Zum Inhalt springen

Kassette tauschen


Empfohlene Beiträge

jop einfach neue kaufen, und draufhaun, und dann schaun ob die kettenblätter nicht evtl auch schon vershclissen sind, die rutschen dann nämlich auch gern bei neuen ketten durch... hg ist die abkürzung für hyperglide, ist zb was anderes als interglide, aber nachdems interglide seeeehr selten is, gehst afoch her und kaufst da a neue die da taugt aus dem shimano mtb-sortiment...+

 

+10-30 bedeutet dass das kleinste ritzl 11 zähne hat und das größte 30 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kassette wechseln kennst Dich aus?

 

Es gibt ein Spezialwerkzeug, das genau auf die Kassette draufgesteckt werden kann - sieht aus wie eine Nuss für eine Ratsche. Auf dem Werkzeug setzt Du mit dem passenden Schraubschlüssel an und drehst sie nach links auf. Sofort wird Dir klar, dass sich die Kassette in diese Richtung - dem Freilauf sei Dank - sofort mitdreht :D Du musst die Kassette also irgendwie festhalten. Dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug - quasi ein Griff mit einem Stück Kette. Wer diese Luxusversion nicht sein eigen nennen kann, nimmt einfach eine Kette und fasst mit einem Fetzen kräftig zu.

 

Dann alles einigermassen säubern, fetten und die neue Kassette montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann schaun ob die kettenblätter nicht evtl auch schon verschlissen sind, ...
mir grad passiert: neue kette und neuen kranz montiert, alles schaut am fahrradständer bestens aus , aber bei kräftigem antritt sprang die kette über, wobei man nicht erkennen konnte wo sie sprang. jetzt hab ich die kettenbätter vorne auch getauscht und alles funktioniert bestens!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil mir auch eine solche prozedur bevorsteht, wollte ich fragen:

wo kauf ich mir am besten/günstigsten so eine ratsche (onlineshop oder shop in wien/umkreis).

ausserdem wäre auch ne empfehlung für nen billigen shop für kassette und kette hilfreich.

 

danke schonmal

lg

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...