schon einmal mit Erfolg eingestellt, aber hier funktioniert irgendwie alles anders :(

 

Mittlerweile ist wohl alles verstellt, was man nur verstellen kann, und ich habe absolut keine Ahnung, wie das Ding eigentlich funktioniert und wie ich sinnvoll vorgehen kann. Wer kann mir weiterhelfen?

 

Das Teil hat zwar auf der Kassettenseite eine Mutter und auf der anderen Seite 2 Muttern, aber das von Shimano bekannte Prinzip scheint hier irgendwie nicht zu stimmen. Manchmal dreht sich die Achse heraus, dann wieder hinein, Spiel mal da mal dort, mal sehr schwergängig dann nicht - ich kenn mich nicht mehr aus.

 

Hat jemand eine detaillierte Beschreibung, wie ich bei dieser Nabe vorgehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Enstellschlüssel von Mavic kenn ich. Das ist so ein U mit einigen Zacken drauf, das passt genau an der Seite der Nabe. Nur: Beim Crossland gibt´s die dazu passenden Vertiefungen nicht (wie sie zB beim Speedcity oder CrossRide sehr wohl da waren).

 

Wie ist denn das Ding aufgebaut - hat jemand von euch Zugang zu den passenden Datenblättern von Mavic?

 

Gibts sonst weiterhelfende Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff ich erzähl jetzt keinen kompletten blödsinn, aber ich habs so in erinnerung

 

mit dem einstellschlüssel von mavic stellst du nicht das lager ein!

du fixierst nur den aussenring des industrielagers!

wenn du fester zu drehst klemmst du den aussenring mehr, sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

was kann ich jetzt machen, damit ich das Laufrad wieder verwenden kann? Was genau muss ich tun?

 

Ich habe die 3 vorhandenen Muttern in alle möglichen Richtungen verdreht, dabei hat sich unter anderem die Achse verschoben und der Abstand der Muttern zueinander, der Mutter zum Freilauf usw. hat sich ev. alles verändert.

 

Kurzum: Welche Mutter muss ich wann (gegen eine andere oder alleine) festziehen, damit das Laufrad wieder einsatzbereit ist. Notfalls halt mit dem Spiel, das es hatte - war ja nur sehr minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach hat die achse nach einer seite hin einen definierten anschlag (weis jetzt nimmer wies bei der crossland is, aber die crossroc hatte ich vorige woche zerlegt, die schaut glaub ich ziemlcih ähnlich aus).

kanst du wenn du die muttern löst die achse in beide richtungen bewegen?

weil in eine richtung sollte es eben einen anschlag geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht bewegen kann ich die Achse eigentlich gar nicht - oder brauchts dazu etwas mehr Kraft?

 

Mir ist nur aufgefallen, dass durch drehen an den Muttern die Achse in Richtung der Seite der Kassette gewandert ist. Es sieht so aus, als hätte die Mutter auf der Seite der Kassette ein Art Anschlag zum Freilauf hin. Kann das sein? Ist diese Mutter vielleicht fest mit der Achse verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da an und für sich eine feine Website:

 

http://www.tech-mavic.com

 

Aber sinnvollerweise ist das alles Top-Secret! Mavic wird mir immer unsympathischer. Andere Hersteller sind stolz darauf, ordentlichen Support zu leisten und transparente Produkte zu haben. Hier ist alles super geheim, damit man sich nur ja nicht selbst aus der Patsche helfen kann - zB zu Pfingsten, wo ich nunmal nicht meine Werkstatt zu Rate ziehen kann (und eigentlich auch nicht will...)

 

Unter euch sind doch bestimmt einige professionelle Schrauber/Shopbetreiber/sonst Interessierte, die dort Zugang haben und mir die zum Crossland passenden Datenblätter besorgen können :D

 

Bitte - Bitte - Bitte

Danke - Danke - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass das jetzt so passt. Spiel ist jetzt weg, und das Radl dreht sich schön. Hoffentlich bleibt´s so!

 

Allerdings hab ich 2 weitere Fragen - die Neugierde is ein Luder ;)

 

Mavic schreibt von einem Teil, das ausgetauscht werden muss, wenn die Achse demontiert worden ist. Was ist da dran? Ich hab einmal das gebrauchte drin gelassen, schliesslich ist das Laufrad erst ein knappes Jahr alt und kaum gelaufen.

 

Ich hatte das Problem, dass ich trotz meines Erachtens richtiger Montage den Freilauf in beide Richtungen drehen konnte. Das liegt offenbar daran, wenn die Achse zu weit antriebsseitig sitzt und der Freilauf dann nicht weit genug draufgesteckt werden kann. Hatte das schonmal jemand bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff ich erzähl jetzt keinen kompletten blödsinn, aber ich habs so in erinnerung

mit dem einstellschlüssel von mavic stellst du nicht das lager ein!

aber 100%ig falsch! lies dir die anleitung oben durch, auf seite 2 unter punkt 8 steht eindeutig dass ma damit das lagerspiel einstellen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich mir trotzdem die frage: wie kann ich ein industrielager einstellen?

indem man den äußeren und den inneren lagerring gegeneinander verschiebt! (genauso wie beim steuerlager mit industrielagern) allerdings glaub ich dass das bei lagern mit zylinderrollen nicht funktioniert. (is ja auch wurscht, weil in dem meisten industrielagern in den naben kuglen drinnen sind!)

oder hat die crossland keine industrielager?

doch doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...