Zum Inhalt springen

HS33 vs Julie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

stehe vor einem möglichen neukauf eines billig-hardtails (ca. eur 800/900) und frage mich ob es grundlegende nach- u. vorteile zwischen einer hs33 und einer julie bremse gibt.

 

hab auch schon brav *g* im forum gesucht und meist nur reparaturanleitungen für die hs33 gefunden - sollte mich das abschrecken?

lt. auskunft eines händlers sind hayes scheibenbremsen meist mit einem eur 100,00 service nach 3 jahren verbunden. kann dies jemand bestätigen? ich selbst wiege 60kg.

 

aktuell interessante bikes:

- cube limted 1/2/3

http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_ltd1.html

http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_ltd2.html

http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_ltd3.html

- focus black forest ?

andere vorschläge erwünscht :-)

 

am cube ltd1 ist eine axel comp lo montiert, welche ich jedoch nicht auf der herstellerhp finden kann (wird nur elite und super beschrieben) - ist das ein 2004er modell?

 

danke für eure antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. auskunft eines händlers sind hayes scheibenbremsen meist mit einem eur 100,00 service nach 3 jahren verbunden. 2004er modell?

 

 

das glaube ich nicht wirklich!

 

man wird halt ab und zu neue beläge brauchen und entlüften wird mans auch mal müssen!(außer dieser händler verlangt 100€ fürs entlüften!! :f: )

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, wo und unter welchen Bedingungen du fahren willst, Scheibenbremsen san halt bissiger als Felgenbremsen, die HS33 steht in dem Ruf, sehr zuverlässig zu sein, Erfahrungen hab ich damit keine, die Julie fahr ich selber, auch sehr zuverlässig, Unterschied ist halt, dass die 33er ein geschlossenes System ist

 

Hayes- Bremsen sind, meines Wissens nach, mit DOT gefüllt, das zieht halt Wasser, und muss von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, Magura- Brakes sind mit Mineralöl gefüllt, das musst halt nicht austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hayes- Bremsen sind, meines Wissens nach, mit DOT gefüllt, das zieht halt Wasser

 

grimeca(schreibt ma die eh so?),hope,avid und formula verwenden auch dot.

 

shimano und magura verwenden irgendein mineralöl(soll im kaltén nicht so gut funktionieren wie dot)

 

das mitn wasser ziehen ist soweit ich weiß nicht wirklich wahrnehmbar(habe es zumindestens von vielen gehört)

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber lang genug die hs33 gefahren und war sehr zufrieden! Das mit einmal einstellen und dann keine sorgen für lange zeit stimmt!

 

Trotzdem würde ich dir zu scheibenbremsen raten, die bremsleistung ist einfach höher und außerdem sind sie mMn das Bremssystem mit Zukunft!

 

 

hs33 finde ich zahlen sich aber z.b zum aufrüsten aus!(haben sicher eine bessere bremsleistung als normale felgenbremsen) und der umbau ist um einiges billiger als der umbau auf scheibenbremsen!!(weil da braucht man dann auch noch neue laufräder...)

 

ich würde bei einem neuen bike gleich scheiben nehmen!!

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst bin begeisterter hs33-fan und absolut zufrieden mit dieser bremse.

sollte ich mir allerdings mal ein neues fully kaufen: disk.

zum umrüsten bei vorhandenen laufrädern und für biker, die sich nicht viel um wartung kümmern wollen ist die hs33 immer empfehlenswert, vor allem wenn man ein wenig mehr auf den rippen hat. ich hab´s mit avid und und blauen ritcheys probiert und bin reumütig zur hs33 (übrigens firmtech) zurückgekehrt.

mag sein, daß der unterschied von v´s und hs bei einem 70 kg haserl net groß ist, bei 90kg ohne ausrüstung ist´s gewaltig.

die meisten, die die bremsleistung einer hs33 anzweifeln, sind´s auf bikes gefahren, auf denen sie nicht gscheit eingestellt war.

eine einmalig gscheite justage ist unumgänglich, dafür hat man dann a ruh.

weiters ist die wahl der beläge entscheidend. dabei kommt´s vor allem auf die aussentemperatur an. daß hs33 im winter net funktionieren ist ein gerücht: die original schwarzen beläge vereisen recht schnell, die roten quietschen dann wie sau aber bbb hydrostop funktionieren einwandfrei. dafür steigt bei denen der verschleiß. ähnlich verhält es sich im nassen (dort funktionieren die roten am besten).

weiterer vorteil der hs: bei verschiedenen felgenbreiten oder leicht aus der mitte zentrierten laufrädern ist eine anpassung durch belagswechel einfach möglich, es bedarf keiner großartigen neuausrichtung wie bei v´s.

 

mein fazit: bei hohem kampfgewicht ---->hydraulisches system. bei neurad disk, bei umrüstung und vorhandenen lrs hs33, außer du bist gewichtsfetischist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gleicht das ein belagswechsel aus?! :confused::confused:

 

ganz einfach: du mischt für links bzw. rechts beläge verschiedenen verschleißgrades oder schneidest von einem belag a bisserl was weg. außerdem sind bbb-beläge schmäler als die originalen ausgeführt. belagswechsel bei der hs dauert ja nur 5 sekunden und mit dem rädchen zur belagsnachstellung führst die beläge ja einfach zur felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hs33 finde ich zahlen sich aber z.b zum aufrüsten aus!(haben sicher eine bessere bremsleistung als normale felgenbremsen) und der umbau ist um einiges billiger als der umbau auf scheibenbremsen!!(weil da braucht man dann auch noch neue laufräder...)

 

ich würde bei einem neuen bike gleich scheiben nehmen!!

 

 

felix

 

 

Da bin ich einer Meinung mit dir:

Auf meinem speci waren auch Tektro-V-brakes und die hab ich dann gegen HS33 getauscht, da war ich auch begeistert von der Bremskraft, Dosierbarkeit etc. und zum Umrüsten sind sie ein heißer Tip, aber auf Neubikes würde ich auch zur disc greifen! (v.a. jetzt wo ich weiß was bremsen mit disc heißt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano und magura verwenden irgendein mineralöl(soll im kaltén nicht so gut funktionieren wie dot)

 

das mitn wasser ziehen ist soweit ich weiß nicht wirklich wahrnehmbar(habe es zumindestens von vielen gehört)

 

 

felix

 

das Öl von Magura tut auch bei -15°C noch zufriedenstellend seine Arbeit, selbst probiert ;)

und irgendwann könnte das kleine bissl Wasser, welches das DOT zieht, doch wahrnehmbar sein, und zwar in Form einer Dampfblase, ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit DOT, würd mich aber sicherheitshalber an die Gebrauchsanweisung halten, so ein Dampfblaserl bei an flotten Downhill kann einem sicher den Tag versauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was bei mir den Druckpunkt verbessert hat, war der Umbau auf Stahlflexleitungen, vorher war er bei +10°C genauso schwammig wie bei -10°C, jetzt isser wesentlich besser, das hab ich halt mit ein paar Gramm extra bezahlt, was bei mir aber eh wurscht is ;):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur mehr bei den Niederdruck-Maguras.

Bei den anderen ist kein Unterschied mehr bemerkbar, sagt sogar Magura selbst.

 

die werden´s auch sicher besser wissen, bei meiner 2003er Julie war´s halt so, und wenn ich das Geld dazu hätt´, wär schon lange eine neue Louise FR montiert mit vorn und hinten 180mm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du ob man da auch die garantie verliert??
Die Garantie verlierst wohl mit 99.9%iger Sicherheit (wie bei den Bremsbelägen auch und bei allen anderen Fremdfabrikaten), aber sind ma mal ehrlich: keine der Firmen (im Bikebereich) wird insofern a schlechtes Produkt auf den Markt werfen, dass durch seine Verwendung der Fahrer gefährdet wird.;)

Beispielsweise sind ja die Bremsbeläge von Shimano auch zum Schmeissen, die schlechtesten aller Fabrikate. Da bleibt ja fast keine andere Möglichkeit über, als zu was anderem zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise sind ja die Bremsbeläge von Shimano auch zum Schmeissen, die schlechtesten aller Fabrikate. Da bleibt ja fast keine andere Möglichkeit über, als zu was anderem zu greifen.

 

du fährst ja auch auf irgendeinem bike die deore oder?? was für beläge verwendest du da?

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst ja auch auf irgendeinem bike die deore oder?? was für beläge verwendest du da?
Bin gefahren.;)

(packte die Gelegenheit am Schopf - weil sich mein Vater dzt. ein Bike aufbaut - und gab ihm meine Deore [auch wenn's für ihn massiv overequipped ist], während ich jetzt Louise FR 160/160 fahre). Der Grund war, dass ich die Deore mit XT-DualControl bediente und DualControl mit einem nicht-inversen Schaltwerk (Ultegra) ist nicht besonders gut, wie ich auch erst später drauf kam.

 

Aber, zu den Beläge:

Ich bin mit den orginalen gefahren - zum Kübeln -, dann wechselte ich auf die A2Z und ganz zum Schluß (kurz vor dem Wechsel, weil Öl auf die Beläge am VR kam) hatte ich mir die KoolStop montiert.

Nachzulesen in diesem Thread. [über die KoolStop habe ich nix mehr da reingepostet]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man das verstehen??

und wie waren die koolstop??(oder bist du die zukurz gefahren um eine meinungdarüber zu äußern??)

Das war in der Umstellungsphase, als ich am HR auf A2Z wechselte, vorne aber noch Shimano M07 Resin fuhr.

 

Zu KoolStop kann ich nix sagen, die hatte ich vielleicht 500-700km oben (am Speedbike). Hatte vielleicht die Einbremsphase gerade hinter mir gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...